Cube Stereo Carbon - wirklich schrottig???

Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe ja schon in der Kaufberatung einen Faden, in dem ich Ratschläge für ein neues Rad suche, aber zum Thema.
Bin jetzt ein Stereo Probe gefahren und war sehr angetan. Geo, Ausstattung, Gewicht etc. alles im Bereich, der mir gefällt. Habe den Händler dann nach seiner Meinung zu Carbon gefragt und er hat die Carbonqualität bei Cube heftigst kritisiert und weigert sich sogar (!), Cube Carbon zu verkaufen. Einsatzzweck sollte wirkliches AM werden, Alpencrosse etc.

Dafür ging er schnurstracks zu einem Speci-Rad, sinnigerweise ebenfalls aus Carbon, was dort angeblich so viel besser sei.

Ich kann als Laie das überhaupt nicht hinterfragen, daher die Bitte an euch Experten: Was haltet ihr von Carbon bei Cube? Ist das sinnvoll für den Einsatzbereich? Klar, heftiger Sturz kann einen Rahmen schrotten, geht aber auch bei Alu.

Also, wer fährt ein HPC und kann berichten?

Grüße
Hans
 
Habe den Händler dann nach seiner Meinung zu Carbon gefragt und er hat die Carbonqualität bei Cube heftigst kritisiert und weigert sich sogar (!), Cube Carbon zu verkaufen.

man muss es ganz klar sagen - dein Händler hat im großen und ganzen recht. Du kannst Glück oder Pech mit deinem Rahmen/Lackierung haben. Also, um mich nicht falsch zu verstehen. Die Rahmen brechen in der Regel nicht gleich durch, sondern haben eben teils gravierende Mängel bei der Lackierung bzw. weisen gerne mal Risse auf. Bei den Stereos siehts allerdings nicht ganz so düster aus wie bei den Reactions oder AMS HPCs. Rissanfällig sind eben die Stellen an denen es zu Carbon-Alu-Übergängen kommt. Korrigiert mich bitte - aber ich glaub der Hinterbau vom Stereo HPC ist aus Alu, oder?
 
Soviel weiß ich aktuell, der Hinterbau ist bei allen Stereos aus Alu.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nur Cube Probleme mit Rahmen haben soll. Ich meine, es werden so viele mittlerweile verkauft und gefahren (erst jetzt beim letzten AC wieder gesehen), wie kann der Händler da sagen, Cube Carbon nein, Speci dagegen ohne Einschränkung? :confused:
 
Habe den Händler dann nach seiner Meinung zu Carbon gefragt und er hat die Carbonqualität bei Cube heftigst kritisiert und weigert sich sogar (!), Cube Carbon zu verkaufen.
sehr vernünftig :daumen: da können sich andere händler ne scheibe abschneiden, schade dass es von solchen verantwortungsvollen menschen viel zu wenig gibt
 
Bei der Verarbeitung von Carbon gibt es zwischen verschiedenen Herstellern himmelweite Unterschiede, sieht man ja auch beispielsweise an den Gewichten verschiedener Carbonrahmen der gleichen Bike-Klasse. Man gucke sich nur die Gewichtsspanne von Hardtail Carbonrahmen an.

Ich würde nach meiner persöhnlichen Einschätzung Cube hier qualitativ eher in der unteren Hälfte einordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier systematisch Carbongerecht entwickelt wird. Da steckt - das ist nur meine persöhnliche Einschätzung - wahrscheinlich mehr Try&Error in Verbindung mit einem Carbonrahmenhersteller der zwar praktische Erfahrungen aber wenig/keine wirkliche Entwicklungserfahrung mit Carbon hat hinter.

Bei Carbon würde ich nur Rahmen von Herstellern kaufen wo langjährige Erfahrung auf dem Bereich da ist und wo auch wirklich entwickelt wird. Scott und Specialized wären beispielsweise Marken denen ich in dem Sektor vertrauen würde...

grüße,
Jan

PS: Finde die Einstellung von dem Händler gut.
 
Richtig, das hätte mir als Trek fahrer vielleicht auch noch in den Sinn kommen können ;).
 
Gibt es denn gebrochene Stereo HPC Rahmen? Vom Hinterbau liest man ab und zu was, aber die sind ja alle gleich.

Meins wird nicht geschont, lief aber auch erst 300 km :lol:
 

Ich kenn den Test, weiter kenne ich die Probleme bei der Ermittlung der Belastungen im Betrieb. Es ist vollkommen normal, dass Bauteile bis zum Bruch geprüft werden und auch brechen! Die 15000km sind ja mehr oder weniger willkürlich gesetzt. Die Beanspruchung der Rahmen aus den "verwendeten 15000km" wird bei Fahrer A) bei 6523km und bei Fahrer B) bei 35000km zusammen kommen. Fahrer C) fährt in 10 Jahren nur 4000km und wird deswegen selbst bei dem Scale mit den Belastungen wie in dem Test das Rad 10 Jahre fahren können.

Man hätte auch einfach alle Rahmen bis zum Bruch durchtesten (Wikipedia => Betriebsfestigkeit) können und dann? Allen Mangelhaft geben? Irgendwann kommt der Bruch sicher.

Ich schrieb ja, dass es meine persöhnliche Einschätzung ist und für mich halt Cube in dem Bereich nicht in Frage kommen würde. Man muss selbst ja auch vertrauen zu dem Material haben, wenn man sich mit der Thematik Betriebsfestigkeit selbst etwas intensiver auseinandersetzt hat man da vielleicht auch eine etwas andere Perspektive.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon das Drama mit den GTC-Rahmen. Die Dinger bekommen doch schneller Risse als man schauen kann. Und nach 2 Jahren sind die Dinger immer noch nicht ausgereift.
Wenn Carbon, dann bitte von Herstellern, die ihr Handwerk verstehen. Das kostet dann allerdings ein paar Euro mehr.

Gruß
 
... Ihr habt mich überzeugt, ich lass die Finger von Carbon bei Cube. Aber genau dazu ist dieses Forum ja da, alleine hätte ich nie einen solchen Eindruck gewinnen können. Weder aus dem Katalog, noch aus den Gesprächen mit den zwei Cube-Händlern (einer pro, einer contra Carbon)...

Und es könnte auch sein, dass ich für mein neues Rad ganz die Finger von Cube lasse, obwohl mir das Stereo nach wie vor super gefällt. Die Würfel sind noch nicht gefallen.

Also, vielen Dank für die vielen Posts.

Grüße
Hans

btw: Trek und Scott kommen mangels Händler in meiner Nähe nicht in Frage.
 
Warum schreibt eigentlich keiner der Stereo HPC Besitzer was positives :confused:

Ach so, vergessen, die sind alle draußen beim Fahren weil das Bike soviel Spaß macht :D

Probleme hab ich auch aber nicht mit dem Stereo, komme nämlich zur Zeit nicht zum Fahren da ich Haus ausbauen muss :mad: werde wohl am Samstag in Füssen den Berg hochschieben müssen aber deshalb hab ich ja ein Carbon Stereo ist schön leicht :D

extrem zufriedene Grüße
Guido
 
Wobei man sagen sollte, dass ein Tag ein bisschen kurz ist um hier sinnvoll Erfahrungsberichte zu bekommen. Leute mit negativen Erfahrungen melden sich bei sowas tendentiell schneller & häufiger als die mit positiven. Nur der Vollständigkeit halber ;).

*edit*: Guido war schneller und es kam genau das was ich meinte ;).


grüße,
Jan
 
dann will ich auch mal,

fahre jetzt die dritte Saison mein Elite HPC und das ohne Rücksicht auf Verluste.Sieht man dem Rahmen mittlerweile auch an. Kann mich der ganzen negativen Kritik nicht anschliessen. Habe auch schon einige gesehen mit gerissenen Spezi RR o.ä.
Auch die Geschichte mit Rissen bei den GTC sind im Vergleich zu den gebauten Stückzahlen arg gering. Ganz ausschliessen kann das kein Rahmenhersteller.

Bin jedenfalls äusserst zufrieden mit meinem HPC und werde sehr wahrscheinlich nächstes Jahr Carbon 29er von Cube fahren wenn es halbwegs ausschaut;-), sonst schwänke ich um was aber hauptsächlich an Optik und oder Geo liegt.

Dies ist meine Erfahrung :daumen:

Andre
 
Auch die Geschichte mit Rissen bei den GTC sind im Vergleich zu den gebauten Stückzahlen arg gering. Ganz ausschliessen kann das kein Rahmenhersteller.


Dies ist meine Erfahrung :daumen:

Andre

Naja, hier im Forum findest Du genügend Leute, die das GTC bereits mehrfach umgetauscht haben - immer wegen des gleichen Risses.
Auch die Problematik mit dem Knacken hat Cube bis heute noch nicht in den Griff bekommen.

Gruß
 
Naja, hier im Forum findest Du genügend Leute, die das GTC bereits mehrfach umgetauscht haben - immer wegen des gleichen Risses.
Auch die Problematik mit dem Knacken hat Cube bis heute noch nicht in den Griff bekommen.

Gruß

Beim GTC gabs wohl wirklich mal ein Problem aber beim Stereo HPC nicht und das mit dem Knacken ist ja nun wirklich kein Cube Problem :lol:

Komm Du mal mit unseren Jungs mit wenn die mit ihren Speci Enduro, Rocky Altitude90 oder Kona unterwegs sind, da krachts im Gebälk :lol:

Grüße
Guido
 
Also ich hab hier im Forum und Internet noch keinen einzigen Fall entdeckt,der einen Cube Stereo HPC Rahmen wegen Risse oder sonstiges umtauschen musste.
 
Ein Kumpel von mir fährt das Stereo HPC, ich das Alu und wir schonen die Dinger wahrlich nicht, und sie funktionieren super, Alu als auch Carbon.
gerade der Carbonrahmen macht auf mich einen recht soliden Eindruck und da wo ein Carbonrahmen schlapp macht, macht das Alu auch ne Biege. Ich behaupte mal, dass sich das nicht wirklich was nimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier im Forum findest Du genügend Leute, die das GTC bereits mehrfach umgetauscht haben - immer wegen des gleichen Risses.
Auch die Problematik mit dem Knacken hat Cube bis heute noch nicht in den Griff bekommen.

Gruß

das stimmt, wir hatten auch schon zwei rahmen hier, aber wie schon geschrieben im Vergleich zu den gebauten Stückzahlen immer noch wenig.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Antworten, meine Entscheidung ist nun gefallen. Ich verzichte vorsichtshalber auf Carbon. Wird jetzt ein Rahmen in Alu, der 300g leichter ist als das Cube-Carbon. :D

Grüße
Hans
 
Wobei ich persönlich in solch leichte Alurahmen auch nicht mehr Vertrauen hätte . Die arbeiten zum Teil mit Wandstärken einer Coladose.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten