Cube Stereo 170 HPA für die EWS: Das Race-Bike des Cube Action Teams

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist so aber nicht geführt auf der Homepage oder hab ich was übersehen?
Wie kommt’s das Alu verwendet wird,sonst ist doch immer Carbon das Mittel der Wahl🤔
 
180er Bremsscheiben sind möglicherweise etwas unterdimensioniert. Ansonsten gefällt mir die Ausstattung ganz gut.
 
Es ist doch ein Racebike eines Profiteams, was interessiert Euch da die Bremsscheibengröße oder Felgenfarbe?
Ich finde die bunten Bikes in bewegten Bildern immer sehr schön anzuschauen und sie heben sich vom "Untergrund" ab und sind damit im Racemodus schön zu verfolgen.
Vor allem bremsen diese Fahrer eh viel seltener als wir, da reichen auch 180mm ohne Hitzeprobleme zu bekommen. :bier:
 
Schönes Rad, gut durchdacht. Warum auch eine 38 fahren, wenn eine 36 das Selbe kann und zusätzlich noch leicht dafür ist :daumen:
Zu den Bremsen und Scheiben...eigentlich lästere ich ja selber immer über die Scheiben, aber in der Realität haben diese häßlichen Scheiben scheinbar wirklich ein besseres Wärmemanagement als alle anderen.
Fehlen nur noch die Race Griffe :D
...und die passende leichtere Laufradgröße :D


G.:)
 
Schönes Rad, gut durchdacht. Warum auch eine 38 fahren, wenn eine 36 das Selbe kann und zusätzlich noch leicht dafür ist :daumen:
Zu den Bremsen und Scheiben...eigentlich lästere ich ja selber immer über die Scheiben, aber in der Realität haben diese häßlichen Scheiben scheinbar wirklich ein besseres Wärmemanagement als alle anderen.
Fehlen nur noch die Race Griffe :D
Jetzt

G.:)
Jap die Scheiben sind super, bin auch auch lange gefahren
 
Zu den Bremsen und Scheiben...eigentlich lästere ich ja selber immer über die Scheiben, aber in der Realität haben diese häßlichen Scheiben scheinbar wirklich ein besseres Wärmemanagement als alle anderen.
Fehlen nur noch die Race Griffe :D
...und die passende leichtere Laufradgröße :D
Ich vermute eher, dass es hier Marketing technische Gründe gibt, dass die XTR komplett gefahren wird und man nicht irgendwelche bunten Zusammenstellungen a la vorne Schwalbe Reifen, hinten Pirelli oder so haben will.

Und zu den Laufrädern: Mich wundert es sehr, dass hier nicht die Carbonvariante gewählt wurde. Mit 460g zu 535g ist das ja doch noch einmal ein 150g ungefederte Masse bzw. gefühlt das doppelte beim Beschleunigen.
 
Die dürfen an den Racebikes ja nichts oder nicht viel tauschen zwischen den Stages soweit ich weiß. Und da wollen die Rennfahrer dann vermutlich kein Risiko eingehen und nehmen Stabil + Robust anstatt Labil + BlingBling
 
Die dürfen an den Racebikes ja nichts oder nicht viel tauschen zwischen den Stages soweit ich weiß. Und da wollen die Rennfahrer dann vermutlich kein Risiko eingehen und nehmen Stabil + Robust anstatt Labil + BlingBling
dem entgegnet der Hersteller:
"Geringeres Gewicht als unsere Evolution (Aluminium) SL A.30 Felgen bei erhöhter Stabilität gegenüber unserer Evolution SL E.G.30 Felgen."
 
dem entgegnet der Hersteller:
"Geringeres Gewicht als unsere Evolution (Aluminium) SL A.30 Felgen bei erhöhter Stabilität gegenüber unserer Evolution SL E.G.30 Felgen."
Viele Profis mögen Alufelgen lieber, weil sie etwas weicher und flexender sind (damit für bessere Traktion sorgen) und weil das Versagens-verhalten freundlicher ist. Eine Alufelge verbeult oft erstmal und bleibt dabei meist noch dicht, bei Carbon reißt etwas oder platzt ab und die tubeless-Suppe wird einem entgegen gesprüht.

Der erhöhten Stabilität traut mal wohl selbst nicht ganz bei der Carbon Version heißt es zum Einsatz immer All Mountain bis Enduro, genauso wie bei der Evolution SL A.30. Bei der SL E.G.30 steht Einsatz bis Downhill. Oder warum ist das sonst so?
P.S.: Die Evolution SL A.30 ist schon echt eine robuste Felge, trotz ihrem niedrigen Gewicht. Die sollte selbst den meisten Pros reichen und wiegt nur (je nach Laufradgröße) 40-50g mehr pro Felge als die Carbon-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Profis mögen Alufelgen lieber, weil sie etwas weicher und flexender sind (damit für bessere Traktion sorgen) und weil das Versagens-verhalten freundlicher ist. Eine Alufelge verbeult oft erstmal und bleibt dabei meist noch dicht, bei Carbon reißt etwas oder platzt ab und die tubeless-Suppe wird einem entgegen gesprüht.

Das würd ich gern aus erster hand erfahren. Kann mtb-news mal nachfragen?
Fährt danny hart carbon oder alu?
 
Zurück
Oben Unten