Cube Sting 2009 Rahmen

Snevern

Zweiradmechaniker Fahrrad
Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
geht keinen was an
Moin in der Neuen Mountainbike ist der neue String rahmen zu sehen:daumen:
Aus Carbon mit 120 Federweg und Steckachse hinten:cool:


Ich finde es ist ein Traum:cool:

Gruß Arne
 
mag sein, aber warum schreibst du das nicht im sting thread? dafür haben wir den doch hier xtra
 
Moin in der Neuen Mountainbike ist der neue St(r)ing :lol::lol::lol:rahmen zu sehen:daumen:
Aus Carbon mit 120 Federweg und Steckachse hinten:cool:


Ich finde es ist ein Traum:cool:

Gruß Arne


Sorry, für mein Klugscheißmodus.......

Aber du könntest das wirklich im Sting Thread posten, wenn´s geht bitte mit
Bildern, oder vllt, doch nicht, sonst muß ich gleich heulen oder mir ein neues Bike bestellen......:lol::lol::lol:
 
Die Grafik des neuen Sting Rahmens hat so einen Sitzrohr-Stumpen, wenn ich das richtig erkannt habe, wohl um das Elend des nicht passenden, neuen, 2008er E-Type Umwerfers zu umgehen.

Und Shimano lobt ihren 2008er E-Type Umwerfer noch mit den Worten.. Zitat: "Mehr Freiraum hinter dem Sitzrohr für Down-Swing-Umwerferfunktion, Schutzblech oder Federungstechnik"

Ich persönlich finde diese Sitzrohr-Stumpen extrem hässlich und für mich als Kunde sieht das immer nach einem schlecht durchdachten Rahmen aus wenn man so einen Kompromiss eingehen muss. Hoffe Cube ändert das noch bis zur Serienreife.
 
Hallo,

gut finde ich, dass es Cube mal endlich geschafft hat, das Oberrohr etwas abzusenken.

Leider sind sie jetzt aber auch beim Sting auf den Carbon-Zug aufgesprungen.
Wofür bitte brauch man eine Steckachse bei einem Marathon-/tourenbike?:rolleyes:
Und ein Steuerrohr mit 1,5" ist für ein folches Bike auch nicht wirklich nötig!

Grüße
kleinbiker
 
stimmt wohl hab nen 2008 sting und bin, auch mit der steifigkeit voll zufrieden. beim stereo würde ich die maßnahmen ja noch verstehen, aber am sting, ich weiß nicht.
 
Warum KEIN 1.5 Zoll Steuerrohr wenn damit erwiesenermaßen die Steifigkeit erhöht wird ? Ich nehme an dass der Rahmen dadurch auch stabiler wird. Und gerade bei Carbon macht das doch Sinn.

Steckachse hinten ist einfach was tolles. Beim herausnehmen des Laufrades bleibt die Kette nicht dauernd nervig am Schnellspanner hängen, allein das ist schon klasse.
Die Enbauposition des Hinterrades ist auch fest definiert und ändert sich nicht nach jedem Ausbau.

Wegen dem Sitzrohr-Stumpf für den Umwerfer bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das auf der Grafik des Rahmens nicht einfach nur die untere Dämpferaufnahme anstatt einem Sitzrohr-Stumpf darstellen soll. :confused:
 
Die Grafik des neuen Sting Rahmens hat so einen Sitzrohr-Stumpen, wenn ich das richtig erkannt habe, wohl um das Elend des nicht passenden, neuen, 2008er E-Type Umwerfers zu umgehen.

Ich persönlich finde diese Sitzrohr-Stumpen extrem hässlich und für mich als Kunde sieht das immer nach einem schlecht durchdachten Rahmen aus wenn man so einen Kompromiss eingehen muss. Hoffe Cube ändert das noch bis zur Serienreife.

Hallo,

meine Meinung zu dem Stumpen ist folgende (hoffentlich nicht zu klug********risch....;-)):
Das ist eine Kombination der unteren Dämpferaufnahme mit Befestigungsmöglichkeit eines Top Swing Schellenumwerfers. Der Vorteil ist, dass der Umwerfer ähnlich wie bei Specialized im Grunde an der Kettenstrebe befestigt ist und sich dadurch beim einfedern etwas mitbewegen kann. Durch den Schellenumwerfer kommt man von den E-Type weg (der Käfig geht eh bei max Federweg an der Kettenstrebe an), man ist flexibler bei der Umwerferauswahl und man kann minimale Höhenkorrekturen vornehmen. Das ist ja bei E-Type und bei der Specialized Lösung nicht mehr möglich (Die Specialized Lösung habe ich bereits bei anderen Bikes auch gesehen)
Also, wenn meine Vermutungen so stimmen finde ich das eigentlich genial, die Umwerferproblematik so zu lösen..
Gut, Klugscheissmodus wieder aus...

fury9
 
grad auf die neue 2009er cube seite geschaut und... recht gehabt mit meiner vermutung:daumen::D:lol:

ein normaler schellenumwerfer kann jetzt verwendet werden, die dämpfer sind also neuerdings mittig hinterm sattelrohr.

gruß
fury9
 
Zurück
Oben Unten