Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
Der Endverbraucher ist den Herstellern völlig Latte. Die Zahlen werden schließlich mit den Vorordern gemacht.

genau dieses Denken produziert Einheitsbrei
Denn wir, die Kunden bringen das Geld !
Der Händler ist und bleibt immer nur der Mittelsmann.

Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren.

:spinner:
schade, dass man hier meine beiden Mittelfinger nicht sehen kann....
u.a. diese Einstellung der Händler treibt mich zum online Handel !

Nervt dich der Endverbraucher im Laden dann auch ?
Soll er doch Im Internet schauen und die Bikes vergleichen und nur noch kommen wenn er weiß was er will.....

Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.
ja klar, vielleicht sogar 2 Marken....
aber ja keine bei denen sich das Portfolio zu sehr überschneidet, nicht das man auf den Bikes von Marke X sitzen bleibt
In 90% aller Läden kann ich gar nichts vergleichen, da kann ich froh sein wenn überhaupt 2-3 verschiedene Bikes in meiner Größe da sind. Btw. ich rede von Bikes >3500,-€ und nicht von dem 08/15 Otto Normalo 998,-€ Bike.
Und bei Händler A ein Bike mit einem beim 10km entfernten Händler B zu vergleichen, geht auch eher nicht.
Und wehe der nervige Kunde will dann auch mal noch eine richtige Probefahrt machen, also nicht nur mal eben im Hof ne Runde drehen....
Wie gesagt, schade....:mad:
 
Naja. An den Bikes unter 1000€ verdienste nix, die verkaufste halt um Kunden zu erreichen und den Kredit, mit dem du den Einkauf der Räder finanziert hast zu bedienen ;)

öhm gut dass cube und auch deren händler zum großteil von dieser klasse leben

acid, attention, aim und wie das ganze gedönse heißt. da läuft der umsatz und net beim stereo super hpc gti 16v. und da bleibt auch was höängen
 
Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren. Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.
Dann solltest Du Dich halt an den Händlertagen zur EB begeben, dafür sind sie da. Dann musst Du Dich auch nicht am Publikumstag mit dem unwissenden "Pöbel", äh Käufer und Endverbraucher, abgeben. Übrigens ist bei keinem Händler die Vielfalt so groß wie bei der EB.
 
Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren. Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.
Was für ein Blödsinn...

Welcher Händler hat denn schon viel vor Ort stehen?

Ich fahre lieber einmal im Jahr oder alle paar Jahre zu einer Messe und informiere mich, als dass ich einen miesen Händler nach dem anderen abklappere, die dann eh nur Specialized, Trek, Cube, Giant Lapierre und Ghost haben. Mehr gibt's in unseren Breiten eigentlich nicht so ohne weiteres zu sehen, und selbst das nur dann, wenn man sich die Mühe antut und in der Gegend herum fährt. Wäh!
 
Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren. Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.

Und genau diese Haltung ist mit einer der Erfolgsfaktoren der Online Händler.... Die nehmen Kundenwünsche noch wahr und bemühen sich diese zu erfüllen.
Bei DIR als Händler hätte ich als Kunde eh schon die Geduld verloren - wenn der Endkunde nur als lästiges Mitbringsel betrachtet wird (der für den Laden mit seiner Kohle für Umsatz sorgt ;)) wird der Laden nur noch zur reinen Selbstdarstellung des Händlers. Und ach-so-günstige Einkaufsquelle für die privaten Wünsche - in absehbarer Zeit gibts dann einen großen Ausverkauf und fürs Ladenlokal wird ein neuer Mieter gesucht ;)
 
kann mir schon vorstellen das die händler marge gering ist. im prinzip misst sich cube ja direkt mit den versendern und muss die preise mithalten. das geht scheinbar nur durch umsatz. da hält der forums typische radl freak einfach nur auf :)
 
Ich bin auch als Händler auf diversen Messen unterwegs und ehrlich gesagt nervt der Endverbrecher meistens nur. Sollen in die Läden gehen um die Bikes vor Ort zu probieren. Da kann man auch mit anderen Herstellern besser vergleichen.
Kannst du vielleicht kurz erläutern in welcher Branche und wo genau man den Kontakt mit dir vermeiden kann? So ne Typen unterstütze ich nämlich nicht gern, nicht, dass ich aus Versehen etwas bei dir kaufe!
 
ne, in vielen branchen leider fakt

angelesenes halbwissen, geiz-ist-geil mentalität und neunmalkluges auftreten

und als verkäufer muss man ihm in den arsch kriechen

Ne falsch,
- häufig mehr Wissen in der Materie als der desinteressierte Verkäufer,
- ja, Geld stimmt spielt meist schon eine Rolle,
- Wissen beim Kunden will der "Verkäufer" partout nicht haben. Das irretiert ihn!!

Ich denke es ist gut das es Online Handel gibt, da bringen vielleicht die alteingesessenen vielleicht mal ihren Arsch hoch, ich hoffe für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei dem

noch bei dem Verkäufer würde ich kaufen.

musst du gott sei dank ja auch nicht.

Ne falsch,
- häufig mehr Wissen in der Materie als der desinteressierte Verkäufer,
- ja, Geld stimmt meist schon eine Rolle,
- Wissen beim Kunden will der "Verkäufer" partout haben. Das irretiert ihn!!

Ich denke es ist gut das es Online Handel gibt, da bringen vielleicht die alteingesessenen vielleicht mal ihren Arsch hoch, ich hoffe für sie.

im onlinehandel sind die kunden noch schlimmer. ich hab für sowas mal gearbeitet und bin davon gott sei dank ab. die anonymität des kunden erlaubt selbigem sehr viel. Dinge, die da gesagt werden wären im Einzelhandel undenkbar. Das ging nicht nur ins Persönliche, sondern weit darüber hinaus. Zwei Kunden hätte ich, wenn ich das so im Rückblick bewerte, für das Gesagte liebend gerne eine geknallt. Einfach damit der mal aufwacht. Das geht im Onlinehandel natürlich nicht. Da kann man sich dann mal richtig schön daneben benehmen.

versteh mich nicht falsch. ich hab gerne beraten und auch gerne gut verkauft, tue das auch heute noch im bekanntenkreis. ich hab auch mal gesagt er solls lassen, wenn ich der meinung war der kunde braucht es nicht. gespräche, die schnell richtung 30-40 minuten gingen mit fachsimpelei, bei der der kunde auch mal ahnung hatte waren mir am liebsten. Die Gespräche, wo denn die Ware bleibt (am dritten Tag nach Zahlungseingang wohlgemerkt) waren aber die Regel.

In den letzten jahren ist die zahl an kunden mit zeitschriftenwissen, die auftreten als gehöre ihnen die welt und die jeglichen respekt zu hause gelassen haben, echt deutlich angestiegen. das stumpft dann ab und macht das verkaufen anstrengend. Das ist aber nicht zwingend nur das Problem eines Verkäufers. Dieses überhebliche Getue und selbstzentrierte Denken sieht man überall.

- häufig mehr Wissen in der Materie als der desinteressierte Verkäufer,

ist ne pauschalisierung, die auf die verkäufer, die ich kenne, nicht zutrifft. merke: der muss sich mit allem auskennen, wien hausarzt. du interessierst dich für eine sparte und dafür so sehr, dass du da spezielleres wissen hast als verkäufer xy. verwechsel das aber nicht mit desinteresse.

ausnahmen bestätigen aber natürlich die regel. es gibt arschlöcher überall. vor der theke, und dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Begebenheit:
Fachverkäufer wollte mir ein Bulls HT für ca. 900€ verkaufen. Ohne Fragen nach Vorlieben, Geläuf für das Rad usw.
Hätte ich gesagt, ja nehm ich mit, hätten sie es mir eingepackt ohne Beratung und ohne jegliches Fachwissen.
6 Monate später wollte ich dort ein Kleinteil für eine Shimano Kurbel holen, ich wusste was ich wollte und brauchte.
Mir haben sie das Teil nicht mitgegeben, in ihrer ganz überheblichen Händlerart, mich für blöd gehalten. Sie sagten ich solle doch die Kurbel vorbeibringen. Da habe ich mich bedankt und gesagt, wir haben fertig. Das Teil habe ich mir übrigens für 1,50 aus dem Web geholt.
Die Kurbel kurbelt immer noch perfekt.
Soviel zum Thema Fachverkäufer und der Kunde hat keine Ahnung. Überheblichkeit pur.

@Aalex , jetzt kommst Du wieder mit Erfahrungen:
....angelesenes halbwissen, geiz-ist-geil mentalität und neunmalkluges auftreten

davon gibt es echt viele. und als verkäufer muss man ihm in den arsch kriechen.....

Einfach lächerlich.
 
ich hab doch gesagt: ausnahmen bestätigen die Regel. In deinem Fall hatte der Typ keinen Bock, war schlecht gelaunt, oder sonst etwas. Scheiße für dich und bedauerlich.

nur nochmal zum mitschreiben: ich hab nicht gesagt, dass alle Kunden so sind. Gott bewahre. Aber die Zahl derer, auf die dieses Profil passt steigt. Das angelesene Halbwissen ist ja auch gar nicht das Problem. Dafür sollte man ja der etwas belesenere Verkäufer sein, der aushilft (Sollte, ist wohl bei vielen Verkäufern, denen ihr begegnet seid nicht der Fall - schade) Das wirkliche Problem, bei mir, war das Auftreten des Kunden.

und die geiz-ist-geil mentalität ist halt omnipräsent. da wird an einem 30 euro schaltwerk rumgefeilscht bis der arzt kommt.

mir hat das ganze jedenfalls am ende so auf die nieren geschlagen, dass ich mich selbst sogar als kunde ganz anders sehe und in frage stelle.
 
Wahre Begebenheit:
Fachverkäufer wollte mir ein Bulls HT für ca. 900€ verkaufen. Ohne Fragen nach Vorlieben, Geläuf für das Rad usw.
Hätte ich gesagt, ja nehm ich mit, hätten sie es mir eingepackt ohne Beratung und ohne jegliches Fachwissen.
6 Monate später wollte ich dort ein Kleinteil für eine Shimano Kurbel holen, ich wusste was ich wollte und brauchte.
Mir haben sie das Teil nicht mitgegeben, in ihrer ganz überheblichen Händlerart, mich für blöd gehalten. Sie sagten ich solle doch die Kurbel vorbeibringen. Da habe ich mich bedankt und gesagt, wir haben fertig. Das Teil habe ich mir übrigens für 1,50 aus dem Web geholt.
Die Kurbel kurbelt immer noch perfekt.
Soviel zum Thema Fachverkäufer und der Kunde hat keine Ahnung. Überheblichkeit pur.

@Aalex , jetzt kommst Du wieder mit Erfahrungen:
....angelesenes halbwissen, geiz-ist-geil mentalität und neunmalkluges auftreten

davon gibt es echt viele. und als verkäufer muss man ihm in den arsch kriechen.....

Einfach lächerlich.


vermutlich stadler o.ä zeg händler? :D
 
@Aalex
Tja, heutzutage gibt's eben das Internet und die Leute beschäftigen sich mit manchen Dingen eben intensiver und wissen dann verhältnis,äßig viel - das ist unangenehm und eine Herausforderung für den Verkäufer, das braucht keiner bestreiten - auch wenn das Wissen oft sehr einseitig ist... Dennoch glaube ich, dass der absolute Großteil der Kunden in Wahrheit keine Ahnung hat. Neunmalklug hin oder her, das kann man als guter Verkäufer schnell abdrehen. Da reicht es, wenn man als Verkäufer selbst Biker ist und aus der Praxis Empfehlungen aussprechen kann - den Kunden begeistern kann. Ich selbst war während dem Studium im Handel tätig und weiß wie mühsam das sein kann. Was aber fas immer ging ist dem oberg'scheiten Kunden das Gefühl zu geben er macht alles richtig und ist im Recht. ;) Mit ein bisserl Erfahrung merkt man, ob er überhaupt etwas kaufen möchte oder nicht. Wenn keine Zeit ist, dann beendet man das Gespräch eben mit einem guten Grund recht rasch.

Ich finde ja, dass der (mir bekannte) Fachhandel sehr viel falsch und doch alles richtig macht. Ich seh's bei uns in der Gegend. Es gibt eine unglaublich große Käuferschicht, die sich irre teure Räder leisten kann und eine Schicht, die vom Biken wenig Ahnung hat und weniger Kohle dafür ausgeben möchte. Genau auf diese zwei Gruppen zielen bei uns die Geschäfte ab. Denen werden Komplettbikes zu irren Summen oder Cube und Co verkauft - zusammen mit einem fischen Espresso und super duper Lifestyle. Auch das Service wird von diesen Leuten vor Ort gemacht - man verdient doppelt und dreifach. Ähnlich wie bei Neuwagenkunden. Und genau das muss man sich eingestehen. IBC-Profis ;) sind eben einfach nicht die Zielgruppe und darum ist's für uns im Shop oft schwer! "Wir" :D können (und vor allem WOLLEN) selbst schrauben, kennen uns gut aus, haben fixe Vorstellungen, wollen das Maximum für den Preis. Der normale Kunde schaut nicht drauf, welche Dämpfung in der OEM Gabel verbaut ist - wir reiten drauf herum. Kaum einer ist bereit 20% mehr im Shop auszugeben als mit stundenlanger online Recherche an Einsparung drin wäre. Dafür tun wir uns das zu gerne an - wir sind Fans von Bikes. Sprich: Unsere Art zu shoppen passt mit der Zielgruppe der Geschäfte in den seltensten Fällen überein. Darum wollen uns manche Geschäfte gar nicht sehen. Wenn wir uns in Produkt verliebt haben, dann geben auch wir dafür viel aus - klar, aber der Rest? Tja, da wird dann wieder geschnäppchenshoppt was das Zeug hält.
Bitter ist halt, dass viele Shops sich so sehr auf diese Zielgruppen eingeschossen haben, dass man im Notfall wirklich gegen eine Wand rennt, wenn man eine Kleinigkeit braucht.
 
ich kann die erfahrungen von aalex gut nachfühlen. ich glaub das kann man aber nur wenn man selbst mal verkäufer oder dienstleister war. ich hab mir allerdings eine strategie verpasst die ganz gut läuft. wenn man merkt das jemand beratungsresistent ist dann muss man einfach seinen wunsch erfüllen und vielleicht sogar noch einen in seiner richtung drauflegen. es gibt grenzen aber ich hab die grenze ganz weit nach hinten verschoben. so das es richtig weh tut. immer schön freundlich bleiben, den käufer in seiner festgefahrenen meinung unterstützen. das ist die einzige möglichkeit das so jemand zufrieden das geschäft verlässt. alles andere fasst er als beleidigung auf. und ja, das wird immer mehr.
 
wenn man merkt das jemand beratungsresistent ist dann muss man einfach seinen wunsch erfüllen und vielleicht sogar noch einen in seiner richtung drauflegen. es gibt grenzen aber ich hab die grenze ganz weit nach hinten verschoben. so das es richtig weh tut.

Genau so! ich hätte sonst in der HiFi (und vor allem Car HiFi) Abteilung bei Conrad Elektronik nicht überlebt. :D
 
wenn du noch einen drauflegst kommt das könig-ludwig-der-zweite blitzen in seinen augen. das überstrahlt sämtlichen schrott den man sich eingeredet hat. bei solchen kunden wirst du auch niemals reklamationen hören egal wie schlecht das teil funktioniert.
 
wenn du noch einen drauflegst kommt das könig-ludwig-der-zweite blitzen in seinen augen. das überstrahlt sämtlichen schrott den man sich eingeredet hat. bei solchen kunden wirst du auch niemals reklamationen hören egal wie schlecht das teil funktioniert.

:D :D
Absolut! Ich möchte im Nachhinein gar nicht wissen, für wieviele der herum fahrenden Raveland Subwoofer in diversen 3er Golfs ich verantwortlich bin.... Aber laut sind sie ja! (richtig stolz bin ich aber auf den Verkauf von irgend so einem argen riesen Plasma, den ich im Jahr 2000 für damals ATS 200.000 (~15.000 EUR) verkauft habe. Das war ein Spinner sondergleichen....beim CONRAD! :D :D
 
Zurück
Oben Unten