Cube Stereo 120 HPC Race tunen

Registriert
5. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1
Servus beinander!

Ich fahre seit dem Frühjahr das Cube Stereo 120 HPC Race aus 2017. Habe schon einige Kilometer damit gefressen. Möchte nun anfangen und das Bike gewichtsmäßig ein bisschen tunen. Aktuell hats knappe 13 kg.

Folgende Teileliste ist von der Cube-Hmepage kopiert:
  • GABEL Fox 32 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP damper, 15QR, Tapered, 120mm
  • DÄMPFER Fox Float DPS, 184x44mm, Open/Medium/Firm Mode, LV Air Canister
  • DÄMPFER HARDWARE Top: 30x8mm, Bottom: 22x8mm
  • STEUERSAT ZFSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"
  • VORBAU CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • LENKER CUBE Rise Trail Bar Pro, 720mm
  • GRIFFECUBE Race Grip, 1-Clamp
  • SCHALTWERK Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • UMWERFER Shimano XT FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing
  • SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
  • BREMSANLAGES himano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • KURBELGARNITUR Shimano XT FC-M8000, 27.5": 36x26T // 29": 34x24T, 175mm (180mm for 23" frame size)
  • KASSETTE Shimano XT CS-M8000, 11-42T
  • KETTE Shimano CN-HG601-11
  • LAUFRADSATZ Fulcrum Red 44, 28/28 Spokes, 15mm / X12
  • REIFEN Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.25, LiteSkin
  • SATTEL Selle Italia SC1
  • SATTELSTÜTZE CUBE Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm, 458x150mm (400x120mm for smallest frame size)
  • SATTELKLEMME CUBE Screwlock, 34.9mm

Wo würdet ihr ansetzen? Laufräder? Komponenten? Wäre super, wenn ihr mir was empfehlen könntet, gerne auch mit Link.

Achja...zu mir. Bin ca.70 kg schwer, fahre hier in meiner Heimat, dem Bayerischen Wald, hauptsächlich Waldautobahnen, Schotterpisten, gelegentlich mal nen Trail. Parks usw.suche ich nicht auf.
Preislich sollt alles noch im Rahmen sein. 2000 Euro werd ich nicht investieren, da kauf ich dann lieber ein komplett neues Bike.. :)

Besten Dank!
 
Sattel, Carbonlenker + paar Griffe, Vorbau (mehr Optik), Leichteschläuche/Tublees,

Da die Laufräder bereits bei 1,7kg liegen, sehe ich da garnicht so den Bedarf.
Im Prinzip hast du schon ein recht solides und schönes/stimmiges Rad, bei dem echte Gewichtsschritte richtig Geld kosten.

Mein Tip, mach die kleinen Änderungen, genieß das Rad und Tausche erst bei Defekt.
 
Ich hab mir dieses Jahr um einem Stereo 120 Super HPC ein Rad selber zusammengestellt und bin bei Rahmengrösse 18" bei 12,2kg fahrfertig rausgekommen. Dabei hab ich an Komponenten nicht gespart. Grosses Einsparpotential wirst du also kaum haben. Am meisten wahrscheinlich noch bei den Laufrädern, ich hab DT Swiss XM 1501 25mm genommen, das sind ~1550g. Alles andere (bis auf Tubeless) bringt absolut gesehen deutlich weniger, es läppert sich dann nur in der Summe. Aber dann kannst du wahrscheinlich wirklich ein neues Rad kaufen.
 
Zurück
Oben Unten