Cube Stereo Schraubenbruch + Gewinde Defekt

Moin zusammen,

Ich denke hier wurde alles ein wenig dramatisiert.

Lass dir nicht einreden dass Cube Räder schlecht verarbeitet wären..

Ich glaube jeder Mountainbiker der lang genug Fully fährt hätte schon mal Probleme mit Dämpferbolzen oder den Gleitlagern.

Meiner Meinung nach gibt es hier zwei Optionen:

1. Die Schraube wurde nicht festgedreht und hat sich durch die kontinuierliche Wechselbelastung gelockert. (Rest der Geschichte s.o.)

2. Der Dämpfer ist falsch eingestellt, schlägt ständig durch und belastet Lager und Schraube zu stark. (Rest siehe oben)

Ein Mountainbike ist eben ein Leichtbaugerät. Muss man immer beachten. Klar ist es ärgerlich wenn etwas kaputt geht, das gehört bei dem Sport aber einfach dazu...

Wo man aber tatsächlich zustimmen muss ist, dass die Ersatzteilversorgung teils mangelhaft ist. Das rechtfertigt dann aber auch den Preisunterschied zwischen kleiner Schmiede mit persönlichem Kontakt und Großhandelsmarke...

Tu dir aber bitte selbst einen Gefallen und bleib von dem Rad von. Technisch begabt hin oder her, das geht bei Anfängern meist nach hinten los.

PS: ich bezweifle dass sich die Wippe vom E-Stereo und dem normalen groß unterscheiden. Insofern bist du hier ganz richtig. .
 
Hey Leute,

Ich bin neu hier und wollte mal einen Thread Starten, da ich bei google leider nichts passendes gefunden habe.
Ich habe mir vor einem Monat ein neues Cube Stereo Hybrid 120 pro gegönnt.
Ich war vor einigen Tagen los und musste nach 20km feststellen das sich die obere Schraube des Dämpfers (Hinten) soweit gelöst hatte, das sie auf der linken Seite aus dem Gewinde raus war und somit schräg drün saß.
Ich musste dann die Luft aus dem Dämpfer lassen um sie wieder herein drehen zu können.
Sooo... nun gestern zum freundlichen .. Ergo.. Schraube gebrochen und Gewinde im Eimer.
Lieferzeit ..3 Wochen. passt mir natürlich garnicht da ich nächste Woche mit Familie damit in den Urlaub wollte.
Nun ja...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen wo ich überhaupt solche Ersatzteile die zum Rahmen bzw Rahmenteile gehören her bekomme und wie die überhaupt genau heißen?
Wie kann es sein das ein 3500€ Fahrrad so verarbeitet ist?
Was soll dieser Leichtbaumist bei Tragenden Teilen?
Ich bin Aufgrund meines Berufs handwerklich nicht ganz untalentiert und meine, ich habe die "Schraube" auf jeden Fall wieder Vernünftig rein geschraubt ( Natürlich streng nach Vorschrift mit 10Nm) .
Wie kann mir der Händler dann erzählen das seine Monteure dann die Schraube gebrochen haben und das Gewinde Hinüber sei ? ( Luckybike XYZ , Riesen Groß )
Mir wurde ausserdem gesagt ich hätte ja vorher an die Schrauben Locktite machen müssen... Klar .. ich kaufe mir ein neues Bike , zerlege es komplett , um an alle Schrauben Schraubensicherung dran zu machen ..
WTF
Ich hoffe ich habs halbwegs vernünftig erklärt , ansonsten gerne fragen =)


Vielen dank im voraus.
Lieben Gruß
Marcel
Bei Bike Discount gibt's unter Rahmen/Zubehör verschiedene Lager und Schraubensätze von CUBE. Hast Du's da schon mal versucht? Schlechter als Dein Bikehändler wird's vermutlich nicht. Ist ja echt ein billiger Witz, was er Dir da verzapft.
 
Zurück
Oben Unten