Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Geometriedaten stimmen nicht mit denen auf der Cube-Website überein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Witzig dass man bei einem Reach von 477 in XL von einer "aktualisierten" Geo spricht! Dabei hatte ein Canyon Strive, was ja auch "EWS inspiriert..." ist schon vor 3 Jahren 485mm und selbst das ist verglichen mit Bikes von Santa Cruz, Cannondale und Co noch konservativ statt "EWS inspiriert", denn dann wären wir jenseits von 490/495mm und hätten nen ordentlich flachen Lenkwinkel!

Klar so bleibt das in der Tat von der Preis/Leistung sehr gute Bike für 95% der Fahrer super fahrbar und "agil" und funktioniert auch bei Schleichfahrt, aber ein Bike mit "Renngenen" erkenne ich da jetzt (leider) nicht!

Krass auch dass man für das Bling Bling an der Top Version und ne andere Vario gut 1000€ mehr zahlt! Dabei fehlt dem Rockshox-Modell eigentlich nur ne Kettenführung!
 
Witzig dass man bei einem Reach von 477 in XL von einer "aktualisierten" Geo spricht! Dabei hatte ein Canyon Strive, was ja auch "EWS inspiriert..." ist schon vor 3 Jahren 485mm und selbst das ist verglichen mit Bikes von Santa Cruz, Cannondale und Co noch konservativ statt "EWS inspiriert", denn dann wären wir jenseits von 490/495mm und hätten nen ordentlich flachen Lenkwinkel!

Klar so bleibt das in der Tat von der Preis/Leistung sehr gute Bike für 95% der Fahrer super fahrbar und "agil" und funktioniert auch bei Schleichfahrt, aber ein Bike mit "Renngenen" erkenne ich da jetzt (leider) nicht!

Krass auch dass man für das Bling Bling an der Top Version und ne andere Vario gut 1000€ mehr zahlt! Dabei fehlt dem Rockshox-Modell eigentlich nur ne Kettenführung!

Weil dein besagtes „Bling Bling“ und eine andere Vario und die Kettenführung auch mehr Geld kosten. (Auch im Einkauf, weil die Hersteller das Bling Bling auch nicht geschenkt bekommen)
4500€ mit der gezeigten Ausstattung halte ich für sportlich - wird dann aber eh nicht ausgeliefert werden können ;)
 
Die Topversion ist gleichzeitig auch die schwerste Version? Stimmt das? Oder ist das ein Tippfehler?
SuperGravity Reifen!

Reach/Stack ist ja nun nicht grad arg sportlich, aber ich könnte damit schon fahren. Wenn man es kompakt und aufrecht mag....hm. Wenn es das Bike wirklich gibt, werde ich es mal ausprobieren - Hoffnung mache ich mir aber nicht. Hätte 2-3cm mehr Reach erwartet.
 
Da macht sich Cube ja richtig beliebt...
Ein neues Stereo vorzustellen während alle noch auf die Auslieferung der "alten" warten :(

Bin am überlegen ob ich mein 140 Stereo TM storniere und nochmal ein paar Monate auf das hier warte
 
SuperGravity Reifen!

Reach/Stack ist ja nun nicht grad arg sportlich, aber ich könnte damit schon fahren. Wenn man es kompakt und aufrecht mag....hm. Wenn es das Bike wirklich gibt, werde ich es mal ausprobieren - Hoffnung mache ich mir aber nicht. Hätte 2-3cm mehr Reach erwartet.

Dito - ab 490/495mm wäre es es interessant geworden, zumindest es mal Probe zu fahren!
 
Da macht sich Cube ja richtig beliebt...
Ein neues Stereo vorzustellen während alle noch auf die Auslieferung der "alten" warten :(

Bin am überlegen ob ich mein 140 Stereo TM storniere und nochmal ein paar Monate auf das hier warte

Bei der Preis/Leistung bist beim 140 TM 27.5 aber dann doch besser weggekommen :D

Woran hakt es denn?
 
Bei der Preis/Leistung bist beim 140 TM 27.5 aber dann doch besser weggekommen :D

Woran hakt es denn?

Vergleicht man hier auch wieder das TM Modell geb ich dir recht - das SL steht dem TM 140 aber in nichts nach. Fox oder RS ist mehr Geschmackssache als sonst irgend was. Und nur der Dropper Post ist keine 1000€ Aufpreis wert.

Worum es mir aber eigentlich geht ist die Laufradgröße...
Hab das 140er eben in dem Glauben bestellt das es keine Alternative in 29 von Cube gibt.
 
Vergleicht man hier auch wieder das TM Modell geb ich dir recht - das SL steht dem TM 140 aber in nichts nach. Fox oder RS ist mehr Geschmackssache als sonst irgend was. Und nur der Dropper Post ist keine 1000€ Aufpreis wert.

Worum es mir aber eigentlich geht ist die Laufradgröße...
Hab das 140er eben in dem Glauben bestellt das es keine Alternative in 29 von Cube gibt.
Darf ich wissen wann du es bestellt hast?
 
Worum es mir aber eigentlich geht ist die Laufradgröße...
Hab das 140er eben in dem Glauben bestellt das es keine Alternative in 29 von Cube gibt.
Wurde inoffiziell ja schon letztes Jahr bei "getarnten" Einsätzen in der EWS angekündigt.

Mir taugt es. So kurz und hoch ist es bei den mittleren Rahmengrößen nun auch nicht und vom Sitzrohr könnte ich sogar 20" fahren. In Anbetracht, dass mit meinen 1.75cm ~450mm Reach ganz gut passt, möchte ich gar nicht wissen wie unpassend manches Radl bei 1.90 bis 2m sind.

Phu, die ganzen Ingenieure mit ihrem tiefen Fachwissen hier wieder, vielleicht solltet ihr euch einfach mal bei Cube melden und anbieten, dass ihr ihnen bei der Entwicklung ein bisschen unter die Arme greift?
Das Fehlen einer weiteren Rahmengröße ist wohl eher dem Rotstift des BWLers als irgendeinem Ingenieur geschuldet worden. Aber hauptsache mal was geschrieben... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten