Cube SL Road Pro 2020 neue Kurbelgarnitur?

Registriert
12. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo community,

an meinen bike, dem SL Road Pro, ist im Moment eine 170er Kurbelgarnitur mit einem 38er Kettenblatt dran. Ich würde gern auf-/umrüsten auf 34/50 er Garnitur.
  • Welche Garnitur ist da zu empfehlen?
  • Und was ist mit der Kette? Ist die dann beim 50er Ritzel zu kurz?
  • Oder ist es "besser" nur das 38er gegen ein 50er zu tauschen und weiterhin vorn nur ein Kettenblatt zu haben?
 
Ok, 50er alleine macht also wenig Sinn, bzw. isses wohl nicht gewünscht. Also muss es 34/50 Kurbelgarnitur sein? Oder geht ein kleines Ritzel als das 50er, aber größer als mein jetziges 38er?
 
Was stört dich überhaupt an der Schaltung? Da würde ich lieber etwas üben mit einer höheren Frequenz zu fahren.
Naja gefühlt muss ich teilweise so schnell strampeln, dass ich mir schon fast n bissi blöd vorkomme. Deshalb würde mir wahrscheinlich n größeres Kettenblatt vorne reichen. Zwei Kettenblatter vorne muss dann wohl eher nicht sein...
 
Vorne spricht man vom Kettenblatt. Hinten vom Ritzel. Das ist wichtig, weil Du einiges durcheinander wirfst und man nicht sicher ist was Du meinst.

Vorne paßt kein einzelnes 50er Kettenblatt. Das würde an der Kettenstrebe anstoßen. Schau mal was bei anderen Modellen ab Werk als größtes 1fach verbaut ist. Dann kannste ev. noch 2 Zähne mehr machen. Aber dann ist schluß.
 
Ah ok. Dann lohnt sich ja fast kein einzelnes größeres Blatt vorne, sondern eher ne 2er Kurbelgarnitur mit Umwerfer und Shifter. Weil umrüsten von momentan nem single 38er Blatt auf "nur" nen "40er/42er" Blatt lohnt ja kaum.

Ok,dann muss ich leider etwas mehr Geld in die Hand nehmen
 
Die Sram Eagle ist eine Einfachschaltung, da kannst du keine 2 Kettenblätter vorne fahren. Welche Trittfrequenz trittst du?
 
Ich habe nichts um die Schrittfrequenz zu messen. Jedoch radel ich zu 90% nur mit dem letzten und vorletzten Ritzel. Und das stört mich, weil ich eben bergab dann nichts mehr zum Schalten habe.

Dann sollte sich das Modell wohl als Fehlkauf rausstellen. Aber das war mir vorher so nicht bewusst. Ich muss mal nachmessen, wie groß das Kettenblatt vorne sein kann und was dann max geht.
 
Ich habe nichts um die Schrittfrequenz zu messen. Jedoch radel ich zu 90% nur mit dem letzten und vorletzten Ritzel. Und das stört mich, weil ich eben bergab dann nichts mehr zum Schalten habe.

Dann sollte sich das Modell wohl als Fehlkauf rausstellen. Aber das war mir vorher so nicht bewusst. Ich muss mal nachmessen, wie groß das Kettenblatt vorne sein kann und was dann max geht.
Im letzten Gang, also 38-11 erreichst Du bei einer als optimal geltenden Trittfrequenz von 90 U/min ca. 45 km/h.
Das reicht nicht?
 
Das Problem bei SRAM ist, das man einzelne Ritzel von der Kassette nicht tauschen kann, wenn er immer nur auf den kleinsten Ritzeln fährt, wird er öfter die komplette Kassette tauschen müssen. Das ist nicht günstig.
 
Genau, wenn ich ein größeres Kettenblatt hätte, würde ich hinten mehr "in der Mitte" der Kassette fahren und wäre flexibler, da ich nicht mehr zu 90% nur das (vor) letzte Ritzel benutzen müsste. Mhh, schwierig
 
Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber du solltest wirklich versuchen, deine Trittfrequenz zu erhöhen.
Das spart Kraft, du trittst automatisch runder und hast so auch weniger Verletzungsrisiko.
Hier einfach mal 90 bpm einstellen:
https://www.musicca.com/de/metronom
Mit jedem Klick muss die Kurbel eine Umdrehung machen - also z.B. der rechte Fuss wieder unten ankommen.

Ist am Anfang ungewohnt und es kommt einem viel zu schnell vor.
Vielleicht mit 80 - 85 bpm anfangen und langsam rantasten.
Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte und automatisch mit ner durchschnittlichen Frequenz von um die 90 RPM fahre.

Es gibt auch Metronom - Apps fürs Handy.
Ich fahre gern zu Drum & Bass Mixtapes - die sind in der Regel so um die 87/174 bpm.
Damit komme ich gut in den Flow für ne schnelle Trittfrequenz.
Radcomputer mit Trittfrequenzsensor ist natürlich am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gäbs vielleicht noch die Möglichkeit auf eine Kassette mit 10er oder 9er Ritzel umzurüsten. Allerdings sollte das bei einem 38er Kettenblatt wirklich nicht nötig sein, ich selber bin 1x11fach mit einem 28er vorne gefahren, das hat bergauf durchaus Sinn gemacht, in der Ebene merkt man das aber natürlich. Sind aber nochmal 10 Zähne weniger als bei dir.
 
Zurück
Oben Unten