Cube Stereo 140mm bikepark?

Registriert
11. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier und brauche einen Rat bezüglich Möglichkeiten mein Bike
mehr bikepark tauglich zu machen:

Hätte ca. 1000 € zur Verfügung.
Neues Rad ist erst nächstes Jahr drin.
Ich war schon in Bike Parks z.B. Leogang.
Hat einigermaßen geklappt, aber die krassen Sprünge und Downhill
Strecke hab ich mal weg gelassen.


Bike: Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5 Zoll 2016 (vor 2 Jahren gekauft) specs siehe unten
Bis jetzt habe ich nur die Reifen gewechselt auf Baron 2,4.

Kann man bei der Federgabel auf 160 mm hoch gehen?
Oder bessere Gabel mit gleichem Federweg?
Laufräder?
Bremsen?
Was macht für euch am meisten Sinn??


Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß Sven

Bremse Shimano BR-M506, (180/180mm)
Bremstyp Hydr. Scheibenbremse
Dämpfer Manitou Radium Expert RL, 200x57mm, Rebound, Lockout
Gabel Manitou Minute TS Air 27.5, Taper, 15QR, 140mm
Gewicht 13.7 kg
Griffe CUBE Race Grip, 1-Clamp
Kette Shimano CN-HG600-11
Kurbelsatz Shimano XT, 36/26 Zähne
Laufradsatz Answer Atac AM, 15QR/X12, Tubeless-Ready 584x23C Rims
Lenker CUBE Rise Trail Bar Pro
Modelljahr 2016
Radgröße 27.5 Zoll
Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG Mount, AXH
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Sattel Selle Italia SC1
Sattelklemmung CUBE Screwlock
Sattelstütze CUBE 120mm Adjustable Seatpost, Handlebar Lever, Internal Cable Routing
Schalthebel Shimano XT
Schaltungsart Kettenschaltung
Schaltwerk Shimano XT ShadowPlus, 22-Gänge
Steuersatz FSA 1.5E ZS, Tapered
Typ Herren
Umwerfer Shimano XT
Vorbau CUBE Performance Trail Stem
Zahnkränze Shimano XT, 11-40 Zähne
 
Jeder Versuch das Rad "bikeparktauglicher" zu machen ist in meinen Augen komplett sinnbefreit.
Wenn du ein parktaugliches Rad willst, kauf' dir einen gebrauchten Dhler oder Freerider. Dabei muss man halt darauf achten, kein runtergerocktes Rad zu kriegen, sondern schauen, dass man eins findet, das wenig/nicht artgerecht eingesetzt wurde. Canyon Torque wäre aus meiner Sicht ein guter Kandidat für ein Rad, das "für die Woche Saalbachurlaub" gekauft wurde und ansonsten wenig bewegt. Nur auf die Schnelle als Beispiel: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/914777-canyon-torque-frx-dropzone Sowas würde den Bildern nach aus meiner Sicht in Frage kommen (wenn die Bilder den tatsächlichen Zustand wiederspiegeln, sieht ein Rad bei mir nach 3 Tagen entsprechendem Einsatz schlimmer aus).

Wie oft soll das Rad denn im Park eingesetzt werden? Wegen 3 Parkbesuchen im Jahr würde ich mir nämlich kein separates dafür anschaffen, da tut es auch das vorhandene* oder man leiht sich eins vor Ort.

Unabhängig von der "bikeparktauglichkeit" bietet das Rad natürlich trotzdem Tuningpotential, das würde ich davon abhängig machen, wie zufrieden du damit außerhalb vom Park bist. Zufrieden? => Alles so lassen, da stimme ich mit @NiclasBabik überein. Unzufrieden? Dazu mehr weiter unten.

Alles so lassen und die Kohle in das nächste Bike stecken.

Wenn du unbedingt jetzt sofort Geld ausgeben willst, dann würde ich mir ne Pike holen. Im Zuge dessen müsste man sich aber auch eigentlich neue Bremsen kaufen, da diese für den Einsatzbereich nicht taugen. ( Shimano ohne Gruppierung ).

Mit der gleichen Begründung für die Bremsen müsste er dann aber auch den Rest des Rades (inkl. Rahmen) austauschen, der taugt für den Einsatzbereich nämlich auch nicht mehr als die Bremsen. So übel sind die gar nicht. Hebel sieht aus wie der alte 596, hat Servowave und BC behauptet, dass die Bremsleistung gleichauf mit der Deore liegt.
Auch können aus meiner Sicht die Bremsen gerade im Park unproblematisch sein (sofern der Fahrer kein Schwergewicht ist): Meist fährt man die Strecken ja nur abschnittsweise, wartet auf Mitfahrer, labert kurz, macht Fotos, Videos, ... da hält sich die Belastung in Grenzen. War mit jemanden in Leogang, dessen Bremse noch darunter angesiedelt war, er hatte damit keine Probleme (allerdings 203er Scheibe). Einen non-stop run über Hangman1 und DH würde ich damit natürlich nicht machen.

Ich würde mich nicht auf die Pike festlegen, sondern eine gute Gabel eines beliebigen Herstellers nehmen, die gerade günstig zu bekommen ist. Z.B.: https://www.bike-components.de/de/S...te-160-mm-1-5-tapered-15-x-100-mm-o131109664/ und auf 140mm traveln (als Beispiel, ob die Einbaumaße passen habe ich jetzt nicht geprüft).
Laufräder Funworks AMride oder nach DT 1501 (XM oder EX) Angeboten Ausschau halten oder direkt was "Anständiges" vom Laufradbauer. Bremsenupgrade geht auch günstig mit SLX oder MT5 (die alte SLX gab's z.B. kürzlich für < 40Euro bei RCZ) + 203er Scheibe an der Front.

Die genannten Anpassungen machen das Rad schon potenter in der Abfahrt, bikeparktauglicher wird es damit aus meiner Sicht allerdings nicht. Wären wie gesagt Dinge die man angehen könnte, wenn du außerhalb vom Park unzufrieden bist.

*auch mit dem derzeitigen Rad lässt sich im Park Spaß haben. Wenn Park die Ausnahme ist, donnert man im Normalfall ja nicht mit Mach3 durch Steinfelder und hoppst 5-Meter Drops runter, sondern fährt die Trails wie außerhalb vom Park auch.

Edit: Die Tuningvorschläge gelten natürlich nur, wenn du mit dem Rad grundsätzlich zufrieden bist und ein bisschen optimieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktisch, wenn du 1000€ zur Verfügung hast, nimm die in die Hand, spar noch bisschen und kauf dir ein richtiges Bike, mit dem du im Endeffekt wirklich mehr Spaß hast.

Nicht das du jetzt 1000€ in das Rad steckst und dann merkst, dass es dir doch nicht passt, dann kriegste nie mehr des Geld ansatzweise zurück
 
Hey danke für euer Feedback!
Habe mir alles genau durch gelesen.

Welche Pike könnt ihr mir konkret empfehlen?
Welches Modell passt für das bike?

würde die gehen?
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Pike-RCT3-Solo-Air-27-5-Federgabel-p43782/

und vlt. xt- Bremsen dazu:
https://www.bike-components.de/de/S...enbremse-BR-M8000-mit-G02A-Resinbelag-p45506/

Die andere Frage ist für mich einfach, was kann man mit dem Bike machen ohne dass die Felge oder der Rahmen brechen!?
Am hometrail gibts halt schon Strecken, die ich gern mal probieren will aber mit dem jetzigen bike machts kein Sinn oder?

Sprünge, drops? Wie hoch maximal?

Insofern ist nat. die andere Option, wie oben beschrieben, gebrauchter Freerider oder sparen und gscheides Bike holen....

greetz!
 
Kauf dir ein Bike, was auf den Einsatzzweck ausgelegt ist. Gibts im Bikemarkt locker für 1000 €.

Bspw. Canyon Torque.
 
Alles klar, habs gecheckt! Werd den Markt nochmal sondieren!

Danke für die Einschätzungen!

Überstürzt irgendeinen durchgerittenen 1000Euro-Gebrauchtschrott zu kaufen sollst du aber auch nicht.

Nochmal: Die 140mm Federweg stehen dir zur Verfügung und diese dürfen auch genutzt werden.
 
Ja, da habt ihr Recht werd nichts überhastet kaufen...

Einfach richtig landen, dann gehts´ schon, früher (vor 20 Jahren) sind wir ja auch mit bmx oder einfachsten MTB ohne Federung und ohne Helm auf der Straße 2 m und mehr ins flat gesprungen.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten