Cube Stereo 120 HPA SL oder Canyon Neuron AL 8.9 oder?

Registriert
16. April 2017
Reaktionspunkte
9
Ort
Deutsches Eck
Hallo, guten Tag und frohe Ostern :)

Ich stöbere schon seit einiger Zeit hier im Forum herum und habe mich nun heute registriert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Feedback und Aktivität hier im Forum herrscht :)

Seit Dezember schwebt mir ein neues Mountainbike vor und ich habe die Auswahl auf 2 Räder einschränken können. Ich hatte mir erhofft hier gegebenenfalls noch ein paar Anregungen oder Tipps einholen zu können, da ich was die Komponenten betrifft fachlich nicht versiert bin.

Erst mal zu den Rahmenbedingungen:
Größe: 183cm
Gewicht: 98,5 kg (ja, ich bin schwer, aber das ist nicht alles fett...)
Schrittlänge: 88cm
Budget: 2500,- €
Ort: Koblenz
Anforderung: Hauptsächlich Gelände, Feldwege, Wald - Es soll auf Grund von Hüfte definitiv ein Fully sein!

Probefahrten:
- Giant Stance 1 LTD - 2017 - 27,5 Zoll - Fully (Rahmen 50cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-stance-1-ltd-x0029471
- Cube Stereo 120 HPA SL - 2017 - 29 Zoll - Fully (Rahmen 53cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-120-hpa-sl-x0028137

Erfahrung: war früher sehr viel in den Wäldern unterwegs (auch mal querfeldein), habe aber dann zeitlich (ein paar Jahre) nichts mehr machen können.

Ich bin das oben genannte Stance 1 LTD gefahren und saß nicht gut (zu gekrümmt und unruhig). Das Stereo 120 HPA SL war für mich von der Sitzposition perfekt, auch wenn es natürlich preislich doch in einer anderen Liga spielt. Aber daher weiß ich, das meine perfekte Sitzposition bei einer Rahmenhöhe von 53 cm liegt und ich gerne mit 29 Zoll Reifen unterwegs sein möchte. Ja, ich habe mich auch gleich in das Cube verguckt.

Nach so viel Geschwafel dann mal zu Wesentlichen ^^
Ich habe 2 Bikes im Auge:

- Cube Stereo 120 HPA SL - 2017 - 29 Zoll - Fully (Rahmen 53cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-120-hpa-sl-x0028137

- Canyon Neuron AL 8.9 (leider noch keine Probefahrt, kommt aber noch)
https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-8-9.html


Preislich liegen beide nah beieinander. Kann man hier von vergleichbarer Ausstattung sprechen, oder ist eines davon wesentlich besser / schlechter?
Ist eventuell von beiden eher abzuraten?
Gibt es eventuell auch (noch) andere Kandidaten die ich mir anschauen sollte?
Ist das Gewicht vom Cube mit 13,2 kg viel?

Fragen über Fragen :) Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt und jemand hat Zeit und Muse ein paar Anmerkungen zu schreiben.

Grüße

Dr4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo fangen wir an:

Das Cube hat eigentlich nur ein 19,5 Zoll Langes Sitzrohr in Größe 21 Zoll. Klingt komisch ist aber so. Daher gleich von dem gedanken abrücken dass 52 Cm perfekt für dich ist. So Pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Du sagt du möchtest ein 29er Fully stellst dem 120mm Cube mit 29er Laufrädern aber ein 27,5 Zoll Rad mit 1400 entgegen. (sollte da evtl ein Neuron stehen?)

Ansonsten ist in der Aktuellen Mountainbike ein Test von Tourenfullys mit +-120mm Federweg und 29er Laufrädern im Preisbereich 1800 - 2300 Euro. Testsieger ist
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/trail/2017/one-twenty-xt-edition-7610.html

Das Cube war allerdings nicht im Testfeld.
 
Hallo corsa222,

vielen Dank, ich habe mich bei dem Canyonlink vertan, es ist in der Tat das Neuron. Ich habe es oben entsprechend geändert.

Ich werde versuchen mir deine Empfehlung mal live anzusehen und ne Runde zu drehen. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch weiter umgesehen und auch mal bei etwas mehr Federweg geschaut.
Es ist nun ein Cube Stereo HPA 140 Race 27.5+ 20 Zoll 2017 geworden. :) Freue mich schon auf meinen ersten Ausritt, aber vor dem nächsten Wochenende (hoffentlich) wird das nix. Das Bike muss erst mal bei mir ankommen.

Grüße aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten