Cube Stereo Hybrid 2016 upgraden - was wären eure Empfehlungen?

Registriert
26. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit (zufriedener) Besitzer eines "STEREO HYBRID 140 HPA PRO 500" aus 2016. Nach langer Bike-Pause war das mein Wiedereinstieg und hat sich die letzten Jahre auch bewährt. Allerdings darf es nun gerne "etwas mehr" sein.

Da ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, würde ich es auch gerne weiterfahren und upgraden, statt einfach etwas neues zu kaufen. Besonders Bremsen, Gabel und Dämpfer könnten eine Auffrischung bzw. eine Investition in etwas höherwertiges vertragen. Vielleicht sogar etwas mehr Federweg. Bei den Bremsen war ich grundsätzlich schon immer unzufrieden, da hier jetzt eh ein Service angesagt wäre, soll es gleich ne Nummer größer werden. Die aktuellen Magura MT2 sind in meinen Augen deutlich unterdimensioniert.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich komplett raus bin, was Parts angeht und nicht sagen könnte, welche nun schlau wären und ein sinnvolles Upgrade ergeben würden, gerade in Zusammenspiel mit Gabel/Dämpfer und der möglichen Veränderungen in der Geometrie. Ich bin eben mehr Fahrer, als Schrauber.. :ka:

Meine Fahrprofil sind vor allem Waldwege und Singletrails, daher ist mir das Fahrwerk auch zu träge und zu "einfach" (ach by the way: eine Empfehlung für kürzere Kurbelärme nehm ich auch gerne an.. ^^) und die Bremsen gerade auf längeren Bergabstrecken nicht ausreichend.

Mit dem Rest komme ich gut klar und ist weiterhin nah am Auslieferungszustand.

Bei der ganzen Umbaunummer muss es auch nicht das aktuellste Teil sein, auch 2017/2018 wurden gute Parts gebaut und sind heute bestimmt günstiger zu schießen.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.

VG,
Alex
 
Hallo,

auch wenn ich nicht mit eBike-Erfahrung dienen kann vielleicht doch folgende Vorschläge.

1. Bremse
Da hast du sicher recht, eine Einsteiger 2-Kolbe Bremse ist für nen 22kg All-Mountain sicherlich etwas unterdimensioniert gerade wenn du es artgerecht bewegen möchtest. Meine Empfehlung für ca. 150€ ein Set Magura MT5 Vierkolbenbremse nutzen. Wenn ein etwas höheres Budget eingeplant ist vielleicht sogar mal Richtung Formula Cura 4 schauen.

2. Federgabel
Hier liegts eigentlich an deinen Vorlieben bzw. daran was dir an der Manitou nicht passt. Die Mattoc ist jetzt keine so schlechte Gabel und ein "günstiges" Update auf z.B. eine 2018 Revelation (35mm Casting) bringt nicht so viel. Eine 140mm Reba mit Ihren 32mm wäre ggf. sogar ein Rückschritt.

3. Dämpfer
Der Radium ist wahrscheinlich nicht der beste. Dazu kommt noch das die Hinterbaukinematic bei Cube sehr linear ausgelegt ist und einen Dämpfer mit viel Progression braucht. Relativ günstig könnte ein RockShox Monarch mit DebonAir eine deutliche Verbesserung bringen. Da dann aber ggf. einplanen auch noch Spacer (ca. 10€) nachzurüsten. Dämpfer mit Ausgleichbehälter passen wahrscheinlich nicht in den Rahmen. Etwas teurer dann ggf. zum Cane Creek DB Air greifen.

Gruss
TheMiB
 
Die Mattoc ist eine gute Gabel und wird von Waldwegen und Singeltrails bestimmt nicht überfordert. Vielleicht findest du vor Ort einen, der sie vernünftig einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten