Cube Travel 2016

@CanDrive Ne, da täuschst Du Dich. Integrated BB hat nichts mit Pressfit zu tun. Meines Wissens bezieht sich das "integrated" auf die Integration der Achse und der Kettenblätter. Das Travel hat eine BSA Aufnahme, kein Pressfit Innenlager.
 
Moin,

Baue mir in den nächsten Wochen ein Trekkingrad auf Basis des Cube Travel 2017 auf. Den Rahmen gab es nur noch in Rahmenhöhe 54, bin 1.76m groß, Schritthöhe 82cm. Ich bin mal eines Probegefahren hat an sich gut gepasst, gibt es noch ein paar Erfahrungen mit ähnlicher Größe/Rahmenhöhe?


Ist zwar jetzt schon ein bisschen her, aber da muss ich mal nachhaken:

Ich habe eins !

Getauscht habe ich

- den Sattel, der Orginale ist Murks
- Bremsscheibe vorn 180mm
- Bremsen Deore BR-T615

Geplant ist noch
- Lowrider und Packtaschen (wegen Kindersitz, da passt hinten leider nichts mehr)

- Ausgelegt ist die Gabel ja anscheinend für Bremsscheiben bis 160mm, läuft die 180mm sauber/ muss man im Zweifel mit einem Bruch rechnen?
- Reicht die BR-T615 für ne Radreise mit Gepäck? Hatte sonst an die SLX m675 / XT T785 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufpreis lohnt, oder ob ich lieber eine 180er Scheibe vorne dran machen soll
- Hat jemand von euch den Cube heavy Duty Gepäckträger drauf und kann dazu was sagen?

Grüße
 
Die 180'ziger Scheibe passt. Gebrochen ist bisher auch nichts. Sollte funktionieren.

Die T615 ist top. Mehr Bremsleistung gibt es bei der Slx / XT nicht. Beläge und Scheiben sind die selben. Es gibt nur andere Features wie Druckpunkteinstellung und so weiter
 
Hallo! ich habe vor einen 2017er Cube Travel Pro Rahmen mit einer Federgabel auszustatten. Dabei ist mit die Suntour NRX E-LO R ins Auge gefallen. Würde sie mit 75mm Federweg bekommen. Da Tappered ist es für den Rahmen gar nicht einfach was zu finden. Nun meine Frage: hat jemand so eine Gabel im Einsatz und kann was dazu sagen? Passt dann die Geo noch vernünftig? Ist 28 Zoll, da ich den Rahmen mit 28er fahren will. Die Gabel hat nen UVP von 340 EUR und ist kein Einsteigermodell, aber taugt die auch was?
 
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir was zu einem simplen aber gut funktionierenden Laufrad am Cube Travel Pro sagen kann. Ich plane die sehr günstigen DT Swiss 545d Felgen, entweder 32 oder 36, noch nicht entschieden, mit einfachen 2mm Speichen aufzubauen, Größe 700c. Nabe wird eine DEORE oder SLX. Hat jemand Erfahrung mit der Felge? Ist das überdimensioniert? Ich plane ab und an mit Packtaschen auf kleine Tour zu gehen. Lohnt der Mehrpreis für was "Besseres"? Einsatzgebiet: viel Wald.
 
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir was zu einem simplen aber gut funktionierenden Laufrad am Cube Travel Pro sagen kann. Ich plane die sehr günstigen DT Swiss 545d Felgen, entweder 32 oder 36, noch nicht entschieden, mit einfachen 2mm Speichen aufzubauen, Größe 700c. Nabe wird eine DEORE oder SLX. Hat jemand Erfahrung mit der Felge? Ist das überdimensioniert? Ich plane ab und an mit Packtaschen auf kleine Tour zu gehen. Lohnt der Mehrpreis für was "Besseres"? Einsatzgebiet: viel Wald.

Ich weiß ja nicht was das für Wälder sind, wo du fährst. Aber ich bin mit meinem TravelExc schon alles gefahren bei jedem Wetter, mal abgesehen von Wüste und Antarktis. Und die Cube Felgen haben alles ausgehalten, wenn man ein bisschen darauf achtet wo man lang fährt...

Würde eher auf gute Reifen setzen. Hab jetzt auf Conti Race King 2.1 gewechselt und die gefallen mir zumindest im Sommer sehr gut.
 
Ich habe mir einen nackten Rahmen gekauft, deshalb stehe ich vor der Herausforderung bei 0 anzufangen, ohne Felgen. Die Wälder sind nicht so super extrem, aber schon recht wurzelig.
 
Die DT 545 ist für Felgenbremsen gedacht. Bei der 545d werden die Flanken einfach nur nicht abgedreht. Da fährst du halt Gewicht spazieren, dass du nicht brauchst. Ich würde eher auf eine Disc-spezifische Felge setzen, die auch die Möglichkeit bietet, schlauchlos zu fahren. Willst du mit Nabendynamo fahren? Was willlst du für die Felgen ausgeben?

Zur Gabel: Das Cube Travel braucht ziemlich sicher eine 450er Gabel, was in etwa einer 63mm Federgabel entspricht. Die Suntour finde ich für die unbekannte Qualität wesentlich zu teuer. Falls es die Suntour nur mit Scheibenbremse und Cantisockeln fände wäre das optisch auch mehr als verwerflich. Kann man bei einem Resterad machen, aber mit Neuteilen? Dann eher noch eine gebrauchte 29er Gabel mit 80mm Federweg.
 
Danke für die Antworten! Ich plane mein Bike so günstig wie möglich aufzubauen. Deshalb suche ich absolute Budget-Felgen. Wenn mir die aus welchem Grund auch immer doch nicht passen (Gewicht?), würde ich dann nach einiger Zeit aufrüsten. Also 30 EUR für die Felge ist bei mir maximal eingeplant. Schaue mich da immer bei den bekannten Händlern nach Schnäppchen um.

Gegen eine Federgabel habe ich mich jetzt auch schon entschieden, die oben genannte SR Suntour gibt es hier für 68 EUR: http://www.rczbikeshop.de/de/suntour-fork-nrx-e-lor-700c-disc-75mm-qr15mm-tapered-black-76300.html
 
Hmmm, bei der Gabel hast Du beim Cube Travel ja ohnehin nicht viel Auswahl, weil eigentl. nur die passende Cube Gabel ans Rad passt. Würde mich aber fast ein bisschen wundern, wenn die jetzt, mitten im Sommer, irgendwo einzeln zu bekommen wäre. Aber vielleicht hast Du ja eine Quelle.

Zu den Felgen: 30€ pro Felge erachte ich jetzt nicht als Problem. Für 20€ bekommst Du beispielsweise eine Rigida Taurus Disc - die 21mm Maulweite passen gut zu den etwas breiteren Reifen, die Du im Cube wahrscheinlich fahren wirst und auch sonst kann die Felge alles, was man an so einem Rad braucht.
 
Die ryde yura28 gibts bei cnc-bike für 25€. Von der Preisleistung kaum zu toppen.
Die dort angegeben Daten zu Gewicht und erd sind aber falsch Sind eher 560g und 593-594mm
 
Ich habe die letzte passende Gabel für den Rahmen bei Bike-Components bekommen, sogar in der richtigen Farbe. Die von euch vorgeschlagenen Felgen schau ich mir mal an. CNC ist ja eine super Quelle, kannte ich noch gar nicht. Nur das Systemgewicht mit 120 KG ist bei vielen Felgen evt. ein Hindernis, oder? Ich wiege 75 KG, + Klamotten, Fahrrad (ca. 16 KG) und Gepäck ist die Grenze schnell erreicht, oder?
 
Knapp 30kg in Packtaschen auf einer "kleinen Tour" wären schon stattlich. Die Yura wurde ja explizit als Trekking-Felge angeboten, aber das Gewichtslimit sollte man nicht einfach ignorieren, da hast du recht.
 
Ja, das liebe Gewicht. Ich bin mir unschlüssig wieviel ich denn eigentlich so bei mir habe. Ich bin kein Reiseradler, sondern eher so der Tyü Micro-Abenteuer, dann aber überwiegend im Wald und leichten Gelände. Ich denke aber, die 120 KG werden mir genügen, ich probiere es einfach mal aus.
 
Wärst Du so nett und würdest die Gabel mal wiegen? Ich war über das Gewicht meiner etwas... erstaunt... :rolleyes:

Die 120kg sollten bei einem 75kg Fahrer doch eigentlich gut reichen. 15kg fürs Rad dazu hast du noch 30kg Reserve, dass ist schon sehr viel Beladung. Aber du kannst Dir auch mal die Rigida / Ryde Andra ansehen, 10kg mehr Belastung für 10€ mehr - fairer Deal. Das schöne an der Schwerlastfraktion ist ja, dass Du da keine Hightech Komponenten brauchst.
 
Habe ich gewogen. Das Gewicht ist bi mir 1485 Gramm. Ist schon recht schwer das Teil.

Ich habe mich noch mal schlau gelesen und mich entschieden lieber 120 KG Systemgewicht zu nehmen, als ein zu schweres Laufrad mit mehr Reserven. Die meiste Zeit bin ich ja doch nicht ansatzweise so doll beladen.

Frage zur Ryde Yura 28: kein Speichenrechner kennt die. Die ERD 594mm sind gemessen vom Felgenboden? Ich versuche jetzt irgendwie herauszufinden welche Speichen ich bei Shimano Deore 615er Naben benötige. Danke!

EDIT: in einer digitalen Broschüre von Ryde folgende Angaben gefunden: ERD 587mm. Laut dem Radreise-Wiki misst Ryde mit Felgenboden-ERD. Also ist die Realität dann wirklich bei 593
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gewogen. Das Gewicht ist bi mir 1485 Gramm. Ist schon recht schwer das Teil.

Ok, danke. Ist bei mir das gleiche. Naja, zumindest die schwerste Alu Starrgabel die ich kenne :D Zur Rettung des Travel muss man allerdings sagen: Es hat zwar keinerlei Gewichtsvorteil zu einem Stahlrahmen, ist aber auch beladen sehr sicher und spurstabil. Kein Problem damit, beladen freihändig zu fahren - das kenne ich auch ganz anders.
 
So, die Ryde Yura sind angekommen. 540g - nicht schlecht für eine Felge mit 28mm Innenweite! Ich freue mich, die auzubauen. Frage an die Runde: ich will mit dem Bike viel in Wäldern und auch sandigeren Wegen unterwegs sein. Hat jemand den Continental Contact Travel in 50x622 drauf? Der ist, verglichen mit den Marathon Mondial, GT 365 etc., recht leicht. Hat aber eine Lauffläche, die eher an Semislicks erinnert, mit den seitlich angeordneten Geländeprofilen. Bin am Zweifeln ob 200g pro Reifen so ein Unterschied machen oder ich lieber aufs bessere Profil setzen sollte.
 
Zurück
Oben Unten