Cube Stereo 120 HPA Pro 2016 - sinnvoll für Anfänger?

Registriert
7. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Einsteiger-Fully für die ersten Trail-Abfahrten und ein paar Touren durch Wälder, Berge und co. Quasi ein Allrounder, der aber erstmal nicht zu viel kosten darf weil ich einfach erstmal herausfinden möchte, ob mir ein fully dauerhaft Spass macht.

Dabei bin ich auf folgendes gebrauchtes Bike gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Optisch gefällt es mir sehr gut, aber viel mehr kann ich mit meinem Laienwissen dazu nicht sagen. Kürzlich hatte ich ein Giant Trance aus 2015 entdeckt, jedoch wurde mir netterweise von euch davon abgeraten (aufgrund des hohen Gebrauchtpreises von 1200€) :)

Wäre echt super nett von euch, wenn Ihr mir kurz eure Meinung zum Cube sagen könntet. :)

Vielen Dank im voraus und euch allen einen guten Start ins Wochenende!
 
Hi,
das Teil ging 2016 für ~1.500€ über den Tisch (z.B. bei bike-store).
1000€ finde ich deutlich zu teuer für ein 5 Jahre altes Rad, mehr als 600€ würde ich dafür nicht ausgeben (Alter, 3x-Schaltung, recht einfach Komponenten, ziemlich schwer)
Auf den Bildern ist auch nicht zu erkennen, ob du z.B. Ritzel/Kette/Kettenblätter wechseln musst.
Ciao
Stephan
 
Hi, für den Anfang ok, es fehlt jedoch eine absenkbare sattelstütze. Kann man für ca. 100 Euro aber noch dazukaufen.
Finde den Preis zu hoch, aber coronabedingt geht da wohl nicht viel mehr. Zustand scheint halbwegs ok zu sein. Die Bilder sind nicht die besten, daher vor Ort alles checken und dann den Preis drücken.
 
Kann man schon kaufen, wenn der Erhaltungszustand neuwertig ist. So Bikes gingen vor nicht allzulanger Zeit tatsächlich noch für 750.-€. Vor zwei Jahren habe ich einen sehr guten 140er Rahmen für 200.-€ gekauft.

Bei dem geringen Federweg werden der zähe Radium Dämpfer und die einfache Recon Gabel sich nicht so negativ bemerkbar machen.
Mich persönlich würden die 3x10 Schaltung nerven und die fehlende Versenkstütze, die da unbedingt reingehört (ca-. 150.-€ mit Hebel).

Die Geo ist halt sehr altbacken (hohes Sitzrohr bzw kurzer Reach), aber wenn es dir passt...

Bei Decathlon (und ähnlichen Sportdiscountern zB in GB wie Halfords oder das Calibre) gibt es ähnliches in neu für das Geld.
 
Erneut vielen Dank euch allen! Hab mir etwas in die Richtung schon fast gedacht, aber als Laie hol ich mir immer gern die Meinung von ein paar Profis :) Echt schade dass durch Corona die Preise so durch die Decke gehen, das macht es mir fast unmöglich ein halbwegs gutes & bezahlbares Bike zu finden. Habe mit dem Verkäufer auch schon kurz über den Preis gesprochen, aber weniger als 900€ geht wohl leider nicht :(

@cxfahrer Bei Decathlon war ich vor dem Lockdown schonmal und bin (im Laden) ein paar Meter mit dem XC 100 S gefahren, hat mir vom ersten Eindruck her auch sehr gut gefallen. Jedoch wenn man hier im Forum nach Decathlon sucht, findet man nicht unbedingt positive Meinungen dazu, dass hat mich dann doch abgeschreckt.

Wobei ein Decathlon-Markt bei mir ums Eck das XC100S gerade als Kundenrückläufer mit voller Garantie usw. usf. für 999€ anbietet. Ich kann nur nicht einschätzen ob die Komponenten im Vergleich mit dem Cube z.B. konkurrieren könnten. Hier mal der Link: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100s/_/R-p-304208?mc=8558247&c=ROT

Und eine Liste der Komponenten (ist auf deren Seite etwas unübersichtlich)
  • Steuerwinkel von 69,5°
  • Boost-Hinterachse, 148 × 12 mm
  • Tretlagergehäuse: Press Fit 92
  • Durchmesser Sattelstütze: 31,6 mm
  • Federgabel Manitou Markhor 120 mm
  • Manitou Radium Expert 120 mm
  • SRAM Eagle NX-Schaltung mit einem Kettenblatt (1×12)
  • Exklusive Rockrider-Bremsen von Tektro mit Doppelkolben. 180 mm vorne, 160 mm hinten
  • Laufräder: SUNringlé Düroc 30 SRC Tubeless Ready
  • Reifen Hutchinson-Reifen Toro 2 in 29 × 2.10
 
Also für 1000 Euro, finde ich, kann man das Decathlonbike mitnehmen. 120 mm vorne und hinten, blockierbar, 29 zoll, Gewicht ok, sram nx. Ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden. Zudem kannst du es noch zum Händler bringen falls was ist.

Vor allem werden die Preise zum März hin auch wieder anziehen und nichts mehr preiswertes verfügbar sein.
 
Erneut vielen Dank euch allen! Hab mir etwas in die Richtung schon fast gedacht, aber als Laie hol ich mir immer gern die Meinung von ein paar Profis :) Echt schade dass durch Corona die Preise so durch die Decke gehen, das macht es mir fast unmöglich ein halbwegs gutes & bezahlbares Bike zu finden. Habe mit dem Verkäufer auch schon kurz über den Preis gesprochen, aber weniger als 900€ geht wohl leider nicht :(

@cxfahrer Bei Decathlon war ich vor dem Lockdown schonmal und bin (im Laden) ein paar Meter mit dem XC 100 S gefahren, hat mir vom ersten Eindruck her auch sehr gut gefallen. Jedoch wenn man hier im Forum nach Decathlon sucht, findet man nicht unbedingt positive Meinungen dazu, dass hat mich dann doch abgeschreckt.

Wobei ein Decathlon-Markt bei mir ums Eck das XC100S gerade als Kundenrückläufer mit voller Garantie usw. usf. für 999€ anbietet. Ich kann nur nicht einschätzen ob die Komponenten im Vergleich mit dem Cube z.B. konkurrieren könnten. Hier mal der Link: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100s/_/R-p-304208?mc=8558247&c=ROT

Und eine Liste der Komponenten (ist auf deren Seite etwas unübersichtlich)
  • Steuerwinkel von 69,5°
  • Boost-Hinterachse, 148 × 12 mm
  • Tretlagergehäuse: Press Fit 92
  • Durchmesser Sattelstütze: 31,6 mm
  • Federgabel Manitou Markhor 120 mm
  • Manitou Radium Expert 120 mm
  • SRAM Eagle NX-Schaltung mit einem Kettenblatt (1×12)
  • Exklusive Rockrider-Bremsen von Tektro mit Doppelkolben. 180 mm vorne, 160 mm hinten
  • Laufräder: SUNringlé Düroc 30 SRC Tubeless Ready
  • Reifen Hutchinson-Reifen Toro 2 in 29 × 2.10
Auch hier fehlt die Versenkstütze. Das Loch für eine interne Verlegung ist dran!

Die Gabel ist IMHO etwas besser als eine Recon TK.
Die Tektro Bremsen entsprechen der 200er/300er Shimano (evtl sogar gleiche Beläge).
LRS/Reifen sind ok.
Positiv wenn es tatsächlich NX hat, befürchte aber es ist SX. Aber der Unterschied ist gering.

1000€ dafür ist ok, hatte ich dir glaub schonmal geschrieben.

