CUBE Schaltzug - Frage an die Schrauber

Habe voller Tatendrang beim Stereo hpa 2015 den Schaltzug entfernt ohne einen Liner zu verlegen. Im Rohr verläuft keine Hülle. Jemand eine Idee wie ich den Zug einfädel? Irgendwie denke ich das es mit normalen Mitteln unmöglich ist😵‍💫Der Durchgang unten scheint nur ein paar mm zu sein...

Du kannst zunächst einen einfachen Stahl-Schaltzug einfädeln, dann von außen mit einem starken Magneten am Rahmenrohr entlangfahren, den Magneten mit einer Plastiktüte oder Stofffetzen umwickeln, damit Du Dir den Rahmen nicht verkratzt. Das funktioniert ziemlich gut. Hast Du den Schaltzug erstmal durch, kann man die Aussenhülle einfach drauf- und durchschieben.
Es gibt auch einfache Werkzeug-Sets zu kaufen. Zum Beispiel: https://www.bike24.de/p1169437.html

Wenn der Innenzug kompett rausgezogen ist, scheint die Jagwirelösung die beste zu sein. Habe auch schon überlegt die Aussenhülle durchgehend zu verlegen.
Bei meinem Stereo hpc 2015 sieht es so aus, wird bei dir ähnlich sein. IMG_20210321_101426.jpg
IMG_20210321_101525.jpg
IMG_20210321_101500.jpg

@krabelchen: sieht genauso aus ;)
Workaround war: Dreck abbürsten vom Unterrohr, eingesteckte Hülse abnehmen und den Zug von oben durchstochern.
Der Trick mit dem Magneten ging nicht.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe, ohne eure Bestätigung das es mit einfachen Mitteln geht hätte ich es garnichtmehr probiert :)

Happy riding!

Zurück