Cube Stereo 140 (2014) vs Stereo 160 (2013)

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
23
Hallo,
will mir ein Touren/AM-Fully kaufen. Fahre momentan ein ganz normales Hardtail, bin nicht unzufrieden, aber fahre immer mehr im Gelände und bergab ist das Fahrrad nicht so der Hit. Habe das Cube Stereo 140 (in XL, ich bin 1,86m) von 2014 getestet (http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-140-hpc-pro-29/) und war negativ überrascht, zumindest beim bergauf fahren. Hab mir richtig schwer getan... Bergab war es super.
Das habe ich dann meinem Cube-Händler geschildert und er meinte wenn ich in diesem Segment bleiben will, soll ich das Stereo 160 vom letzten Jahr kaufen. Er meinte es sei um einiges leichter und nicht so träge bergauf durch die kleineren Räder. was meint ihr dazu? Noch ein Frage... glaubt ihr, dass XL die richtige große ist?
Danke.
Grüße
mamu89
 
Mit der Größe kannst nur du selbst entscheiden, aber wenn dir ein 29" 140mm AM zu träge vorkommt und die Empfehlung 26" 160mm AM lautet, dann solltest du mal zu einem anderen Händler gehen und fragen was der für deine Anforderungen hat.
Willst du bei Cube bleiben, dann schau nach der AMS Serie oder auch das Stereo 120.
 
XL ist beim Cube schon richtig, und die Laufräder sind bei den günstigen Stereo sackschwer. Ich würde Cube nur nehmen, wenn man überproportional lange Beine hat.

Bei einem Allmountain brauchts aber keine 160mm Federweg.
 
SL hab ich ca. 90cm. Bei dem testrad hatte ich das Gefühl, dass ich wenn es bergauf geht ziemlich gebückt auf dem rad sitz.
 
SL hab ich ca. 90cm. Bei dem testrad hatte ich das Gefühl, dass ich wenn es bergauf geht ziemlich gebückt auf dem rad sitz.


Ja weil es so kurz ist.

Bei sl 90cm ist Sitzrohr 61cm (inkl. festem Teil der Reverb) eindeutig zu hoch, und Touren mit Hansdampf sind schon ziemlich grobe und bergablastige Touren, vorzugsweise in den Alpen. Dazu die schlechte Gabel...das ist nichts für dich.

Ich finde diese Cubes garnicht schlecht an sich, aber die Geo ist für viele Menschen zu krampfig. Dazu das tiefe Tretlager, allgemein schlechte Laufräder und die Fox34...nicht sehr stimmig. Wenn es eine Fox36 wäre oder ne Pike. Und wenn man gerne mit 120er Vorbau viel Federweg spazieren fährt.
 
Also ich bin 190cm groß und saß auf einem STEREO 120 SUPER HPC SLT 29 (2014) und STEREO 140 HPC Pro 29 (2014). Bei beiden war der Rahmen 20° und mehr als ausreichend. Bezweifel das der 22° für dich der richtige Rahmen ist.
 
ok danke euch... dann werd ich mal noch das 20" probefahren. hans dampf meinte er kann man noch wechseln, würde ich auf jeden fall machen.
achja noch was, das 2014er hat ja nur ein 2-fach ritzel vorne. aber wenn die zähnezahl im kleinen Blatt gleich ist wie beim 3-fach ritzel, dann ist doch der kleinste gang der gleiche, oder?! (Kassette is ja die gleiche)
 
ok danke euch... dann werd ich mal noch das 20" probefahren. hans dampf meinte er kann man noch wechseln, würde ich auf jeden fall machen.
achja noch was, das 2014er hat ja nur ein 2-fach ritzel vorne. aber wenn die zähnezahl im kleinen Blatt gleich ist wie beim 3-fach ritzel, dann ist doch der kleinste gang der gleiche, oder?! (Kassette is ja die gleiche)
Genau.
 
Touren mit Hansdampf sind schon ziemlich grobe und bergablastige Touren, vorzugsweise in den Alpen.

Grobe Touren mim Hans Dampf? :D Der hat Seitenwände wie Papier, Durchschlagschutz gegen 0, Rollwiderstand ist dafür kaum schlechter als beim Nobby Garnix. Der Reifen passt wunderbar zum Konzept 160mm Tourenbike wie´s das Stereo darstellt.
An ein AM gehören gescheite Reifen (SG/Apex/Exo Karkasse) und ne Kettenführung (C-Guide ist keine Kettenführung) + Bashguard oder zumindest Taco. Genauso wie ne vernünftige Gabel, sprich Mattoc, 36, Pike o.ä. Alles andere limitiert extrem, dann brauch ich keine 140-160mm Federweg rumschleppen, dann reicht auch ein 100mm 29er/120mm 26er/27,5er mit relaxter (keine Marathon oder CC Race) Geo.

allgemein schlechte Laufräder und die Fox34

Wo gibt´s denn gescheite Laufräder? Richtig, bei keinem Rad von der Stange. Und die 34 wird halt gerne eingesetzt, da steht Fox drauf und die hat CTD deswegen muss die ja gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Garantieersatz kam Freitag, neuer (alter) Rahmen
1776273-ckrmpq6v14e2-p1010061-large.jpg
 
Das habe ich dann meinem Cube-Händler geschildert und er meinte wenn ich in diesem Segment bleiben will, soll ich das Stereo 160 vom letzten Jahr kaufen. Er meinte es sei um einiges leichter und nicht so träge bergauf durch die kleineren Räder. was meint ihr dazu?

Das ist ja eine interessante Aussage. Soweit mir bekannt unterscheidet sich die Basis (Rahmen) der beiden Räder nur marginal. Alles andere hat etwas mit der Ausstattung zu tun und dort hätte ich behauptet, dass das 2013er die schlechteren und auch schwereren Laufräder hat, also demnach das 650B und nicht das 29er.
Ich selbst fahre das Cube Stereo SHPC 140 2013 (29er) und dort war der Laufradsatz schon verdammt schwer (>2kg!). Das ist halt einfach eine ziemliche Masse, die man da in Bewegung bringen muss.
Ich habe auch für einen Kumpel das Cube Stereo SHPC 160 2013 (650B) aufgebaut und habe demnach so den Vergleich. Gerade wenn es dir um Touren geht, finde ich das 29er wirklich nicht schlecht. Grundlegend kann man beide Räder sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen, heißt dass die Ausstattung und der Aufbau bestimmt, für was das Rad bevorzugt ausgelegt ist. Dabei reicht der Spagat meiner Meinung nach von Touren bis Enduro.

Ein paar zusätzliche (persönliche) Einschätzungen zu dem Rahmen:
  • Er ist verdammt leicht, einer der leichtesten in der Klasse
  • Er ist tendenziell eher einer der wenigeren steifen Rahmen in dem Bereich, Stichwort Gewicht des Fahrers (ich würde ihn nicht mit >90kg fahren)
  • Er hat eine recht gedrungende Geomtrie - dieser Effekt verstärkt sich noch einmal, je größer man ist (ich würde ihn nicht mit >186cm fahren)
  • Ich persönlich schätze genau diese gedrungene Geometrie, da sie mir im steileren Gelände subjektiv mehr Sicherheit vermittelt
  • Genau diese gedrungene Position lässt etwas den "Race-Charakter" verschleiern
  • Die Geometrie ist eher auf Spurtreue statt auf Agilität und Dynamik ausgelegt, Stichwort "Dampfwalze" gerade beim 29er Stereo mit 140mm Federweg
Du solltest auf alle Fälle auch noch andere Hersteller ausprobieren, um einen Vergleich der verschiedenen Geometrien zu bekommen, um dann auch einschätzen zu können, ob dir die Geo vom Stereo taugt (ist ja bekanntlich immer Geschmackssache). ;)
Und so etwas weiß man nur, wenn man einmal den Vergleich hatte. :daumen:
 
@CalvinSK
Kann ich nur teils nachvollziehen.....mit dem Xl Rahmen kannst Du geauso mit Systemgewicht 115kg und bis 2 m unterwegs sein. Die Steifigkeit find ich sehr gut ähnlich meinem Rocky Montain Instinkt das ich vorher auch fuhr.

man muß eben bedenken das es um leichtbaurad geht und nicht um Hardcorefreeride dann hat man damit Freude.
 
Zurück
Oben Unten