Cube Stereo Hybrid- Lagerschraube gebrochen! Was nun...?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
habe mit meinem Cube Stereo Hybrid 140 aus 2014 wohl wenig Glück.
Erst war der Motor hin, heute habe ich festgestellt, dass der Hinterbau sich irgendwie komisch verhält. Den Hinterbau kontrolliert und festgestellt, dass die Schraube, wo die Schwinge am Hauptrahmen verschraubt wird gebrochen ist.
Nun steckt noch ein Stück im Rahmen... Hab keine Idee, wie ich die jemals wieder raus bekomm... Jemand ne Idee? Will das Lager natürlich nicht kaputt machen.
 

Anhänge

  • 20170730_160427_1501432473742_resized.jpg
    20170730_160427_1501432473742_resized.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 331
  • 20170730_160432(0)_1501432470513_resized.jpg
    20170730_160432(0)_1501432470513_resized.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
bei der Gelegenheit kann man die Lager doch gleich mitmachen. Zumindest würde ich durchaus das Risiko eingehen, dass eins der Lager beschädigt wird beim austreiben des restlichen Bolzens. Also einfach von der Gegenseite mit einer schmaleren Schraube kurze kräftige Schläge auf den Bolzenrest geben. Dann dürfte dieser rausfliegen, und schlimmstensfalls das eine Lager mit.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Sobald ich dort aber drauf schlage wird womöglich das Gewinde auch kaputt sein...

Wenn ich mir das nicht selbst zu trau, wer kann bei sowas helfen?
 
Das sollte dieser Schraubensatz sein, oder? https://www.bike24.de/p1185399.html
Wenn ja, mach doch die Schraube auf der anderen Seite raus. Evtl. kannst du dann die Schwinge abnehmen und kommst an die abgebrochene Schraube ran.
Aber mach doch ,mal von der anderen Seite auch ein Foto, das erleichtert die Hilfe.
 
Das sollte dieser Schraubensatz sein, oder? https://www.bike24.de/p1185399.html
Wenn ja, mach doch die Schraube auf der anderen Seite raus. Evtl. kannst du dann die Schwinge abnehmen und kommst an die abgebrochene Schraube ran.
Aber mach doch ,mal von der anderen Seite auch ein Foto, das erleichtert die Hilfe.
Danke für die Hinweise bislang.
Foto von der anderen Seite kann ich nicht machen, da nicht ersichtlich.
Es handelt sich genau um die Schraube die direkt hinter dem Motor sitzt - am Hauptschwingenlager.
Der "Gegenpart" ist nicht sichtbar.
 
beim kollegen sind die schrauben auch gebrochen, weil aus alu. die neuen waren dann aus stahl, weil die würfler wohl gemerkt haben, das da alu fehl am platz ist.
 
Ich tippe mal, das im Rahmen ein Gewinde sitzt, im besten Fall mit Buchse. Geh zu einer freien Auto/Motorradwerkstatt und bitte um Hilfe. Du machst mir nicht den Eindruck, das du mit Hausmitteln da einen Bohrer gerade ansetzen kannst und mit dem Linksausdreher raus bekommst.
 
Ich tippe mal, das im Rahmen ein Gewinde sitzt, im besten Fall mit Buchse. Geh zu einer freien Auto/Motorradwerkstatt und bitte um Hilfe. Du machst mir nicht den Eindruck, das du mit Hausmitteln da einen Bohrer gerade ansetzen kannst und mit dem Linksausdreher raus bekommst.
Genau das ist auch meine Sorge!
Werde wohl mal nachfragen, ob die helfen können....
 
Verstehe ich nicht! Fahrrad umdrehen, dann ein Foto machen geht nicht?
Auf der linken Seite sollte doch ebenfalls eine Schraube sein, oder eine Buchse mit Gewinde.
Hier noch ein paar Fotos....
20170803_203639_1501786272867_resized.jpg
20170803_203709_1501786270829_resized.jpg
20170803_203721_1501786267138_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20170803_203639_1501786272867_resized.jpg
    20170803_203639_1501786272867_resized.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 620
  • 20170803_203709_1501786270829_resized.jpg
    20170803_203709_1501786270829_resized.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 515
  • 20170803_203721_1501786267138_resized.jpg
    20170803_203721_1501786267138_resized.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 609
Ein Gewinde direkt im Rahmen an der Stelle halte ich für unwahrscheinlich. Sofern die "Gegenseite" nicht ersichtlich ist, muss ohnehin der Motor abmontiert werden, das wird dann ja erforderlich sein, um den Schraubenrest rauszubekommen, und genauso, um die neue Schraube/Buchse einzusetzen. Nach wie vor würde ich behaupten, man treibt am besten den Schraubenrest per Hammer heraus, dabei kann maximal das Lager und/oder die Gegenbuchse mit rausfallen. Aber bevor man hier weiter rätseln muss, und man blind darauf loshämmert, lieber ab in die Werkstatt damit.
 
Ein Gewinde direkt im Rahmen an der Stelle halte ich für unwahrscheinlich. Sofern die "Gegenseite" nicht ersichtlich ist, muss ohnehin der Motor abmontiert werden, das wird dann ja erforderlich sein, um den Schraubenrest rauszubekommen, und genauso, um die neue Schraube/Buchse einzusetzen. Nach wie vor würde ich behaupten, man treibt am besten den Schraubenrest per Hammer heraus, dabei kann maximal das Lager und/oder die Gegenbuchse mit rausfallen. Aber bevor man hier weiter rätseln muss, und man blind darauf loshämmert, lieber ab in die Werkstatt damit.

das sind zwei getrennte aluschrauben. ist beim hanzz das gleiche system.....
 
Das sind 2 Schrauben, eine ist von links eingeschraubt, eine von rechts. Schau dir mal die Bilder an: http://www.pedelec-biker.com/2013/10/preis-leistungs-sieger-2014-cube-stereo.html
Demontiere mal die Schraube links, evtl geht die Schwinge weg und man kommt an die abgerissene Schraube besser ran.
Das Gewinde ist wahrscheinlich im Rahmen, ich denke nicht das eine Hülse verbaut ist. Schreib doch mal Cube an, die helfen dir bestimmt.
 
Da werden beidseitig jeweils die Schraube in den Rahmen geschraubt. Im Rahmen ist ein Gewinde.
Den Rahmen jeweils im Gewindebereich mit einem Heißluftföhn erwärmen, dann lassen sich die Schrauben leichter lösen, weil die mit Loctite gesichert sind.
Den abgebrochenen Schraubenrest kannst mit einem Schraubenrausdreher rauschrauben.

185399_00_c.jpg
 

Anhänge

  • 185399_00_c.jpg
    185399_00_c.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dremel einen Schlitz in den Schraubenrest bohren, erwärmen, und mit Schraubendreher rausdrehen. Ich, als Monster, würde sogar vorsichtig den Schlagschrauber versuchen.

Gruß
flatratte
 
Hi hatte letztes Jahr das gleich Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...erradschwinge-gebrochen.818893/#post-14080301

ist ne Schraube im Rahmen mit nem Spacer. Konnte das Stück im Rahmen einfach vorsichtig mit ner Pinzette rausdrehen. Das Teil war schon gelockert. Sollte das nicht gehen würd ich vorsichtig nen schlitz in den Schraubenrest fräßen und den dann raus drehen. Hab damals sicherheitshalber auch gleich die Lager und die gegenüberliegende Schraube ersetzt. Kommt wohl häufiger vor bei den Rädern ...
 
Zurück
Oben Unten