G
giles
Guest
wie meinst Du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. Nicht, dass dir Cube noch ne Klage wegen übler Nachrede oder Verleumdung anhängt![]()
Wo die Rahmen heute meist in Taiwan gefertigt werden, sehen die Entwickler die Serienprodukte meist erst Monate nachdem der Katalog in Druck gegeben wurde. Zuvor gibt es nur Gewichstangaben, die man den Prototypen oder den CAD-Programmen entnahmen kann. Auch die verbauten Komponenten bekommen sie oft erst dann zum ersten Mal zu Gesicht. Und wir alle wissen, dass die meisten Komponenten auch 5% oder gar mehr von den Herstellerangaben abweichen. Kein Wunder das die Katalogangaben dann nicht stimmen. Unter anderem aus diesem Grund verzichten viele Hersteller mittlerweile auch gänzlich auf Gewichtsangaben.
[...]Habe mir im Dez ein 2012er Cube AMS 150 SL gekauft. Laut Cube sollte das Radl (18")12,5kg wiegen. Nach einigen Tagen hab ich das Rad (auf Katalogausstattung reduziert und gereinigt) selber mal gewogen, kam dann auf 13,35kg.
Ist es bei anderen Herstellern auch so? Wessen Katalogangaben kann man besser vertrauen? Gibt's hier dazu Erfahrungen?[...]
[...]Bin letztes Jahr mit Kataloggewicht von 12,5kg (Cube Stereo K24 2008 milky green) unterwegs gewesen. Das war o.k., obwohl einige dabei waren mit 10 oder 11kg bikes.[...]
Orwell kann ich ja auch mitgehen, jedoch ist Werbung nun einmal Werbung. Und irgendwo steht sicher auch bei Cube (im Kleingedruckten) ein Hinweis auf technische Änderungen, technisch bedingte Abweichungen etc. (Die FAQ mal aussen vorgelassen).
Das dies zu Unmut und Verdruss führen kann, ist auch verständlich und denke ich klar.
Ich finde die Erklärung von at021971 jedenfalls einleuchtend, ebenfalls dein Hinweis auf die freie Wildbahn.
Das Problem ist vorhanden, gut ist das von Seiten Cube nicht, aber hast Du mein Posting oben gelesen? Die Taktik hält auch den Blutdruck unten.
grüße,
Jan
Andere Hersteller (laut meinem Händler z.B. Stevens) schaffen das aber angeblich perfekt. Für mich hat das schon System, das bestätigt ja im Fall von Cube auch mein Händler.
Da geh ich absolut mit. Ich denke da wird jeder Hersteller irgendwo einen Ausschlusssatz stehen haben. Hier scheint ja Cube tatsächlich unabsichtlich einen Fehler gemacht zu haben. Aber aus Prinzip würde ich das Bike nicht verkaufen. Mit dem Verlust den man da einfährt kann man das Gerät auch nahe ans Wunschgewicht bringen.
Soso, warum nicht einfach nur biken?
PS: Schläuche und Mäntel bieten nicht nur Tuning-Potential, sondern sind auch mitunter die Teile mit der größten Fertigungsvarianz im Gewicht.
Deshalb direkt im Laden immer alle Mäntel des gewünschten Typs wiegen und den leichtesten mitnehmen![]()
Alles was ich tausche, geht wohl zu Lasten der Haltbarkeit und Robustheit. Und die ist mir in den Alpen schon wichtig.
Ausserdem hat das bei Cube, wie schon mehrfach erwähnt, laut Aussage meines Händlers einfach System. Also "unabsichtlich" einen Fehler gemacht, das lasse ich in dem Fall einfach nicht gelten.
zu4: ja habe ich. Antwort: Nein, die Rennradler fahren (mit MTBs natürlich) bei uns beim AlpenCross mit. Die Rennradler sehen das natürlich noch viel extremer als ich. Die fahren auch beim AlpenX mit 10 oder 11kg Rädern. Aber ich will ja auch den Buckel runter Fun haben und nicht nur (möglichst) schnell oben sein
![]()
Mit diesen Teilen real 12,5kg wäre es also robust genug gewesen, mit Teilen von anderen Marken wäre es mit 12,5kg nicht robust? Na wenn du das sagst... Meiner Meinung nach findet man an dem Bike genug Teile die man tauschen kann um noch Gewicht zu sparen ohne die Haltbarkeit aufs Spiel zu setzen.
Blieb denn das Gewicht im Gespräch zwischen dir und dem Händler unerwähnt? Wenn nicht, warum hat er dich nicht vorher drauf hingewiesen?
Gewicht ist immer eine Frage des Geldes. Allein der Sattel wiegt weit über 200g. Da kann man über 100g sparen, z.B. nen gebrauchten SLR TT mit um die 140g. Andere Laufräder, Reifen und tubeless sparen mindestens 400g. Im Bereich der Kurbel und des Antriebs sind auch dicke 200g drin (XTR Kurbel usw.). Da wären wir schon bei 700g Ersparnis. Da kostet natürlich im oberen 3 stelligen Bereich. Wenn du das Originalzeug verkaufst wird es noch etwas weniger. Aber wie viel hast du für das Bike bezahlt und was glaubst du bekommst du noch dafür? Da verlierst du auch nicht nur 100 ... Eher 500 und mehr... Gegen das Gewichtstuning sprechen eher das Kosten/Nutzen-Verhältnis als die Haltbarkeit...