Cube Schwingenachse Zerkratzt?

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hey, könnten bitte ein paar Cube Fahrer und Kenner mal einen Blick auf die Fotos werfen und mir sagen ob das normal ist.
Ich habe am ersten Foto markiert um welches Lager es geht. Auf dem anderen Bild sieht man von unten in diese Achse. Die eine Seite ist anodisiert wie der Schraubenkopf, die andere Seite ist blank, aber nicht ganz. Wirkt zerkratzt und unsauber. Ist das so oder wurde da gepfuscht? Ich hab keinen Drehmo, und möchte die Schwinge nicht zerlegen. Das Rad ist komplett neu vom Händler.
 

Anhänge

  • IMG_20190711_183205183_BURST001 copy.jpg
    IMG_20190711_183205183_BURST001 copy.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1328 copy.JPG
    IMG_1328 copy.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 189
Das ist wahrscheinlich nicht die Achse.
Zwischen Lagerinnenring und Rahmen sind wahrscheinlich Alu Abstandshalter/Ringe drin.
Man hätte auch zwei gleiche nehmen können... Cube halt :ka:

Du brauchst auch mit Dremo das nötige Feingefühl:
Wärmebehandelte Schrauben hüpfen gerne aus dem gewinde, oder brechen ohne Vorwarnung ab.
Auf der Schraube steht 10Nm, bei 5 reißt sie ab => Fahrradindustrie, normal :rolleyes:
Das bekommste auch ohne Dremomentschlüssen kaputt.

Ich kenne mich aber auch überhaupt nicht mit Fahrrädern aus :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Übrigen auch keine Achse wie bei anderen Herstellern, sondern ein Röhrchen mit Gewinden, in das beidseitig die Schrauben reingeschraubt werden, die man von außen sieht.
 
Moinsen,

man bekommt wofür man bezahlt. Das ist einfach sehr schlechte Verbarbeitung. Cube übertrifft sich konstruktiv wie auch qualitativ in den letzten beiden MJ wirklich selbst. Noch nie sowas schlechtes gesehen. Ich schraube beruflich seit vielen Jahren an Fahrrädern und leider auch an vielen Cubes. Nachdem es um MY 15/16 so aussah das es besser wurde bei Cube, hat es meiner Meinung jetzt den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Naja die zum teil sehr guten Ausstattungen für extrem günstige Preise bei Händlerbikes kommen ja nicht von alleine. Zaubern kann Cube auch nicht, irgendwo muss dann gespart werden und das wird massiv an der Rahmenqualität.

Zu deinem Problem: Wenn der Hinterbau sauber und nicht schwergängig läuft und kein Spiel hat, einfach damit leben.
 
ich würd mir da erstmal keinen kopf drum machen. das dürfte kein problem verursachen. der rahmen an sich ist ja sauber verarbeitet. es handelt sich ja "nur" um die hülse. beim händler trotzdem mal vorbei gehen. nicht, dass du später mal ein problem hast (wer weiß was in 2-3 jahren ist) und dann keine argumente hast
 
Zurück
Oben Unten