Cube Stereo 160 BJ 2013 auf 1x12 kompatibel?

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich habe im Forum die Beiträge Umbau auf 1x12 durchgelesen und daher bin ich verunsichert, ob ich mein Cube Stereo 160 aus Baujahr 2013 (12x142 Achse hinten) so ohne weiteres von 3x10 auf 1x12 Shimano XT umbauen kann.
Innenlager Wechsel und nötiger Freilauf Microspline ist klar.

Ich lese von tlw. Problemen wegen Kettenlinie. Hat jemand von Euch so ein MTB mit 1x12 Shimano XT im Einsatz?
Ich würde die 10-51 Kassette montieren wollen.

Wenn das möglich ist, noch eine Folgefrage:
Wenn ich bei 10-51 Kassette je nach Einsatzgebiet das Kettenblatt 28 oder 30 oder 32 montiere, muss ich dann jeweils eine andere Kettenlänge haben, oder kann dies das Schaltwerk ausgleichen?

Danke, falls mir jemand seine Erfahrungen berichten kann
Gruss
Harry
 
Von welchen Problemen liest du da . Einfach machen was von Shimano od, Sram vorgegeben ist dann funzt das . Fahren doch 100000ende so durch die Prärie.
Wenn die Kettenlänge auf ein 28er eingestellt ist wird ein 32er nicht mehr gehen . Umgekehrt könnte es schon funktionieren. Zumindest kann nichts kaputt gehen. Muß man halt ausprobieren.
 
Hatte das 160 MY 2015 also Herbst 2014 gekauft. Da gab es keine Anderungen falls ich mich nicht täusche. Bin es auch mit Eagle gefahren.

Cube hatte doch die EM 1.7 und 2.7 etc LR drin, sind ja DT. Bei den 2.7 war es auf jeden Fall eine DT, glaube Sperrklinken, falls ich es noch korrekt im Kopf habe.

KB 30 und 32 vielleicht wenn die Kette beim 32 sehr knapp kürzt. 28 behaupte ich nicht mehr. Aber ehrlich wozu 28,30 und 32. Ich hatte 32 das hat mit 27.5 LR für alles getaugt, OK wenn lange steile Anstiege hast machst ein 30 drauf aber weniger? Hast doch das 51 Ritzel, ich hatte nur das 50.
 
@Orby
Vielen Dank fuer deine Antwort, Der 2013 Rahmen ist bis 2015 unveraendert geblieben. das weiss ich gesichert. von dem her muesste es also passen. vielen Dank fuer Deine Antwort.
laufraeder habe ich breitere 30er mit Acros nineteen ed Naben. und Acros hat in Kürze Microspline Freilaeufe davon in deren Shop. sie haben mir einen vorab zum Kauf schon angeboten.

Daher meine Überlegung die Gelegenheit nutzen auf 1x12 zu gehen, wenn die Gruppe wieder mal vorraetig ist…
Wegen Ueber/Untersetzung möchte ich die heute verfuegbaren leichten Gaenge nicht missen, kann aber auf die schweren Garnge verzichten.
Ich fahre sehr lange und anhaltend steile Grobpisten, fast ausschliesslich in den Westalpen und sporadisch die fuer mich schoensten Alpencross Teilstrecken. siehe Avatar Bild im AX Einsatz… Zudem bin ich bald 60Jahre, gilt das als Ausrede? Zwar fit aber nicht so wie ihr vermutlich.
Mein Antrieb hat derzeit vorne 3x10 KB mit 20/33/44z und hinten 11-36z.
Bei Anstiegen mit Untersetzung KB20 nutze ich eigentlich primaer die ersten 3 Gaenge. Und runter wird gebremst, das grosse KB nutze ich quasi nie.

Vielleicht ist daher auch besser ich bleibe bei 3x10, wobei mich 1x12 schon reizt, obwohl mich die Gangspruenge abschrecken.
Aber so wie ich mich kenne werde ich es einfach ausprobieren

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby
Vielen Dank fuer deine Antwort, Der 2013 Rahmen ist bis 2015 unveraendert geblieben. das weiss ich gesichert. von dem her muesste es also passen. vielen Dank fuer Deine Antwort.
laufraeder habe ich breitere 30er mit Acros nineteen ed Naben. und Acros hat in Kürze Microspline Freilaeufe davon in deren Shop. sie haben mir einen vorab zum Kauf schon angeboten.

Daher meine Überlegung die Gelegenheit nutzen auf 1x12 zu gehen, wenn die Gruppe wieder mal vorraetig ist…
Wegen Ueber/Untersetzung möchte ich die heute verfuegbaren leichten Gaenge nicht missen, kann aber auf die schweren Garnge verzichten.
Ich fahre sehr lange und anhaltend steile Grobpisten, fast ausschliesslich in den Westalpen und sporadisch die fuer mich schoensten Alpencross Teilstrecken. siehe Avatar Bild im AX Einsatz… Zudem bin ich bald 60Jahre, gilt das als Ausrede? Zwar fit aber nicht so wie ihr vermutlich.
Mein Antrieb hat derzeit vorne 3x10 KB mit 20/33/44z und hinten 11-36z.
Bei Anstiegen mit Untersetzung KB20 nutze ich eigentlich primaer die ersten 3 Gaenge. Und runter wird gebremst, das grosse KB nutze ich quasi nie.

Vielleicht ist daher auch besser ich bleibe bei 3x10, wobei mich 1x12 schon reizt, obwohl mich die Gangspruenge abschrecken.
Aber so wie ich mich kenne werde ich es einfach ausprobieren

Gruss Harry

Hier kannst es rechnen
https://ritzelrechner.de/
Hab es damals mit der SRAM 2x11 und 1x12 Eagle gemacht mit 32KB. Kam fast auf das identische Ergebnis raus.

Vom Gefühl tippe ich darauf dass bei einem 30 KB landen wirst. Mit einem 28 wirst vermutlich schon in der Ebene nicht happy sein. Darfst nicht vergessen, ist ein 27.5. Ich bin von 32KB am Stereo 160 auf 30 KB auf dem Stereo 150 umgestiegen. Das 160 ist ja auch ein leichtes Bike, dürfte mit der 12fach sicherlich bei 13,5kg fahrfertig rauskommen oder weniger.
 
Hier kannst es rechnen
https://ritzelrechner.de/
Hab es damals mit der SRAM 2x11 und 1x12 Eagle gemacht mit 32KB. Kam fast auf das identische Ergebnis raus.

Vom Gefühl tippe ich darauf dass bei einem 30 KB landen wirst. Mit einem 28 wirst vermutlich schon in der Ebene nicht happy sein. Darfst nicht vergessen, ist ein 27.5. Ich bin von 32KB am Stereo 160 auf 30 KB auf dem Stereo 150 umgestiegen. Das 160 ist ja auch ein leichtes Bike, dürfte mit der 12fach sicherlich bei 13,5kg fahrfertig rauskommen oder weniger.
stimmt, 30er KB ist etwas weniger Untersetzung, 28er KB eine Spur mehr als ich heute habe. Habe auch schon mit dem Ritzelrechner herumprobiert. 30er KB ist sicher im Bereich des fahrbaren für mich. Und sonst 28er wenn es Kettenline/Schräglauf zulässt? Das war eher meine Sorge.
Mein Rad ist dank leichtem LRS und SRAM X0 mit Carbon Kurbeln jetzt mit Pedale bei 13,5kg. Wobei ich noch die schwerere 160er TALAS Gabel habe.

Danke nochmals, bin schon gespannt wie das wird
Gruss Harry
 
Zurück
Oben Unten