Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 (2015) neue Gabel (Pike) mit 150mm (oder 160mm)?

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1.050
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine neue Gabel einbauen - mir ist die 32er Fox mittlerweile einfach zu "instabil".
Etwas mehr Federweg und eine verwindungssteifere Gabel sind also das Ziel.
Ich bin jetzt gerade dabei mich nach einer Pike mit 150mm umzusehen evtl auch mit 160mm.
Habt ihr da Erfahrungen? Würden 160mm gehen oder verändert das die Geometrie dann zu sehr?
150mm wären für mich auch vollkommen OK - in erster Linie möchte ich, wie oben schon gesagt, etwas mehr Ruhe reinbekommen wenn es in höherem Tempo über Wurzelteppiche und Steinfelder geht.
Danke schon mal.
 
Über den dicken Daumen kann man sagen pro 10mm Federweg mehr ca 0,5° weniger Lenkwinkel
dein Stereo hat 67° blieben bei ner 160er noch 66° denke das ist noch fahrbar
Ich hab das an meinen Radon SLide auch gemacht. Hatte ne 32er Fox gegen die Pike getauscht und bin begeistert.
Man merkt doch das die Gabel deutlich steifer ist und auch in Wurzelfeldern das ganze gerappels besser schluckt.

Also ne 150er wirst du auf jeden Fall reinmachen können denk ich. Guck mal im Bikemarkt da hab ich meine auch her
 
Denke die 150 sollte passen. Ob ich eine 160 nehmen würde? Wohl eher nicht.
Falls ich mich nicht irre, verkürzt sich auch der Reach je mehr Federweg du nimmst.
 
Zurück
Oben Unten