Cube Stereo Carbon - wirklich schrottig???

Wobei ich persönlich in solch leichte Alurahmen auch nicht mehr Vertrauen hätte . Die arbeiten zum Teil mit Wandstärken einer Coladose.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Die Verarbeitung von Alu ist heutzutage nichts besonderes mehr. Auch bricht Alu nicht schlagartig, sondern es kündigt sich an.
Von den extrem dünnwandigen Alu-Rahmen halte ich allerdings auch nicht, weil jedes Steinchen gleich unschöne Dellen hinterläßt.
Und ob ein Rahmen nun 300g mehr oder weniger wiegt, dürfte den meisten eh egal sein.

Gruß
 
qHans1979
Welchen denn,wenn man fragen darf?

Na klar. Es wird ein Liteville 301, also kein Cube. Darf ich das hier dann überhaupt schreiben? :D

Intensive Diskussionen mit meinem Idsteiner Händler und letztlich auch der Test in der Bravo haben mich überzeugt. Zudem habe ich dann genau die Teile, die ich gerne hätte und nicht irgend einen Kompromiss.

Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey da draussen.

Mein erster Post hier

Ich weiß dieser Thread ist etwas älter, aber ok denk ich, passt zum Thema

Mal zur Sache Ich habe mir ein Cube elite c68carbon Rahmen gekauft. War von 1599 auf 699€ runtergesetzt.
So, hab ich den also hier.
Jetzt lese ich, Thread wie diesen hier und bin etwas verunsichert.

Mein Ziel ist mir nach und nach ein gutes Bike zusammen zu bauen.

Der Rahmen ist leicht, sehr gut. Ist "Race " sparte passt mir auch, 100mm gabel, gut ok.

Ich bin 201cm von grösse und 110kg Gewicht

Kann einer mir mitteilen, sind die cube mittlerweile etwas besser, speziell carbon?
Weil diese Posts hier sind teilweise fast 10 Jahre alt. Einfach mal Stumpf gefragt
Hat sich bei den cube da was getan ? Es ist wie gesagt das elite 68 carbon also schon
etwas "besseres"(?)
Als ich den das erste mal in der Hand hatte, kam er mir gleich so zerbrechlich vor.
Hinten an der Achse der Bereich, es würde sicher brechen wenn ich es wollte. Das geht bei Alu oder Eisen ehr nicht.

Bild ist bei
Was würde der Fachmann sagen? Besser nicht den? Weil 1599€ was er vorher kostete, da hab ich nichtmal die Hälfte bezahlt.
23" und fur 29" laufräder.
Was soll ich tun, eigl gefällt mir der , was meint ihr?

(Sry mein erster Post hier, Danke schonmal.

LG Marc
 

Anhänge

  • 15534190406175070947249615030947.jpg
    15534190406175070947249615030947.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
aufbauen, spaß haben und feststellen, dass ganz viel kacke geschrieben wird und carbon im normalbetrieb haltbarer als aluschrott ist. es gibt natürlich stürze/unfälle bei denen ein carbonrahmen nicht hält, aber schließlich hast du bei neukauf auch garantie.

"es würde sicher brechen wenn ich es wollte" :D
 
:winken:

Ja du, solche Tests kann ich mir aber dann doch nicht leisten. Nicht wirklich

Schätze ich das der bricht, di3 ganz alten aus Eisen halten mehr aus:D
 
ein stahlrahmen federt und verformt sich halt bevor er bricht.
cube gibt sämtliche räder/rahmen mit einem max. systemgewicht von 125kg frei.
warum kaufst du eine carbonrahmen, wenn du danach merkst, dass carbon dich verunsichert?
dieser rahmen dürfte seid 2012/2013 mit der Monocoque Advanced Twin Mold Technology auf dem markt sein. hab noch keinen gebrochenen gesehen. der strang hier ist erstens alt und zweitens vom cube stereo. das ist ein enduro und wird normalerweise anderweitig genutzt. gebrochen sind beim stereo meist die hinterbauten. die waren aus alu. vielleicht auch, weil die lager nicht gepflegt wurden... wer weiß.

wenn du 110kg wiegst und dein aufbau bei 10kg liegt, dann darfst du noch 5kg gepäck mitnehmen ;)
carbonrahmen werden fast ausschließlich in taiwan und china gefertigt. es ist naheliegend, dass eine handvoll werke in diesen ländern die rahmen sämtlicher marken produzieren. cube gibt bis 125kg frei, giant,scott usw. vielleicht bis 136kg systemgewicht.
federgabel und dicke reifen federn kompenisieren auch noch ein paar kg. fahr den rahmen oder schick ihn zurück.
mir kannste ihn auch schenken. ;)
 
Mir ist es aufgefallen als ich den in die Hand nahm. Dann hab ich speziell nachgeschaut und bin drauf gestossen.

Und wieso schenken würdest da nix für geben, kein gutes oder was heißt es
 
Ok also wenn ich mir die Häufigkeit der Posts hier bei cube sehe, da ist schon einiges geschrieben worden dann kanns so mies nicht sein
 
Mir ist es aufgefallen als ich den in die Hand nahm. Dann hab ich speziell nachgeschaut und bin drauf gestossen.

Und wieso schenken würdest da nix für geben, kein gutes oder was heißt es

der rahmen ist gut, ich fahre seit 5 jahren einen cube reaction gtc pro. der ist zumindest vom herstellungsverfahren her gleich. bin mehr als zufrieden. der ruf und die coolness eines herstellers schlägt sich eben auch im preis nieder.
neueste technologien und patente sicher ebenfalls.
 
Ich mag Cube nicht. Hab da schon sehr, sehr bescheidene Qualität gesehen. Aber brechen tun deren Carbonis ganz sicher nicht häufiger als andere.
 
Ich bin 198 cm bei 102 kg Gewicht.
Habe auch noch ein "älteres" Cube Reaction GTC SL aus 2014 in Betrieb, was mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
Das Bike musste schon durch einiges durch (Stürze zum Glück nicht) und der Rahmen funktioniert problemlos wie am ersten Tag.
Werde es auch trotz Neuanschaffungen behalten, da mir vor allem die oldschool 3x10 Schaltung an sehr steilen Anstiegen gefällt.

Gibt Cube mittlerweile bis 125 kg Systemgewicht frei?
2014 waren es noch 110 kg.

Aber auch damit hält es.
 
Ok also wenn ich mir die Häufigkeit der Posts hier bei cube sehe, da ist schon einiges geschrieben worden dann kanns so mies nicht sein

Lass dich nicht verunsichern, hier wird reichlich Mist geschrieben, gerade von den Santa Cruz, Specialized usw Fanboys ;)
Cube setzt den C68 Rahmen ja auch erfolgreich im Rennsport ein ,wenn das Material da nicht halten würde wäre es schnell wieder weg vom Markt . Ausserdem kommen mittlerweile fast alle Rahmen aus Fernost auch die der "Nobelmarken" für die man aber einen ordentlichen Aufpreis bezahlen muss- aber jeder wie er mag :p;)
 
Zurück
Oben Unten