Test ...:D
(Übersetzung einstellen!)
 
Er kann auch eine absenkbare Sattelstütze ohne Zugverlegung kaufen. Da hast du dann einen Hebel unter dem Sattel mit dem hoch und runter fährst. Hatte ich früher auch, funktioniert einwandfrei. Vor vielen Jahren hatte ich auch ein Anfänger Hardtail mit dem ich zum Ende hin über wirklich raue Trails gebrettert bin. Das hat gehalten, weder Rahmen, Felge noch sonstwas ist auseinander gebrochen. Nur die Gabel hatte am Ende Spiel. Das Zeug von Decathlon wird schon ne Weile fahrbar sein, falls du diesbezüglich bedenken hast.
 
Und vielen lieben Dank erneut! Das hilft mir schonmal deutlich weiter :)

@cxfahrer - stimmt, ich glaube darüber hatten wir schonmal kurz geredet. Nur ging der allgemeine Tenor deutlich gegen Decathlon.

Eine alternative hatte ich gerade noch gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fully-mountainbike-gr-m-/1624833614-217-6457
Ist natürlich teurer, aber in neu und modern kann man das Merida mit guter Ausstattung auch für einen akzeptablen Preis bekommen.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
 
Erneut vielen Dank euch allen! Hab mir etwas in die Richtung schon fast gedacht, aber als Laie hol ich mir immer gern die Meinung von ein paar Profis :) Echt schade dass durch Corona die Preise so durch die Decke gehen, das macht es mir fast unmöglich ein halbwegs gutes & bezahlbares Bike zu finden. Habe mit dem Verkäufer auch schon kurz über den Preis gesprochen, aber weniger als 900€ geht wohl leider nicht :(

@cxfahrer Bei Decathlon war ich vor dem Lockdown schonmal und bin (im Laden) ein paar Meter mit dem XC 100 S gefahren, hat mir vom ersten Eindruck her auch sehr gut gefallen. Jedoch wenn man hier im Forum nach Decathlon sucht, findet man nicht unbedingt positive Meinungen dazu, dass hat mich dann doch abgeschreckt.

Wobei ein Decathlon-Markt bei mir ums Eck das XC100S gerade als Kundenrückläufer mit voller Garantie usw. usf. für 999€ anbietet. Ich kann nur nicht einschätzen ob die Komponenten im Vergleich mit dem Cube z.B. konkurrieren könnten. Hier mal der Link: https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100s/_/R-p-304208?mc=8558247&c=ROT

Und eine Liste der Komponenten (ist auf deren Seite etwas unübersichtlich)
  • Steuerwinkel von 69,5°
  • Boost-Hinterachse, 148 × 12 mm
  • Tretlagergehäuse: Press Fit 92
  • Durchmesser Sattelstütze: 31,6 mm
  • Federgabel Manitou Markhor 120 mm
  • Manitou Radium Expert 120 mm
  • SRAM Eagle NX-Schaltung mit einem Kettenblatt (1×12)
  • Exklusive Rockrider-Bremsen von Tektro mit Doppelkolben. 180 mm vorne, 160 mm hinten
  • Laufräder: SUNringlé Düroc 30 SRC Tubeless Ready
  • Reifen Hutchinson-Reifen Toro 2 in 29 × 2.10
Das Cube finde ich auch zu teuer.
Maximal 800€ wenn der Zustand gut erhalten ist.
Das Decathlon ist grundsätzlich für den Preis gar nicht schlecht ausgestattet.
Sattelstütze kann man nachrüsten.
Wo ich aber sehr skeptisch bin ist der Wiederverkaufswert, falls dir es mehr Spaß macht und du wieder Upgraden willst.

Ich persönlich würde einfach weiter nach einem geeigneten gebrauchten schauen.
Da gibt es immer wieder was vernünftiges.
 
Hallo zusammen :)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Einsteiger-Fully für die ersten Trail-Abfahrten und ein paar Touren durch Wälder, Berge und co. Quasi ein Allrounder, der aber erstmal nicht zu viel kosten darf weil ich einfach erstmal herausfinden möchte, ob mir ein fully dauerhaft Spass macht.

Dabei bin ich auf folgendes gebrauchtes Bike gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Optisch gefällt es mir sehr gut, aber viel mehr kann ich mit meinem Laienwissen dazu nicht sagen. Kürzlich hatte ich ein Giant Trance aus 2015 entdeckt, jedoch wurde mir netterweise von euch davon abgeraten (aufgrund des hohen Gebrauchtpreises von 1200€) :)

Wäre echt super nett von euch, wenn Ihr mir kurz eure Meinung zum Cube sagen könntet. :)

Vielen Dank im voraus und euch allen einen guten Start ins Wochenende!
Passt die Größe?
Fürn Anfang ist das doch voll ok. Bei den Teilen brennt nicht viel an.

Der Deoreschriftzug auf der Kurbel hat schon gelitten, das hat schon ein paar km gesehen.
Fahr hin und gucke es an.
Risse? Kette ok? Knackt es? Quietscht die Bremse? Kann man alles vom Preis abziehen.
Nach 5 Jahren findet man immer was. Und dann machste ein Angebot 800. Und wenn nicht, dann nicht.
Und wenn der Verkäufer sagt "gehört nur eingestellt, oder neue Beläge rein" dann soll ers machen und dann guckste dir das nochmal an.

Decathlon?
Im Grunde für den Preis ok. Ließt sich wie Honig. Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden.
Ich suche immer noch den Haken. Ich weis nicht so recht.
Es sind bestimmt hier welche, die so eins haben und es wird fahren.
 
Hallo zusammen! Also ich hatte mich jetzt eigentlich für das Decathlon Bike entschieden, jedoch ist es (auf einmal) für irgendwen reserviert, der es aber nicht abholt und deswegen können Sie es mir nicht mehr verkaufen.

Dementsprechend habe ich weiter gesucht und gerade ein Giant Trance 2 aus 2017 im Blick, preislich denke ich ist es zumindest etwas angemessener eingestuft als die anderen bisherigen Bikes, jedoch kann ich nur schwierig Zustand und co. beurteilen.

Meiner absoluten Amateur-Meinung nach sehen die Kettenblätter ordentlich mitgenommen aus, oder was meint Ihr dazu? :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Beste Grüße!
 
Das Trance ist ein gutes Rad.
Die Kurbelarme sind seitlich nicht blank poliert. Aber es scheint doch schon etwas gelaufen zu sein.
Ich würde hier auf alle fälle eine Kettenlehre mitnehmen.

Die Bremsscheiben haben Anlassfarben => das Rad wurde richtig rangenommen. Bikepark nicht ausgeschlossen. Mindestdicke der Scheiben beachten.
Es ist per Kärcher oder Schlauch geputzt worden => Bei diesen Rädern hast du immer Probleme mit Knarzen und/oder defekten/laut/rauh laufenden Lagern. Und das zu beheben kostet Geld.
Bei deratiger Nutzung und Reinigung wäre jährlich ein Dämpfer + Gabelservice angebracht, je ca 150.
Wurde sicher nicht gemacht.

Von wann ist das Rad? Was war der NP? 50 Prozent vom NP wäre hier deutlich zu viel.

Edit: Habs übersehen, 2017
 
Schwierig bei solchen Rädern, die werden oftmals gut rangenommen. Wenns blöd läuft, kannst du erstmal Dämpfer und Gabel warten lassen. Aktuell dauert das echt paar Wochen bei Fox wenn ich richtig informiert bin. Könnt mich da korrigieren. Schau dir auf jeden Fall genau den Rahmen an, vor allem auch die Unterseite. Oftmals hast du Beulen, Steinschläge und Schrammen auf der Unterseite. Felskontakt, Sturz etc.
Im Winter bleibt einem nichts anderes übrig als mit dem Schlauch sanft abzuspritzen... Handwäsche bei dem Schlamm? 😄

Quetsch den Verkäufer einfach aus, dann weißt du schon in welchem Zustand das Rad wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir evtl selbst etwas helfen?
Im Grunde bin ich immer für "never touch a running System"
Der Dämpfer wird bei guter Pflege ohne Service ca 5 - 8 Jahre dicht sein, die Gabel auch.
Mein Fox Dämpfer aus 2012 ist noch ungeserviced, die Gabel war schon zwei mal offen.
Luftkammerservice ist bei dem Dämpfer kein Problem - ein großer Service ist eher schwer selber zu machen.
Ich würde bei der Gabel mal das Casting abziehen, alles putzen und neue Simmerringe und neues Öl.
=> Beim Kauf kucken, ob Dichtflächen Standrohre der Gabel kratzfrei sind!!
Wenn ja, ist das Bike uninteressant, weil die Reparatur der Gabel dann mehrere Hundert Euro kostet.

Wenn der Verkäufer jugendlich ist, wurde das Bike zum Bashen rangenommen - dann ist damit zur rechnen, dass der Hinterbau aufgrund 17528 Durchschlägen verbogen ist. :D Würde ich dann stehen lassen.
 
Mein Dämpfer war nach 3 Jahren fertig trotz Pflege aber ohne Wartung. Mein Bike sieht vom Zustand so ähnlich wie das Giant aus deswegen wenn du Pech hast verliert das Fahrwerk Luft. Einfach nachfragen beim Verkäufer
 
Einfach nachfragen beim Verkäufer
"Bike war kürzlich beim Service" könntest du als Antwort erhalten :D
Was meint, dass das Bike beim Service war, nicht aber die Federelemente.

Hatte mit meinem vorherigen Fox RP aus 2008 zwei Probleme:
Nach drei Jahren ist der Dämpfer abgesackt - weil die Dichtung im ausgefederten zustand immer auf der Bypassnut parkt und dadurch eine bleibende Verformung an der Stelle hatte => Luftkammerservice.
Und nach 8 Jahren war der PP Hebel nach aussen hin undicht => großer Service. Hab das selber gemacht, habe allerdings mit Werkzeug bauen und mehreren Versuchen dann doch 3 Monate gebraucht :mad::lol:

In den Luftkammern ist das recht zähflüssige Fox Float Fluid => das bleibt erfahrungsgemäß lange Zeit dicht, wenn keiner gemurkst hat.
 
Danke euch allen für eure netten Antworten, das hilft mir deutlich weiter!

Achja, ich bin 1,73cm "groß". Dementsprechend wäre M meistens die perfekte Größe für mich.

Ich habe gerade mit dem Verkäufer geschrieben. Laut Ihm sind Bremsen und Reifen fast neu und Gabel + Dämpfer sind dicht. Jedoch sind die Lager von der 2-Fach Kettenführung / Umlenkrolle "nicht mehr die besten". Dazu hat er mir ein Foto von der Unterseite des Bikes geschickt. Der Rahmen hat einiges an Kratzern und Steinschlägen und die Kurbeln sind an den Unterseiten ziemlich abgeschliffen, da fehlen bestimmt 2-4mm Material. Das sagt mir bei dem Preis jetzt nicht besonders zu wenn ich ehrlich bin.
 
Könnte klappen.
Ich bin 170 mit 79 Schrittlänge und fahre bei den meißten immer S. Mag allerdings eher agile Bikes und wähle daher immer S.

Lade doch die Bilder hier hoch.

Die Deore war doch Serie? Meint wahrscheinlich die nachgerüsteten XT Bremsscheiben mit Belägen?
Die originalen RT56 Scheiben waren Mist, das war eine gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten