CUBE - Winterbeleuchtung HIER: Test & Vergleich

Registriert
6. September 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Usingen
Hallo,

da die Tage nun ja zusehends kürzer werden und die normal Werkstätige Bevölkerung damit zum Biken immer mehr in die Dämmerung und die Dunkelheit rutscht habe ich hier mal zwei "Low Budget" Beleuchtungen nebeneinander und parallel getestet.

Testrunde zum Einsetzen der Dämmerung gegen 19:45 im Taununs 15.5 Kilometer rund um die Eschbacher Klippen. Probeiweise montiert auf meinem Ransom (weil das Cube im Service ist) aber das Bike ist numal nur Träger.

Alle Bilder sind immer an der selben Stelle gemacht mit den gleichen Einstellungen, ich habe keine Nachbearbeitung vorgenommen, es ist immer dasgleiche Stück Weg im Bild.

Getestet wurden:
MacTronic SCREAM
medium_41Hjd5ldFL__SL500_AA300_.jpg

BikePro Scream Frontscheinwerfer. 1x LED mit etwa 170 Lumen, Reichweite von über 100 Metern. Fokussierbarer Lichtstrahl durch Drehen des Kopfes. Als Taschenlampe nutzbar. Montage für Lenkerdurchmesser bis 35mm, zusätzlich mit einem SOS-Signalgeber. 5 Modi: 100%, 50% oder 10% Leistung, SOS und Blinklicht. Inklusive Batterien 3x R03/AAA von Duracell, im Karton, sofert Einsatzbereit.

CREE T6
medium_414IiTEcyAL__SL500_AA300_.jpg

1200 Lm CREE XM-L T6 LED Scheinwerfer 2 in 1 Funktionen: Fahrrad-Licht + Frontscheinwerfer
Aus CREE XM-L LED T6, ultrahell 1200 Lumen max (nicht realisitisch)
4 Switch-Modi: Starke Helligkeit, normale Helligkeit, Schwache Helligkeit und Strobe (drücken Sie die Taste für 3 Sekunden)
4400mA Akku bietet leistungsstarke Stromversorgung
Aluminium-Gehäuse, wasserdicht, lange Lebensdauer

Beide Lampen ligen ca bei 40-45 Euro inkl Versand.

Zur Qualität:

Optisch machen beide Versionen einen soliden Eindruck, die Haptik und die Eloxierung sind bei der Scream einen deut besser. Es wirkt alles ein klein wenig solider. Trotzdem war ich von der Cree überrascht, alles an ihr ist sorgfältig montiert, auch der Akku stellt hierbei eine positive Überraschung dar.

Zur Montage:

Beide Lampen lassen sich binnen 1 Minute Montieren, die Scream ist dabei sauber schnell montiert da der Lampenhalter nur mit einer Schraube am Lenker fixiert wird.
Bei der Cree T6 muss man den Lampenkörper mit einem Gummiband am Lenker fixieren und das Akkupack (das einen Klettverschluss hat) unterbringen. Ich habe das direkt auf dem Vorbau montiert, damit ich kein großes Kabelwirrwarr habe).
large_15-9-2012-Light-1.JPG


large_15-9-2012-Light-3.JPG


large_15-9-2012-Light-2.JPG


large_15-9-2012-Light-4.JPG



Zur Leistungsfähigkeit:

Hier treten die ersten Unterschiede auf, rein Leistungsmäßig ist die Cree T6 der Scream überlegen, wobei man sehr vorsichtig mit den Lumen Angaben umgehen sollte. Die 170 der Scream sind weitaus näher an der Realität als die 1200 der Cree, dennoch zeigt sich im direkten Vergleich eindeutig, daß die Cree wesentlich größere Leistungsreserven hat als die Scream mit ihren 3x AAA Batterien.

Allerdings hat die Scream 170 mit ihrer einstellbaren Linse vorne die weitaus harmonischere Abstrahlung als die Cree. Die Scream baut einen schönen homogenen runden Kreis aus Licht auf während die Cree einen großen diffusen Streubereich hat und einen fokussierten Mittenbereich. Weiterer Vorteil der MacTronic Scream ist dass sie durch einen austasuchbaren Transparenten Ring direkt an der Leuchtquelle eine seitliche Abstrahlung hat (die Ringe sind in rot und blau und transparent, je nach Wahl zu monitieren)

Zur Einsatzfähigkeit:

Die SCREAM: Bisher hat mir die kleine Scream bei allen Anforderungen einen kleinen Tick besser gefallen, auch läßt sich ihr Fokus einstellen, doch im tatsächlichen Einsatz kommen dann auch die Schwächen zum Vorschein. So homogen auch der Lichkegel ist, auf dem Trail ist Ausleuchtung einfach zu kurz. minimiert man den Fokus auf einenkleineren Leuchtkegel nimmt auch die Beleuchtung des Randbereiches sehr stark ab. Es ist im Stadtverkeht zwar Top weil man einen schönen breiten Kegel vor sich hat, aber im Wald reicht das bei unruhigen Geläuf nicht aus.
large_15-9-2012-Light-6.JPG


large_15-9-2012-Light-5.JPG


Die CREE: Die Cree schien mit ihrem einfach-Glas leicht unterlegen, im Trail zeigt sie aber das sie trotz diffusen Kegel den Nahbereich ausreichend ausleuchtet und den Fernbereich bestens abbildet. Sörend für mich war der Punkt dass die Cree stärker vibrationsanfällig ist las die Scream, bei kleinen schnellen Stoßwellen fängt die Cree das zittern an, was wohl auch daran liegt dass bei der Scream ein dickerer Gummiring zwischen Lampe und Lenker steckt der die meisten Stöße besser wegdämpft. Das läßt sich aber bei der Cree vermutlich noch optimieren, daran arbeite ich.

large_15-9-2012-Light-7.JPG


large_15-9-2012-Light-8.JPG


Fazit: Beide Lampen kosten fast dasgleiche, die eine hat den Vorteil schnell zu wechselnder AAA Batterien, die andere hat einen Akku-Pack samt Ladegerät dabei. Die Scream ist etwas handlicher, die Cree hat mehr Leistung.

Für die Stadt/Ort Nachts auf teilbeleuchteten Strecken würde ich die Scream vorziehen.

Auf dem Trail im Wald würde ich die Cree nehmen weil sie einfach besser das Geschehen vorraus ausleuchtet.

Mit beiden wird man aber auf jeden Fall bestens erkannt!

Mein Ergebnis: Ich werde beide behalten, und auch ggf. unterschiedlich einsetzen. Was allerdings eine Tolle Sache war, ist beide parallel in Betrieb zu nehmen, die Scream leuchtet dabie den Nahbereich aus, die Cree den Fernbereich.

Mir macht Biken bei Nacht nun deutlich mehr Spaß, der gleiche Trail hat ganz neue positive Herausforderungen und ich freue mich schon auf den Herbst.:daumen:
 
Danke für den ausführlichen Test. Stehe auch vor der Entscheidung, was kaufe ich für Lampen für den Winter.

Ja gerne geschehen, ich habe eben immer in den Foren das Problem dass die meisten nur das eine oder das andere haben, und wenn Sie dann gefragt werden natürlich nur subjektiv bewerten können. Da habe ich mir eben beide Alternativen bestellt und probiert.:daumen:

Übrigens die Versionen die gemäß der StVZO sind taugen aus meiner sicht für unsere Einsätze überhaupt nicht.
 
Interessanter Test, vielen Dank.

Bei mir kommt auch auf den nightrides eine Cree P7 von DX zum Einsatz, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings funktioniert wenn der Chinakracher an ist, mein VDO MC20WL nicht mehr :(

In der Stadt klemme ich eine Fenix LD 20 ans bike, ohne Probleme mit dem Tacho. Die hatte ich vorher für die nightrides in den Bergen und kann sie auch dafür empfehlen, an die Lichtflut des Chinakrachers kommt sie allerdings nicht ganz ran.
Der Vorteil ist der unkomplizierte Umgang mit 2 AA und sehr schöne homogener Ausleuchtung.
 
Hallo LaCarolina. wenn ich den Spezikationen richitg folge ist in meiner XM-L T6 ein Cree P7 SMD LED drin wie bei Dir. Sollte also weitesgehnd ähnlich sein.

Ich überlege gerade mir einen zweiten Akkupack selbst zu bauen, mache mit den Kids auch RC modellbau, könnte also einen Lithium Polymer Akku nehmen, der hätte den Vorteil fast keiner Selbstentladung.:p
 
Bei mir kommt auch auf den nightrides eine Cree P7 von DX zum Einsatz, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings funktioniert wenn der Chinakracher an ist, mein VDO MC20WL nicht mehr :(

hi,

ich hatte bei meinem sigma 2209mhr genau das gleiche problem. sobald die magicshine mj-872 angeschaltet war, war die funkverbindung zum geschwindigkeitssensor gestört, der trittfrequenzsensor funktioniert hingegen tadellos. ich habe mir als abhilfe einen kabelgebundenen sensor geholt, vielleicht gibt es sowas ja auch für deinen computer?

gruß matthias
 
Mich würde mal interessieren wie die Mactronic im Vergleich zur BM Ixon IQ abschneidet... Ist ja eine Preisklasse.

Hat da einer Erfahrungen gesammelt?

Mich würde dieser gebündelte Lichtstrahl der Scream irritieren.
 
Hi thinkbiking. Die Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Ixon IQ habe ich nicht getestet weil die Version mit passendem Halter für 31,8 Lenker über 55 Euro liegt (UVP liegt bei 99 Euro). Das war somit über der Test Budgetgrenze.

Außerdem (und ich gebe nun nur die Meinung Anderer wieder) ist die Halterung nicht optimal konstruiert und für den MTB Bereich anscheinend ungeeignet. Vgl. hierzu Rezessionen in div. Foren IXON IQ Halterung bzw. amazon.:daumen:
 
hi,

ich hatte bei meinem sigma 2209mhr genau das gleiche problem. sobald die magicshine mj-872 angeschaltet war, war die funkverbindung zum geschwindigkeitssensor gestört, der trittfrequenzsensor funktioniert hingegen tadellos. ich habe mir als abhilfe einen kabelgebundenen sensor geholt, vielleicht gibt es sowas ja auch für deinen computer?

gruß matthias

Danke, ich hab grad geschaut, aber das gibt es für den Tacho nicht.
Muss ich halt nachts mit dem GPS fahren, das klappt ohne Probleme.
 
Sorry, Turbo-S, aber das Geleucht auf Deinem obigen Bild ( Lampe am Lenker ) zeigt keine Cree XM-L, sondern eine Seoul P7.
Nicht, daß die schlecht ist, aber ich habe gerade eine von den seoul- Lampen seziert und daher testweise mal die P7 gegen eine XM-L T6 ausgetauscht, beides bei 2,3 A am Netzteil laufend.

Die XM-L ist von der Ausbeute her, vor allem aber von der Lichtfarbe wesentlich besser.

Wurde Dir das Teil als Cree-Version verkauft ?
 
@KILROY

Brauchst Dich nciht zu entschuldigen. Habe ja oben selbst geschrieben das eine P7 drinsitzt.

Verkauft wurde sie aber in der Tat, wie alle auf Ebay übrigens als:

Fahrradlicht 1200 LM Lumen Fahrrad Stirnlampe LED CREE T6 XM-L

Unten drin stand dann P7.

Woran erkennt man es denn? DAmit ich was lerne.

Es gibt welche wie hier wo man sich nicht sicher ist.
http://www.ebay.de/itm/1600Lm-CREE-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a6e1ec304

Was mich auch wundert war, dass es Versionen mit 8,4 Volt gibt und Versionen mit 4,2 Volt.

Ich bin kein Elektronik Fachmann, sondern habe hier nur zwei verfügbare Beleuchtungsmöglichkeiten getestet:D
 
Erkennen kann man die recht einfach, der Emitter der Seoul P7 besteht aus 4 nebeneinander gepackten Einzelchips unter einem recht großen Dom aus leicht trübem Silikon.

Cree hat zwar auch so ein Ding ( MC-E ), die ist aber kleiner und klarer.
Die XM-L hat einen Einzelchip.

( Augenwischerei, daß "P7" dann erst im Kleingedruckten zu finden ist.. vermutlich findet das Rechtfertigung darin, daß seoul die Chips bei Cree bezieht oder zumindest früher mal bezog ).
 
Erkennen kann man die recht einfach, der Emitter der Seoul P7 besteht aus 4 nebeneinander gepackten Einzelchips unter einem recht großen Dom aus leicht trübem Silikon.

Cree hat zwar auch so ein Ding ( MC-E ), die ist aber kleiner und klarer.
Die XM-L hat einen Einzelchip.

( Augenwischerei, daß "P7" dann erst im Kleingedruckten zu finden ist.. vermutlich findet das Rechtfertigung darin, daß seoul die Chips bei Cree bezieht oder zumindest früher mal bezog ).

Ja, also beim nachlesen steht das der P7 eine Entwicklung von Cree ist. Nachdem ich aber nicht wirklich teures Geld ausgegeben habe und die da alle schwindeln will ich mal nicht so sein. Die echten Cree XM-L T6 liegen alle 10 bis 15 euro teurer.
 
Koelschbloot, das ist die ich habe! Wir hatten 3 Stück bestellt, erst kam eine, dann 1 Woche später die fehlenden. Gedauert hat es mindestens 3 Wochen.
 
Hallo und kleines Update.

Ich habe noch eine zweite Version bestellt mit dem XM-L T6 Cree LED Baustein damit kann ich dann die beiden Versionen Seoul P7 gegen Cree T6 direkt vergleichen.

Dann sind wir sozusagen mit dem Thema durch.

Ich bin jetzt schon einige Nachtausfahrten durch den Taunus gefahren, bis jetzt läuft alles gut.:daumen:
 
Ich habe mir letztens die MJ 808E von Magicshine geholt: http://www.magicshinelights.de/mj-808-e/

Ist die baugleich mit der Cree oder ist das eine Original und das andere "Nachbau"?

Hi,

was da Nachbau ist und was nicht mag ich nicht zu beurteilen, interessant wäre der Vergleich mit dem Glatten Reflektor zu dem "Orange peel" also Orangenhaut Reflektor. Wie gesagt ich habe die Version mit dem P7 LED getestet, der T6 LED kommt die nächsten Tage, allerdings wiederum mit dem "orange peel" Reflektor, das kannn ich also nicht gegeneinander testen, einen glatten habe ich nicht.

Was mir bei der Maicshine Variante besser gefällt ist der komplett eingeschweißte Akku und auch die Verbindungen scheinen etwas wasserunempfindlicher zu sein.
 
NACHTRAG:

Ich habe ja ein wenig das Zittern der Lenkerfixierung (mittels Gummi-O-Ring) benängelt weil schwieriges Terrain auf dem glatten Lenker zum Zittern und leichten verrutschen der Leuchteinheit führt. Ich habe hierfür eine einfache simple Lösung gefunden.

Es gibt im PKW-Zubehör einen einseitig klebenden Schaumstoff, der ist etwa 2,5mm dick und wird normalerweise hinter Nummernschilder geklebt damit die nicht scheppern. Beim Heizungsbau wird das auch verwendet.


Jetzt sind Erschütterungen gedämmt und der Scheinwerfer verrutscht auch nicht mehr so leicht. :daumen:

Bild.
large_7-10-2012-Fixierung-1.JPG
 
Zurück
Oben Unten