Cube Stereo HPA Hinterbau Schrauben

Registriert
28. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Servus,
eigentlich sollte es unnötig sein einen neuen Thread zu erstellen, allerdings geht mir das Latein aus.
Nachdem mein Cube Stereo HPA (Baujahr unbekannt) rumgeknarzt hat, hab ich mich dazu entschlossen das Tretlager zu tauschen. Bin ins Fahrradgeschäft, Werkzeug und Ersatzteile besorgt. In Sachen Reparatur, taste ich mich langsam ran wobei das Tretlager recht einfach zu tauschen war.
Alles getauscht und Testfahrt gemacht. Knarzen blieb. Meine Vermutung lag dann beim Hauptlager des Hinterbaus. Also alles wieder demontieren, dass ich an die Lager komme. Und tatsächlich, nachdem öffnen der Lager stellte ich Rost fest und Fett war auch keins mehr vorhanden. Spiel war zu meinem Glück noch nicht feststellbar. Also WD40 genommen und beide Kugellager solange gereinigt bis das kratzen wegwar. Alles mit Kugellagerfett eingeschmiert und wieder verschlossen. Dann das Drama, beim anziehen dieser "Kugellager Schrauben" habe ich eine abgerissen. Und das eigentliche Problem liegt darin, daß ich keine Ahnung habe, wie diese Schrauben genau heißen. Auch aus meinem Tabellenbuch nicht ersichtlich. In den Shops werden zwar schraubensätze angeboten, wo die Schrauben genau so aussehen. Aber irgendwelche Daten über die Maße sind immer wieder nicht vorhanden.
Jetzt meine Frage, was sind das für Schrauben und aus welchem Material? Für mich siehts aus wie Alu oder doch titan?
Ein Bild der Intakten Schraube hängt mit dran.
Für Hilfe wär ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20190728_110021.jpg
    IMG_20190728_110021.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190728_110014.jpg
    IMG_20190728_110014.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 265
Titan Schrauben am Cube halte ich persönlich für ausgeschlossen. Und in deinem Tabellenbuch wirst du sie auch nicht finden. Es handelt sich hier um Schrauben die Cube eigens anfertigen lässt. Das ist auch branchenüblich, Normteile wirst du an solchen Stellen so gut wie nirgends finden. Aktuell habe ich 3 fullys und noch viel mehr sind in den letzten 20 Jahren durch meine Hände gegangen. Ich kann mich nicht erinnern an irgendeinem Hinterbau mal eine normschraube gesehen zu haben.
Wenn du Ersatz brauchst dann wende dich an den nächstgelegenen Cube Händler. Der wird Dir sagen können welches bj dein Rad hat und welche die passenden Schrauben sind.
 
Danke trotzdem erstmal. Hab einen cube Händler im nahen Umkreis und werd da morgen mal vorbeifahren. Ich lass dann nochmal nen Statement da was der cube händler da zu sagen hat
 
Servus,
Kurzes Statement vom heutigen Besuch beim Cube Händler.
Im Prinzip bin ich nicht schlauer geworden. Die Schraube hat keinen Namen und aus welchem Material sie ist, weiss ich nun auch nicht. Und obs Feingewinde oder Metrisch ist, weiss ich auch nicht. Die einzige Info die ich jetzt hab, das es für das Hauptlager vom Hinterbau keine Einzelteile gibt sondern nur als Satz. Sprich 2 Kugellager, 2 Schrauben und 2 spacer. Es gibt jedenfalls keine genaue Bezeichnung für diese Schrauben. Irgendwie kein guter Service. Trotz alledem habe ich den Satz (15€) bestellt und muss bis frühestens Ende der Woche warten... Das einzige was ich nun weiss das mein Fahrrad aus 2015 ist.
Die Woche geht's dann ran, die abgebrochene Schraube herauszubohren. Im Zuge dessen habe ich mir ein Schraubenausdrehset zugelegt. Effektiv hat man ja nur ein Versuch. Danach gibt's laut Cube Händler noch die Möglichkeit mit helicoils auszubessern, sollte ich das Gewinde versauen. Allerdings bin ich mit diesen Teilen null vertraut.
Man darf gespannt bleiben
 
Das es das nur als kompletten Satz gibt ist Standard in der Bikebranche.
Mir erschließt sich aber nicht was das mit Service zu tun hat das du keine Details zu der gesuchten Schraube bekommst. Der Händler muss sowas nicht wissen. Der muss nur wissen was wo passt und was er bestellen muss.
 
Naja, Service wäre zumindest gewesen mir zu sagen obs feingewinde ist oder nicht.
Jetzt hab ich ne 50:50 Chance das gewinde zu versauen oder eben nicht. Zwar hab ich nen Plan wie ich vorgehen werde aber das heisst nicht dass das auch klappt. Gemessen hab ich zwar m8x1, also feingewinde, aber zwischen metrisch und fein liegen 0,25.
 
Nachdem du Oben Bilder einer intakten Schraube eingestellt hast,
sind im Rad wohl 2 davon verbaut.
Wenn du an dieser M8X1 gemessen hast, dir aber nicht sicher bist, was spricht dagegen,
einfach mal ne 8x1er Schraube aus dem Baumarkt anzusetzen?
Falls das nicht passt, währe die nächst Anlaufstelle ein fähiger Schlosser.
Mit einer Gewindelehre wird der dir recht schnell sagen können,
was für ein Gewinde das ist.
 
Kurze Info, die Schrauben sind M8x1 also Feingewinde.
Mir gehts hier ausserdem nicht um Wucher. 15€ ist nen top Preis. Allerdings wollte ich auch nicht unnötig Teile kaufen, die eh nicht zum Einsatz kommen. Zb werden die Kugellager aus dem Satz nicht zum Einsatz kommen, weil ich diese gleich durch Edelstahllager austausche
 
Die Lager, die vorher drin waren, haben jetzt gut 4 Jahre gehalten. Ich bin mit dem MTB letztes Jahr 1000km gefahren. Also nicht viel. Der Vorbesitzer ist sicherlich mindestens das 6fache gefahren.
Dieses Jahr schaff ich nichtmal 300km, zeitlich bedingt. Also hab ich mich aus diesem Grund für Edelstahllager entschieden um der Korrosion entgegenzuwirken. Natürlich hab ich sie geöffnet und zusätzlich mit Kugellager Fett befüllt. Dass die Tragfähigkeit niedriger ist, ist mir auch bekannt. Aber bei meinem Fahrprofil, wird wahrscheinlich nie ein Kugellager bis an die Grenze gehen müssen.
Und selbst wenns nicht hält und alles wieder rumknarzt, kann ich immernoch tauschen. Hab ja dann die aus dem bestellten Satz. Der im übrigen nach einer Woche immernoch nicht da ist...
 
Zurück
Oben Unten