Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche schon seit längerem ein Enduro. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, das Cube Stereo 160 hpa sl (Modell 2015) für 1500€ zu kaufen. Habe das Bike ein paar Tage zum testen. Laut dem Verkäufer ist er nicht oft gefahren. Das Bike hat ein/zwei Kratzer aber sonst nichts schwerwiegenderes. Auch sind an ein Paar stellen an den Laufrädern noch diese "Gummihärchen" dran, was darauf schliesen lässt dass es nicht oft gefahren wurde oder?
Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass vorne nur ein Zahnrad hat, was die Frage aufwirft ob es wirklich auch uphill-tauglich ist, wie vom Verkäufer beschrieben. Auch sind an den Dämpfern (vorne und hinten) die Einstellfunktionen (Climb/Descent) wenig unterschiedlich, sprich merke ich als leihe keinen großen Unterschied vom "gesperrten" zum offenen Dämpfer, ist das Normal?
Wie schon gesagt bin ich ein leihe (mein erstes enduro) in diesem Bereich, also wollte ich fragen ob dieser Preis für das Bike gerechtfertigt ist oder nicht. Und wenn nicht was wäre denn ein angemessener Preis?
Danke im Voraus.

Keep rockin' Lollodescent
 
Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass vorne nur ein Zahnrad hat, was die Frage aufwirft ob es wirklich auch uphill-tauglich ist, wie vom Verkäufer beschrieben.

Doch doch, 1 Fach ist heutzutage Standard, vor allem im Enduro. Am besten einfach mal die steilste Rampe suchen und schauen wie du damit zu recht kommst wenn du es schon zum testen da hast. Im schlimmsten Fall kannst du immer noch vorne das Kettenblatt durch ein kleineres tauschen.

Auch sind an den Dämpfern (vorne und hinten) die Einstellfunktionen (Climb/Descent) wenig unterschiedlich, sprich merke ich als leihe keinen großen Unterschied vom "gesperrten" zum offenen Dämpfer, ist das Normal?

Je nach Dämpfer kann das durchaus sein. Wenn der Hinterbau aber halbwegs funktioniert sollte das im sitzen, bei rundem Pedaltritt nicht zu merken sein. Dass es im Wiegetritt leicht wippt ist normal. Wenn es dich aber stört wäre es durchaus ein Grund, dieses Modell nicht zu kaufen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist schwer zu sagen. Vorallem ohne Bilder etc.

Da du es ja einige Tage bei dir hast, gehst du am besten damit zum Cube-Händler (Notfalls auch sonst ein Bike-Shop) und fragst sie was sie davon halten, resp. was zu machen wäre.
 
Was hat das Bike denn im Jahr 2015 gekostet ? Ohne Bilder echt schwer zu sagen. Aber ich (!!!) denke es ist zu teuer
 
Was hat das Bike denn im Jahr 2015 gekostet ? Ohne Bilder echt schwer zu sagen. Aber ich (!!!) denke es ist zu teuer
Der Listenpreis 2015 war 2699€. Bilder:
8088666F-E1B4-471D-9728-E31CB24B94EC.jpeg
EF936957-2B33-4A3A-8142-E624634B2D96.jpeg
543580C7-EFA2-4845-B4CC-7352CA00AE5B.jpeg
74F66FC1-30A0-4A25-BFC6-038F8B370956.jpeg
E31C9318-0540-457D-AC14-1F39D5FFBDA2.jpeg
 

Anhänge

  • 8088666F-E1B4-471D-9728-E31CB24B94EC.jpeg
    8088666F-E1B4-471D-9728-E31CB24B94EC.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 973
  • EF936957-2B33-4A3A-8142-E624634B2D96.jpeg
    EF936957-2B33-4A3A-8142-E624634B2D96.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 490
  • 543580C7-EFA2-4845-B4CC-7352CA00AE5B.jpeg
    543580C7-EFA2-4845-B4CC-7352CA00AE5B.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 492
  • 74F66FC1-30A0-4A25-BFC6-038F8B370956.jpeg
    74F66FC1-30A0-4A25-BFC6-038F8B370956.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 450
  • E31C9318-0540-457D-AC14-1F39D5FFBDA2.jpeg
    E31C9318-0540-457D-AC14-1F39D5FFBDA2.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 459
Servus.

Ich hatte das 2015 SHPC Race. Das Bike ist nicht verkehrt. Bügelt schön weg, es fehlt jedoch etwas Gegendruck im mittleren Federwegsbereich wenn man gerne verspielt fährt.
Mit einer guten Abstimmung wippt der Hinterbau nicht, brauchst also theoretisch nie zu sperren. Die Gabel zu sperren ist sowieso sinnlos wenn nicht gerade alles stehend fährst.
Die Komponenten passen, wobei die Guide mit gesinterten Belägen standfester ist. Da DOT drin ist, würde ich es täuschen lassen.

Das Bike ist eher mit konservativer Geo (Stand heute, wobei nicht jeder auf lang, flach etc steht) auf der man sich schnell wohl fühlt, wozu das tiefe Tretlager beiträgt. Jedoch musst deswegen beim pedalieren im Gelände aufpassen.
Der Lenker und der sehr lange Vorbau sind nicht original, scheinen mir auch wenig sinnvoll. Wie ein Versuch das Bike größer zu machen, die Cube Bikes waren zu diesem Zeitpunkt eher kompakt. Mit einem 50-60mm Vorbau sollte das Bike passen, nicht damit.
Den Reverb Remote würde ich links unter die Bremse setzen, was mit MMX problemlos geht. Musst schauen ob der Hebel passt. Sieht mir aber aus wie einer für rechts, was links unten geht.

Die Laufräder haben 25mm Innenweite, sind brauchbar und stecken was weg.

Ich hatte 1x12 und würde nie mehr was anders fahren. Glaube auf dem Bike ist ein 32 KB, solle gehen, wenn nicht 30 KB drauf.

Wenn noch ein paar Euro Nachlass bekommst und es mit dem Original Vorbau passt, kannst es kaufen.

Edit: LP ist bei einem Händlerbike nicht Verkaufspreis. Denke 1.500 sind aber zu hoch. Sieht wirklich kaum gebraucht aus, hat aber ein paar Tage auf dem Buckel.
 
Nicht schlecht, aber zu teuer. Da haben sie alle recht. Sieh dir die Lagerung der Kinematik, des Steuerlagers und des Tretlagers an. Auch das Tretlagergehäuse. Cube verbaut die Lager direkt ins Carbon. Die Tretlagergehäuse reißen manchmal und da die Kugellager idiotischerweise im Rahmen statt in Strebe und Umlenkhebel sitzen, ist besonderes Augenmerk auf festsitzende/schwergängige Lager und Lagersitzspiel zu legen.
 
Zurück
Oben Unten