Cube Stereo 150 C:62 SL actionteam kaufen?

Registriert
11. April 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
Passau
Hallo alle miteinander,
ich bin schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach eine Fully für Hometrails und 1 mal im Monat Bikepark.
Ich habe erst vor einem Jahr mit dem Mountainbiken begonnen und zwar mit einem Cube Reaction Pro Hardtail. Das Hardtail ist mir allerdings etwas zu unkomfortabel, ich suche einfach etwas "flowigeres"...
Zu mir, ich bin 40 Jahre alt, 1,74m groß (SL 79cm) und stattliche 81 kg schwer. :oops:
Ein guter Händler vor Ort hätte das oben genannte Bike auf Lager. Ich hatte das Bike auch schon seit längerem auf dem Radar, war mir aber wegen dem Gewicht vom Bike (14,6 kg) nicht so sicher, ob das für mich passt.
Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen Bike-Gewicht? Ist das für einen Anfänger wie mich, der selber 7 kg zu viel auf den Rippen hat sehr wichtig? Mir geht es rein um den Spaß und den hab ich vor allem beim Bergabfahren. Bergauf keuch ich auch auf meinem Hardtail wie ne alte Dampflock.
Meine durchschnittliche Tour ist etwa 25-30 km lang mit ca. 400 - 650 hm. Hauptsächlich auf Wald- oder Feldwegen und Trails unterwegs. Ab und an ein kleines Stück Teer lässt sich nicht vermeiden. Und sobald die Bikeparks wieder aufmachen, werd ich ca. 1 mal pro Monat dort sein und den Betrieb aufhalten...:oops:

Muss dem Händler jetzt zeitnah Bescheid geben, ob ich das Bike nehme oder nicht, deshalb wärs super, wenn ich von euch Feedback haben könnte.

Vielen Dank und bis dann,

Mr. Crowdman
 
Servus,

war mir aber wegen dem Gewicht vom Bike (14,6 kg) nicht so sicher, ob das für mich passt.
Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen Bike-Gewicht? Ist das für einen Anfänger wie mich, der selber 7 kg zu viel auf den Rippen hat sehr wichtig?
grundsätzlich solltest in meinen Augen nicht Körpergewicht und Bikegewicht vergleichen. Das Argument ich hab selbst mehr auf den Rippen kommt oft, aber vom Handling mehr man schon ob ein Bike 1kg mehr hat oder nicht.

Grundsätzlich sind 14,6kg nicht schwer für ein Bike heute.
Ich hatte selbst das 150 SL mit fahrfertigen 13,9kg und es ist gut bergauf gegangen. Das jetzige Bike wiegt ca. 14,9 wovon viel der weiche und schwere Hinterreifen ausmacht. Es geht sogar noch besser subjektiv bergauf, was vermutlich neben dem steiferen Rahmen vor allem der steilere Sitzwinkel sein wird.

Den mittleren Modus vom Dämpfer wirst bergauf aber brauchen. Finde ich aber nicht schlimm.

Mir geht es rein um den Spaß und den hab ich vor allem beim Bergabfahren. Bergauf keuch ich auch auf meinem Hardtail wie ne alte Dampflock.
Daran wird sich nichts ändern mit dem Stereo. Die Reifen werden halt deutlich und spürbar schlechter Rollen, dies musst dir bewusst sein. Du willst ja bergab Spaß, also passt es.

Hier besteht halt die Möglichkeit sich über andere Reifen Rollwiderstand und Gewicht zu sparen. Je nach Vorlieben und Fahrstil.

Meine durchschnittliche Tour ist etwa 25-30 km lang mit ca. 400 - 650 hm. Hauptsächlich auf Wald- oder Feldwegen und Trails unterwegs. Ab und an ein kleines Stück Teer lässt sich nicht vermeiden. Und sobald die Bikeparks wieder aufmachen, werd ich ca. 1 mal pro Monat dort sein und den Betrieb aufhalten...:oops:
Da klingt das Stereo doch ganz brauchbar. Kein böses Ballerbike, tourentauglich, wenn auch die Reifen Focus auf bergab haben.

Größe wird wenige Auswahl bleiben, also M. Ist eher konservativ modern, wird dich dafür nicht überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Hat mir schon mal geholfen. Ich habe mein Hardtail auch mit anderen Reifen und auf tubeless umgerüstet. Bin jetzt auch immer mit 1,8 bar in den Reifen unterwegs. Ich erwarte nicht, dass das Stereo bergauf besser ist. Es wär halt super, wenn es bergauf nicht extrem viel schlechter ist als mein jetziges Hardtail.
Vor allem der letzte Abschnitt deiner Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
 
Bin jetzt auch immer mit 1,8 bar in den Reifen unterwegs.
Am Stereo sollten je nach Gelände und Fahrstil 1,5-1,6 vorne und 1,6-1,8 hinten gehen tubeless wenn nicht zu rabiat fährst. Theoretisch sogar noch weniger, 1,4 vorne und 1,5 hinten.
Würde Testen wie weit runter kannst und im Park natürlich lieber 0,2 mehr.

ch habe mein Hardtail auch mit anderen Reifen und auf tubeless umgerüstet. Bin jetzt auch immer mit 1,8 bar in den Reifen unterwegs. Ich erwarte nicht, dass das Stereo bergauf besser ist. Es wär halt super, wenn es bergauf nicht extrem viel schlechter ist als mein jetziges Hardtail.
Das hängt von den verbauten Reifen ab am HT. Aber Marry ist halt ein DH Reifen und die Betty wird sicherlich kein XC-Reifen sein.
Falls du nicht gerade so eine Kombination fährst, was unwahrscheinlich und blödsinnig wäre, wird es auf jeden Fall schlechter bergauf gehen.
 
Also an meinem Hardtail habe ich jetzt Hinten den Nobby Nic und vorne den Hans Dampf drauf. Auf Empfehlung eines Bekannten. Ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht, fühlt sich beim Fahren aber gut an! Auf alle Fälle um Welten besser, als die Standard Reifen die ab Werk drauf waren.
Mein Traumbike ist das jetzt auch nicht, aber eben eines, welche ich in der engeren Auswahl habe. Und der größte Faktor: Dieses Bike hat ein Händler vor Ort in meiner Größe auf Lager...
Nun noch eine letzte Grundsatzfrage: Ich erwarte mir von dem Fully hauptsächlich ein "ruhigeres" und komfortableres Fahren in Trails. Ich komme mit meinem HT jetzt auch ganz gut klar, aber wenn die Steine oder Wurzeln sehr groß werden, schüttelt es mich halt gewaltig durch und Kontrolle geht auch hin und wieder verloren. Da stelle ich mir halt vor, dass das Fully mir da helfen soll. Sind das komplett falsche Gedankengänge? Oder kann mir als Anfänger ein Fully überhaupt "helfen"?
 
Also an meinem Hardtail habe ich jetzt Hinten den Nobby Nic und vorne den Hans Dampf drauf. Auf Empfehlung eines Bekannten.
Hat er brauchbar für Tendenz Trails empfohlen.
Hoffentlich kann er dir auch dem Fahrwerkssetup helfen. Bitte nicht 1x einstellen und nie mehr was machen. Ein Setup ist dynamisch und sollte angepasst werden. Gerade das Factory Fahrwerk hat viele Einstellmöglichkeiten die man nur rausfahren kann und nicht pauschal einstellen sollte.

Natürlich werden die Reifen am Stereo trotzdem schlechter laufen.

Nun noch eine letzte Grundsatzfrage: Ich erwarte mir von dem Fully hauptsächlich ein "ruhigeres" und komfortableres Fahren in Trails. Ich komme mit meinem HT jetzt auch ganz gut klar, aber wenn die Steine oder Wurzeln sehr groß werden, schüttelt es mich halt gewaltig durch und Kontrolle geht auch hin und wieder verloren. Da stelle ich mir halt vor, dass das Fully mir da helfen soll. Sind das komplett falsche Gedankengänge? Oder kann mir als Anfänger ein Fully überhaupt "helfen"?
Ja es hilft, aber bitte nicht schlampig werden sondern die Basics vom HT behalten. Also nicht passiv reinstellen und Fahrwerk machen lassen, selbst aktiv bleiben.
Weiter Fahrtechnik und die Basics üben!

Mich hat es selbst erst letzte Woche aus den Pedalen gehoben, nicht am Trail-HT, sondern auf dem Baller-Bike-Fully :rolleyes:. Unkonzentriert und nachlässig gewesen. Man lässt sich gerne dazu verleiten wird schon ausbügeln.
Der erste Absatz hat mich aus einem Pedalen gehoben, der zweite Absatz danach mich an der bergauf Seite ankuscheln lassen. Dabei kenne ich die Strecke recht gut.
 
Um mich nochmal zu melden: Ich habe mir das Bike gekauft und war vorgestern nach ein paar Runden zu Hause das erste mal im Bikepark mit dem Ding...und ich bin begeistert. Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten