Cube Stereo 120 Hpa Sl 29 2016 vs Cube Stereo 140 HPC Pro 29 2015

Registriert
6. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir ein neues MTB kaufen und kann mich nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpc-pro-29-carbon-n-grey-n-blue-242356

https://www.bike-angebot.de/allroun...-versand/cube-stereo-120-hpa-sl-online-2.html

Ich bin ca. 180 groß und wiege 80kg.
Welches Model erachtet ihr als "besser"?
Ich tendiere mehr zum hpc mit 140mm, bei diesem stören mich allerdings die (schlechteren?) Bremsen und die (gruppenlose?) Kassette und der SLX Umwerfer. Dafür spricht wiederum die Sattelstütze und der Carbonrahmen.
Irre ich mich bei der Kassette und den Bremsen?
Könnt ihr mir ein anderes vergleichbares MTB unter 2000 empfehlen?

Danke schon einmal im voraus :D
Grüße Max
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 120 Hpa Sl 29 2016 vs Cube Stereo 140 HPC Pro 29 2015
Wo würdest du denn die Räder kaufen? Wenn die Antwort Internet wäre die Auswahl ja riesig, denn Angebot gibts überall und die richtigen Versender gibt es ja auch noch.

Die Kassette wird nicht Gruppenlos sein. Das wird halt irgendetwas unteres Segment bis Deore sein. Ist aber auch völlig egal, da die Kassette ja eh Verschleisteil ist. Machst halt wenn Sie runter ist eine XT drauf und gut...

PS: dir ist aufgefallen, dass das eine ein 27,5 (je nach Größe) und das andere eine 29er ist? ? Eins hat 140mm Federweg das andere 120mm. Das sind sachen die sich nicht so einfach anpassen lassen, den Rest den du genannt hast (ausgenommen der Rahmen) wechselt man halt wenn man merkt es taugt doch nix, siehe auch Kommentar zu Kassette.

PPS: Mal davon abgesehen, dass Cube bei dem Modellwechsel von 2015 auf 2016, die Geometrie/Abemssungen leicht geändert hat.
 
Ich würde sie im Internet kaufen.
Ich habe nur einen Link geschickt aber bei Räder würde ich in 29 Zoll kaufen.
Aber zu welchem würdest du mir jetzt warum empfehlen?
 
Ich hab ja geschrieben ja nach Größe, das Spannende ist ja die richtige Rahmengröße zu finden. Cube baut ja doch eher kurz. Gerade das 2015 ist ja sehr kurz und hoch, da würde ich aufgrund der Sitzrohrlänge bei der Größe das 20 Zoll aussschließen und in 18 Zoll ist es schon verdammt kurz. Beim neuen Modell wüsste ich auch nicht ob ich wenn ich du wäre eher das 19 oder das 21 Zoll nehmen würde, hängt ja auch ein bisschen von den Proportionen und eigenen Vorlieben ab. Rein nach Körpergröße fände ich aber das 20 Zoll am treffensten (meine Meinung), das wäre aber 27,5.

Es wäre auch nicht schlecht zu wissen was du damit vorhast: Um mit der Freundin zum Baggersee zu Fahren würde ich wohl kein 140mm Fülly mit Fahrfertigen +-15 Kilo holen.

Rein vom Gesamtpaket würde ich das Alte nehmen, wenn mir der superkurze Rahmen passt. Ich bin 1.83m und selbst mir wäre das Sitzrohr zu hoch und der Rahmen zu kurz in 20 Zoll, und ich bin keiner Verfechter superlanger Rahmen wie manch anderer hier. Es gilt aber wie oben geschrieben: "hängt ja auch ein bisschen von den Proportionen und eigenen Vorlieben ab". Evtl. hast du ja sehr lange Beine...
 
Das 140 ist auf jeden Fall das Bike mit der größeren Bandbreite.

34 Fox gibt abseits von befestigten Wegen mehr her als die 32 Fox. Die Bereifung ist ebenfalls aber mehr auf unbefestigte Wege ausgelegt, kann Vor- und Nachteil sein, je nachdem was Du fährst. Sind IMHO auch keine LiteSkin Reifen bei dem 140mm Stereo.

Ist ein laufstabiles Bike, also kein Wunder an Wendigkeit. Dies trifft aber auf beide zu.
 
Zurück
Oben Unten