Cube Stereo 160 (2016) Tretlagerhöhe/absenkung - Erfahrungen?

Registriert
30. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich überlege, das aktuelle Cube Stereo 160 zu kaufen. Ich habe prinzipiell vom Cube Stereo (früher) immer wieder mal gehört, dass man relativ leicht mit den Pedalen beim Treten anstößt, weil Kurbel/Tretlager relativ tief sitzen. Die Tretlager-Absenkung ist auch bei diesem Modell relativ gross (Spezifikationen lt. Cube: -14; im Netz habe ich zudem noch eine Angabe zur Tretlagerhöhe gefunden: 328, also entsprechend rel. wenig Abstand zum Boden).
FRAGE:
Hat jemand das Cube Stereo 160 von diesem Jahr (2016) und schon Erfahrungen? Wie fährt es sich bergauf (und in der Ebene) beim Fahren auf Trails, d.h. Überfahren von Hinternissen? Stößt man leicht mit den Pedalen an (d.h. beim Treten mit Einfedern)?
Danke!
 
Bei -14 BBDrop (mit 650b mit 2.4er pneus) geh ich eher von ner tretlagerhöhe von 338 aus.

328 wär für ein 160er echt krass tief.
338 ist fürn 160er immer noch relativ tief

Wie bei den meisten (bike) neuerscheinungen. Hat vor- und nachteile
 
Hi, danke fürs Feedback. Ich habe mit dem Radon Slide 160 ein bike gefunden, dass ebenfalls eine Tretlagerabsenkung von -14 hat (also genauso wie das Cube Stereo 160).. Für das Slide finde ich für die Tretlagerhöhe die Angabe 341.
Zum Slide finde ich auch tatsächlich eine Testbericht, der zu dem befürchtetten Nachteil etwas schreibt "Dank des tiefen Tretlagers steht man gefühlt “im” und nicht über dem Bike, was viel Sicherheit vermittelt. Allerdings muss man in gröberem Gelände doch des Öfteren auf Bodenfreiheit achten wenn man pedaliert, da man sonst schnell mal mit dem Pedal aufsetzt und Gefahr läuft, ungewollt vom Rad abzusteigen." (Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2014/12/23/radon-slide-carbon-650b-test/

Das ist zwar keine Bericht über das Cube, aber warum sollte das da sonderlich anders sein (wo die Tretlagerabsenkung und der Federweg derselbe sind)?
 
Schau mal im Ladies Unter Forum in den "Enduro gesucht" Thread - da wird genau dieses Thema diskutiert. Die Werte aus den Tabellen sind oft reine Phantasie!

(Mein Trailbike/AM hat angeblich 332mm - aber bei einer 140er Gabel. Ich hab aber 160. Wurzelpassagen bergauf sind NICHT pedalierbar. Beim Sprinten im Wiegetritt muss ich aufpassen, nicht mit den Zehen auf dem Boden aufzusetzen, selbst auf Asphalt. Aber es geht verdammt schnell um Kurven und Anlieger!)
 
Hi, danke fürs Feedback. Ich habe mit dem Radon Slide 160 ein bike gefunden, dass ebenfalls eine Tretlagerabsenkung von -14 hat (also genauso wie das Cube Stereo 160).. Für das Slide finde ich für die Tretlagerhöhe die Angabe 341.
Zum Slide finde ich auch tatsächlich eine Testbericht, der zu dem befürchtetten Nachteil etwas schreibt "Dank des tiefen Tretlagers steht man gefühlt “im” und nicht über dem Bike, was viel Sicherheit vermittelt. Allerdings muss man in gröberem Gelände doch des Öfteren auf Bodenfreiheit achten wenn man pedaliert, da man sonst schnell mal mit dem Pedal aufsetzt und Gefahr läuft, ungewollt vom Rad abzusteigen." (Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2014/12/23/radon-slide-carbon-650b-test/

Das ist zwar keine Bericht über das Cube, aber warum sollte das da sonderlich anders sein (wo die Tretlagerabsenkung und der Federweg derselbe sind)?

Die 341 stimmen eher als die 328 bei -14BBDrop und 27,5'' :daumen:

Beim Cube wird der kommentar über die tretlagerhöhe wohl genau so auch passen. Hängt natürlich später auch ein bisschen mit zusammen wie tief/hoch du im FW hängst/stehst, bzw ob du dein fahrwerk soft oder eher härter fährst
 
Schau mal im Ladies Unter Forum in den "Enduro gesucht" Thread - da wird genau dieses Thema diskutiert. Die Werte aus den Tabellen sind oft reine Phantasie!

(Mein Trailbike/AM hat angeblich 332mm - aber bei einer 140er Gabel. Ich hab aber 160. Wurzelpassagen bergauf sind NICHT pedalierbar. Beim Sprinten im Wiegetritt muss ich aufpassen, nicht mit den Zehen auf dem Boden aufzusetzen, selbst auf Asphalt. Aber es geht verdammt schnell um Kurven und Anlieger!)

Was fürn Rad hast nochmal? Kommt mir bekannt vor, ließ sich übers Setup größtenteils lösen. Für die Erkenntnis hatte ich sehr lang gebraucht ;)
 
Was fürn Rad hast nochmal? Kommt mir bekannt vor, ließ sich übers Setup größtenteils lösen. Für die Erkenntnis hatte ich sehr lang gebraucht ;)

Trailster mit Mattoc.
Ich hab kein Problem so wie es fährt, schnell genug bin ich damit auch, straff genug ist es auf jeden Fall - ich bezog mich nur darauf, dass die Herstellerangaben oft fragwürdig sind.

Die Angaben fürs Trailster (332mm) sind zB für das Modell mit der 140er DT Swiss Gabel. Meins hat als XL zudem von Haus einen steileren Lenkwinkel. Uswusf.
Die BIKE hat wiederum 345mm gemessen...man sollte nur den eigenen Messungen Glauben schenken - ich messe 320mm mit 160er Gabel.
Wer zuviel misst, misst Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten