Cube Stereo - Kettenblattbrüche durch eingeklemmte Kette

Es gibt wohl noch deutlich mehr Opfer des Kettenklemmers: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434903&page=51 Die haben nur diesen Thread hier noch nicht gefunden.

AHA! Danke Dir! Den Threat hab ich beim googlen nicht gefunden! "DER Stereo Cube Thread" ----> klingt logisch!

...dachte mir schon, daß ich NICHT der einzige bin!:D

hab inzwischen auch getestet, ob die Entfernung des rechten Spacers das Verklemmen der Kette verhindern würde ---> NEIN. Es würde nur noch mehr Zähne fliegen (abgesehen vom Kettenlinien-Problem). Am großen Kettenblatt läuft die Hinterbaustrebe schräg zum Kettenblatt hin, was so oder so wie eine Zwangseinführung wirkt, ähnlich beim Einziehen am kleinen Kettenblatt.

Ich bin gestern eine grobe Trailrunde mit gekürzter Kette gefahren. Anzahl der Kettenabwürfe: 0 :)! War also schon mal eine Zwischenlösung! Wenn die Kette nicht runterfällt ----> Auch gut. Wie gesagt: keine optimale Lösung, aber besser als nach jeder Tour neue Kettenblätter kaufen. Und von Cube wirds sowieso keine Unterstützung geben. (neu konstruierter Rahmen nur für mich:lol::lol::lol:)
 
Nachtrag: Cube hat inzwischen reagiert und mir auf Kulanz einen neuen XT-Kurbelsatz geschickt. Super-nette Geste, vielen Dank an der Stelle. Bringt zur Problemlösung zwar absolut gar nix (Alles beim alten, nur eben neu), aber was solls: 3 neue Kettenblätter für 0 Euro sind so oder so top!
 
hab auch das problem :D. bei mir passiert es meist aber nur wenn die kette voller match ist und ich im kleinsten kettenblatt bin.Die folge sind halt unschöne lackschäden :(
 
.....und noch was nachgeschmissen, als Info für alle, die den Tipp mit dem verkürzen der Kette ausprobieren wollen: nach ca. 100km mit der gekürzten Kette ist mir das XT-Schaltwerk hopps gegangen. (Federbruch ---> Schlabberkette ---> Kettenfresser ---> 1-Gang-Tretroller bis Tourende&Neuanschaffung Schaltwerk+kleines Kettenblatt). Zufall? Kann sein - oder auch nicht. Ich machs jedenfalls nich mehr....

Dauerhafte Lösung: siehe Bilder!


cid:125261100@14112010-163C
 

Anhänge

  • Mit.jpg
    Mit.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 156
  • Ohne.jpg
    Ohne.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 146
Ist die Kettenführung nur für das kleine Kettenblatt? Habe ebenfalls nen Cube Stereo und muss sagen das ich damit bisher keinerlei Probleme habe... Habe jedoch die direkt am lager verlaufende Schraube nachziehen müssen weil diese immer wieder die Kette wie von euch beschrieben quasi eingesaugt hat :-D Naja Fehler war wohl vom Händler weil es seit dem tag nie mehr abgesprungen ist :) Vllt. liegt es bei euch ja ebenfalls an der schraube ;)
Guden
 
Ist die Kettenführung nur für das kleine Kettenblatt? Habe ebenfalls nen Cube Stereo und muss sagen das ich damit bisher keinerlei Probleme habe... Habe jedoch die direkt am lager verlaufende Schraube nachziehen müssen weil diese immer wieder die Kette wie von euch beschrieben quasi eingesaugt hat :-D Naja Fehler war wohl vom Händler weil es seit dem tag nie mehr abgesprungen ist :) Vllt. liegt es bei euch ja ebenfalls an der schraube ;)
Guden

Tach Hastad,

nö hat mit der Schraube nix zu tun (Threat von ganz oben durchlesen, ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt und kann daher auch mal Dir passieren, vermute ich. Kommt eben auf die Einsatzbedingungen an, kurz gesagt: ne Kette kann ohne Kettenführung immer mal abspringen, dann hat man im Normalfall eben die restliche Tour schwarze Pfoten, was solls :D in meinem Fall führt das Verklemmen der Kette aber am kleinen Kettenblatt ZWANGSWEISE zum Bruch).

Die Kettenführung ist eine leicht geänderte Shaman 3-fach Kettenführung, wobei ich zwei Betriebsarten zur Wahl habe: mit eingehängter Kette (1.Bild) oder für längere uphills ohne Kettenführung/ausgehängte Kette (2. Bild).

Gruß

Sascha
 
Könnte mir doch ganz gut vorstellen das es was mit der Schraube zutun hat... Habe eben nochmal an meinem rad geschaut und festgestellt das sich dir kette garnicht soweit verklemmen kann wenn diese schraube ordentlich angeschraubt ist... Naja klar nen Klemmer hat man immer mal...
Aufjdenfall an alle Stereo´s da draussen checkt die Schraube ;) Ist nen Billiger tipp :p

Danke für die Auskunft ;)
 
Auch bei mir exakt das selbe Problem - vor allem bei regnerischen Verhältnissen löst sich die Kette nicht vom Blatt und wird nach oben mitgezogen, wo sie sich dann verklemmt, bzw. am kleinen Blatt die Zähne
abbiegt...
 
Auch bei mir exakt das selbe Problem - vor allem bei regnerischen Verhältnissen löst sich die Kette nicht vom Blatt und wird nach oben mitgezogen, wo sie sich dann verklemmt, bzw. am kleinen Blatt die Zähne
abbiegt...

Servus,

Danke fürs Feedback! Zur Info: das Problem ist abstellbar! Meine Kettenführung ist nun eine ganze Saison im Einsatz gewesen, Fazit: perfekt. Keine Chainsucks, kein spürbarer Widerstand beim Treten, läuft einfach:D

Wenn Dus NOCH einfacher haben willst: besorg Dir die c/guide von Bionicon - genial einfach, funktioniert, in 5 Minuten montiert: http://http://www.mtb-news.de/news/2011/09/07/eurobike-2011-bionicon/:daumen:

cu

Sascha
 
Ah kotz.. mein Stereo ist zwei Tage alt und nun ist schon das kleine Kettenblatt hin, der Rahmen total verkrazt und da ich kein geübter Mechaniker bin, muss ich morgen gleich zum Fahrradfritzen. Mein erstes Cube bike. Testen die sowas vorher nicht??

Ist die Bionik Lösung was? Hilfts? hat jemand Erfahrungen damit sammeln können??

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ah kotz.. mein Stereo ist zwei Tage alt und nun ist schon das kleine Kettenblatt hin, der Rahmen total verkrazt und da ich kein geübter Mechaniker bin, muss ich morgen gleich zum Fahrradfritzen. Mein erstes Cube bike. Testen die sowas vorher nicht??

Ist die Bionik Lösung was? Hilfts? hat jemand Erfahrungen damit sammeln können??

Danke schonmal für eure Hilfe

Hi,

schlage vor, Du reklamierst das offiziell, damit der Blatt-Tausch auf Garantie geht und besorg Dir das Bionicon-Teil. Soweit ich weiß, muß für die Montage noch nicht mal die Kette geöffnet werden. Meine Lösung ist nur was für versierte Bastler; Dein Bikehändler würd Dir sowas ned dranschrauben - von wegen Garantieverlust und so weiter).

...je länger Du zögerst, desto mehr verkratzt der Rahmen und die Zähne fliegen^^ Und Abhilfe gibts von Cube keine - Schade, ansonsten ein Top-Bike:daumen:
 
Hi Sascha,

danke für den Tip. Ich werde mal morgen mit meinem Verkäufer reden. Wahrscheinlich werde ich aber die Teile selber holen und das bei meinem Bikemenschen um die Ecke (nicht der Verkaufsladen) machen lassen, da ich das Bike am Freitag wieder brauche.

Das Bionicon Teil will ich mir auch holen, aber ich hab' nirgends die Version zwei zum Kauf gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen. Gibt's noch weitere "Helferlein"? Was habt Ihr noch so verbaut? Springt bei euch die Kette noch immer?

Danke, einen schönen Abend und Grüße aus Frankfurt
Jerry
 
Mal sehen, was die morgen sagen.

Die KF V1 hab' ich auch gefunden, aber der Kettenschaltzug läuft am Stereo nicht an der Kettenstrebe entlang.. die v2, die es beim selben Händler vorzubestellen gibt und ab 02/12 ausgeliefert wird, ist schon eher was fürs Stereo.

Ich schau mir mal morgen die da und die da an. Was meinst Du?!

Grüße
Jerry
 
Mal sehen, was die morgen sagen.

Die KF V1 hab' ich auch gefunden, aber der Kettenschaltzug läuft am Stereo nicht an der Kettenstrebe entlang.. die v2, die es beim selben Händler vorzubestellen gibt und ab 02/12 ausgeliefert wird, ist schon eher was fürs Stereo.

Ich schau mir mal morgen die da und die da an. Was meinst Du?!

Grüße
Jerry

die V1 ginge auch - muß man halt ein bisserl tüfteln - aber wenns nicht eilt (und Du keine Lust zum rumtüfteln hast), kannst auch die neue holen. Die "die da"-links funzen leider nicht (kommt bei Hibike dann irgendwas mit falsche Seite oder so:confused:). Egal: generell gilt: alle anderen Kettenführungen kommen ans Tretlager (als Spacer-Ersatz) und benötigen Schrauber-Erfahrung. Und ich würde das vorab mit Deinem Bikehändler abklären, wie das mit dem Garantieanspruch dann aussieht. Ganz wichtiger Punkt! Die Stellungnahme von meinem Verkäufer war sinngemäß so: Im Garantiefall schraubst Deine Konstruktion ab bevor Du es zu uns schickst und ich weiß von nix:daumen:

Nochwas: Die "echten" Kettenführungen sind für 2-Blatt-Betrieb ausgelegt, d.h. Du müsstest ggf. auf das große Kettenblatt verzichten:(
 
Na dann probieren wir es noch mal.

Auf 2 Blatt möchte ich nicht umrüsten. Das mit dem Garantiefall hab' ich schon gerafft und genau so seh'n die das dort auch.

Hallo nochmal,

Meine Meinung: Das "noch" verhindert nur das Herunterfallen der Kette von oben (was nur bei falsch eingestelltem Umwerfer passiert), die hier beschriebenen Sucks verhindert das Teil nicht. Das "mal" sieht schon besser aus, führt die Kette offenbar aber nur auf dem kleinen und mittleren Blatt und ich würds mir auch ned hinschrauben (weil da die Kette zwischen Metall und Metall geführt wird und im Ernstfall nix nachgibt, im Gegensatz zu einer Plastikrolle wie bei mir).
 
Hat mir der Typ heut' bei Hibike auch gesagt. Die Schaltung muss wohl grausam eingestellt gewesen sein. Wie auch immer. Jetzt passt wieder alles, neue Kette neues Blatt und dat Ding geht wieder. Jetzt wart ich nur noch auf die CGlide V2 und dann müsste ja alles in Futter sein :)
 
Ne, die Einstellung der Schaltung ist da sicher nicht schuld dran - weil der Chainsuck ja nur dann kommt, wenn`s naß und dreckig wird - und sich die Kette eben nicht von Blatt löst.... der Umwerfer führt sie ja von oben auf`s Blatt - aber das Problem besteht unten am Blatt...
 
Ne, die Einstellung der Schaltung ist da sicher nicht schuld dran - weil der Chainsuck ja nur dann kommt, wenn`s naß und dreckig wird - und sich die Kette eben nicht von Blatt löst.... der Umwerfer führt sie ja von oben auf`s Blatt - aber das Problem besteht unten am Blatt...

Stimme zu, das sagte ich bereits; allerdings ist Dein beschriebenes Problem - das Hochziehen der Kette nach oben - EINS der ZWEI von mir anfangs beschriebenen Probs. Gibts übrigens auch in der Version, daß es NICHT durch Dreck verursacht wird, sondern durch verbogene/gratige Kettenblatt-Zähne. Aber - wie schon mehrfach gesagt - kann ja immer mal passieren, besonders geärgert habe ich mich halt immer über die besonders schwerwiegenden Folgen in unserem, speziellen Fall durch das ungünstig platzierte Hinterbaugelenk am Cube Stereo/Fritzz. Und noch mehr hat mich die Aussage von Cube geärgert, daß ich der einzige wär, der solche Probleme hat und daher wohl irgendwas falsch mache. Das wurde durch den Forums-Thread ja widerlegt:daumen:

Was mich noch interessieren würde: Haben die bei Cube inzwischen was an der Konstruktion geändert? Wie sehen die aktuelleren Stereos von 2010/2011 aus?
 
servus
bin grad auf dieses schönen thread gestoßen,da ich das selbe problem bei meinem
2011 stereo habe.die kette rutsch einfach ab und ich hab jedesmal voll die action
die da wieder raus zu bekommen.hab das rad jetz 3 monate.das problem ist bei mir
wohl das am kleinen kettenrad schon 2 zähne fehlen(nach 3 monaten).werd morgen
mal zum händler fahren.das schlimmste find ich die unschönen kratzer die ich dadurch in den rahmen bekomme.bin mal gespannt was die sagen.
gruß
 
servus
bin grad auf dieses schönen thread gestoßen,da ich das selbe problem bei meinem
2011 stereo habe.die kette rutsch einfach ab und ich hab jedesmal voll die action
die da wieder raus zu bekommen.hab das rad jetz 3 monate.das problem ist bei mir
wohl das am kleinen kettenrad schon 2 zähne fehlen(nach 3 monaten).werd morgen
mal zum händler fahren.das schlimmste find ich die unschönen kratzer die ich dadurch in den rahmen bekomme.bin mal gespannt was die sagen.
gruß

..aha...also haben die aktuellen Stereos dieselbe Konstruktion. Bravo.
 
Zurück
Oben Unten