Cube Stereo 140 SL (2021) - Antriebsprobleme nachvollziehbar? (Praxis Girder + XT 8100)

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mag mein Bike sehr. Das Handling ist perfekt für mich. ABER: der Antrieb gibt mir zu bedenken.
Im 1. und 2. Gang ist ein konstantes Rattern der Kette zu spühren. Inzwischen springt sie auch öfter mal nach innen runter, weil die Kette lieber auf einem Zahn aufsetzt, statt sich vom Zahn aufnehmen zu lassen.

Das ganze hat leider auch ne Vorgeschichte: Kette war ab Werk verkehrtrum drauf. Kurbel war ab Werk so eingebaut, dass der Bowdenzug vom Dropper-Post um die Welle lag und sich eingefressen hat.

Fazit: neue Kurbel und Kette gedreht.
Jetzt ist es aber immernoch trotzdem so, dass im 1. Gang die Kette spührbar an den Zähnen der Kurbel hängenbleibt.
Es ist mir mehrfach passiert, dass beim bergauf-Treten die Kette nach innen von der Kurbel gesprungen ist.

(Ich hab die obere Kettenführung aktuell demontiert, weil die Kette sich darin verhklemmt hatte beim runterspringen).

Kann das jemand nachvollziehen?

Oder kann mir jemand bestätigten, dass bei ihm/ihr die Praxis-Kurbel mit der XT-Schaltung harmoniert?

Beste Grüße aus Dresden
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 140 SL (2021) - Antriebsprobleme nachvollziehbar? (Praxis Girder + XT 8100)
ist das die Kurbel mit Wave Design statt Narrow Wide?
1607938999941.png


sollte ein anderes Kettenblatt montiert sein kann es zu einer ungünstigen Kettenlinie kommen die dein Fall plausibel erklären könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die Kurbel mit Wave Design statt Narrow Wide?
Anhang anzeigen 1168515

sollte ein anderes Kettenblatt montiert sein kann es zu einer ungünstigen Kettenlinie kommen die dein Fall plausibel erklären könnte
Danke für die Punkte.

Ich hab das Original-Kettenblatt mit mit einer Kettenlinie von 52mm. Das Alignment der Kette auf dem Wave-Tech-Kettenblatt ist natürlich ne mögliche Fehlerquelle, aber zum Glück ist das auf dem Kettenblatt nochmal aufgedruckt, so dass man es schon mutwillig falsch machen müsste. Die stimmt also auch.

Ich hab generell auch den Eindruck, dass die Kette ziemlich schief läuft im 1. Gang. Die 52mm Kettenlinie scheint ja aber "normal" zu sein für Boost-12speed-XT-Kurbeln.

Ich bin ratlos. Letzten Endes werde ich den Händler bitten mir zu helfen. Würde aber wirklich gern selbst verstehen, was da los ist.
Hab schon überlegt, ob das Wave-Tech-Kettenblatt schlicht für Shimano nicht gemacht ist und nur bei SRAM wirklich gut funktioniert.
 
Danke, dass du da noch weiter drüber nachdenkst.

Ich fahre nur, was ab Werk verbaut war.

Die Kette ist eine Shimano CN-M6100 und die Kurbel Praxis Girder Carbon, Boost, 32T.

Praxis sagt dazu "Direct Mount Wave Tech rings are sold separately and are 10/11 and 12sp compatible."

Viele Grüße
 
wenn alles ab Werk verbaut ist dann schieb das Teil doch zum Händler ,soll der sich drum kümmern
ich dachte du hast nachgerüstet

der Pizzateller läuft schon extrem schief egal bei welchen 12x Schaltungen
aber da fährt man ja nicht so oft drauf
 
Ich hab das Vorjahresmodell mit XT Kurbel M6100 (SLX) Kette und SLX Ritzelpaket.
Trotz perfekt eingestelltem Schaltwerk hab ich ähnliches zu berichten auf den größten drei Ritzeln, relativ lautes rattern - natürlich vorallem bei dreckiger Kette..
Hatte einen leicht verzogenen Schaltwerkskäfig im Verdacht...
 
Die 1x Schaltungen laufen lauter, als man es von früher her kennt :ka:
Stelle mal ein Bild ein, wo man sieht, ob die Kette richtig eingefädelt ist.
Du kannst nur die "Gänge" einstellen, dass es nicht rattert (versuch den gang zu wechseln) und wenn das passt, ist es eben Kombination Ritzel mit Kette.
 
...den Verdacht hab ich auch (@Basti138) - wenn ich die Kupplung rausnehme läufts deutlich leiser. Mein nächster Versuch wäre eine andere Ketten/Ritzelkombination beim nächsten/ersten Verschleißwechsel.
 
Beim Mitfahrer läuft die Shimano auch lauter. Wir haben die KMC gegen eine Shimano Kette getauscht. Nicht wirklich besser geworden. Er spürt auch ein leichtes "Gnubbeln" beim Treten unter last. Das Bike/Kassette ist recht neu, etwa so 200km?
Schaltauge ist gerade, Schaltraster stimmen - kein typisches Rattern einer verstellten Schaltung etz - es läuft halt eben lauter.
 
Kann ich bestätigen. Hab gleiches bei 1x12. Als wenn der Gang springt, kommt aber vom Kettenblatt.
Seltsamerweise nur bei Shimano, bei der Eagle ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Scheint harmonischer u. ruhiger zu laufen dank der vielen Steighilfen
 
ich kanns mittlerweile auf 'dreckige Kette' eingrenzen. Ist die Kette sauber, läuft alles ruhig, nach den ersten tiefen Pfützen laufen die inneren drei Ritzel recht rau. O-ton Mitfahrer " ..das klingt aber nicht gut..." .
Muß man sich wohl daran gewöhnen. Hätte gehofft daß evtl mit Ketten anderer Hersteller vielleicht ewas Ruhe herzustellen ist.
 
Ich habe zwar nur nen Stereo 2020 mit SLX 12fach Kassette und Shimano Kette.
Im Sommer war noch alles ok, jetzt wo der Schlamm da draußen wartet, ist das ganz fürchterlich.
Die oberen 4 Ritzel laufen so was von laut/rau und unangenehm unter Druck. Nen Kollege fährt so ein KTM Kapoho mit 1x10 und da ist nix. Das liegt an dem doch recht schrägen Winkel der Kette.
Ich bin mal gespannt ich baue gerade mein XC auf 1x11 um, mal sehen was das gibt.
 
Ich fahre den gleichen Antrieb. Und hab auch das gleiche Problem. In den 3 leichten Gängen sehr laut. Und vorne wirft das Kettenblatt die Kette im kleinsten Gang runter. Hast Du eine Lösung mittlerweile gefunden?
 
Das Problem hatte ich auch und zwar bei einem nagelneuen Bike.
Hab die Kurbel gegen eine XT-Kurbel getauscht, jetzt ist ruhe.
Das Wave Kettenblatt soll ja für 10/11 und 12-fach und mit Shimano als auch SRAM kompatibel sein.
Naja, glaube eher da ist praxis works etwas zu optimistisch....
 
Das Problem hatte ich auch und zwar bei einem nagelneuen Bike.
Hab die Kurbel gegen eine XT-Kurbel getauscht, jetzt ist ruhe.
Das Wave Kettenblatt soll ja für 10/11 und 12-fach und mit Shimano als auch SRAM kompatibel sein.
Naja, glaube eher da ist praxis works etwas zu optimistisch....
Fahre ein Cube Elite pro 2021 mit shimano 1x12 und Praxis boost Kurbel 32 T habe das selbe Problem, das es zum einen sehr laut ist und zum anderen sie Kette im obersten Ritzen vorne vom Kettenbach rutscht, nachdem hinten ein Spacer verbaut wurde um kettenführung zu verbessern passiert das selbe wieder.
Der Händler meinte dass es vermutlich am Kettenbach liegt, überlege jetzt auch auf das shimano XT kettenblatt umzurüsten wenn das das Problem löst.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, ist bei mir mit XT-Kurbel und natürlich XT-Kettenblatt Ruhe eingekehrt. Hab die Praxis-Kurbel verkauft, war dann quasi kostentechnisch Null auf Null.
 
Hallo zusammen
Hab mir vor 2 Wochen das Cube Stereo 140 HPC SL 2022 geholt, nun hab ich auch das gleiche Problem nach ca. 200km das es mir im kleinsten Gang beim starken Pedalieren die Kette runter schmeißt.
Es ist immer der gleiche Zahn, sieht Foto
Der schon stark abgenutzte Zahn

Hat das wer von euch bei Cube schon Reklamiert und was ist dabei rausgekommen?
 

Anhänge

  • 5623C660-F1F3-4A91-A5F9-1A3B4630C520.jpeg
    5623C660-F1F3-4A91-A5F9-1A3B4630C520.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten