Cube X12-Schaltaugenschraube (Nr. 136)

Umfrage zum X12-Schaltauge:

  • Ich habe ein Cube-X12-Schaltauge & keinen Defekt seit ÜBER EINER Saison

    Stimmen: 8 36,4%
  • Ich habe ein Cube-X12-Schaltauge & keinen Defekt seit DIESER Saison

    Stimmen: 5 22,7%
  • Ich habe ein Cube-X12-Schaltauge & ABRISS/DEFEKT DER SCHALTAUGENSCHRAUBE schon erlebt

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich habe ein Cube-X12-Schaltauge & KEIN Abriss der Schraube, jedoch VERBOGENES SCHALTAUGE erlebt

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich habe ein Cube-X12-Schaltauge & KEIN Abriss der Schraube, jedoch DEFEKTES SCHALTWERK erlebt

    Stimmen: 1 4,5%
  • Ich habe KEIN X12-Schaltauge an meinem Bike

    Stimmen: 4 18,2%
  • Ich habe ein anderes X12-System (Syntace, Canyon) an meinem Bike

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Ich fahre gerade (notgedrungen) ein Cube-X12-Schaltauge Nr. 136 + zugehörige Schraube in meinem Canyon Torque, da ich mir innerhalb weniger Wochen nach meiner verbauten Schaltaugenschraube auch meine mit dem Bike mitbestellte Ersatzschraube abgerissen habe.

Da ich nicht ohne Ersatz auf alpine Touren wollte und eine Bestellung bei Canyon bzw Online-Händlern mind. eine Woche dauert, habe ich mir beim lokalen Bike-Händler einen Ersatz von Cube besorgt. Alle X12-Kombis sind prinzipiell untereinander kompatibel, jedoch haben leider Canyon und Cube unterschiedliche Gewinde. Also muss man zur Schraube auch das Schaltauge kaufen.

Bei genauer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Schaltaugenschraube von Cube sich von Canyon unterscheidet. Jene von Canyon ist aus Alu, hat ca 1g und hat neben dem großen Innensechskant zur Befestigung der Schraube an dem Schaltauge auch einen durchgehenden kleinen Innensechskant. Der Vorteil ist, dass nach einem Abriss mit einem einem kleinen Inbus, den es an jeden Mini-Tool gibt, der Rest der abgerissenen Schraube aus dem Rahmen und aus dem Schaltauge leicht entfernbar ist.

Ein paar Bilder dazu:

neue und abgerissene Schaltaugenschraube von Canyon:
attachment.php


attachment.php



Die Schaltaugenschraube von Cube ist aus einem anderen Material (Eisen?), hat 13g und ist von Außen betrachtet Innen nicht hohl. Auch die Sollbruchstelle, die man bei der Canyon-Schraube recht gut sieht, kann man nicht erkennen.

Schraube von Cube (silber), von Canyon (schwarz):
attachment.php



Schaltaugenschraube von Cube:
attachment.php



Schaltaugen von Canyon (Nr 21) und von Cube (Nr 136) inkl zugehöriger Schrauben (max reingedreht):
attachment.php



WAS ICH JETZT VON EUCH GERNE WISSEN WÜRDE:

Ist euch schon eine Cube-Schaltaugenschraube abgerissen? Hat die Schraube genauso wie von Canyon und Syntace eine klare Sollbruchstelle und ein Gewinde an der Bruchstelle, damit man die Rest aus Rahmen und Schaltauge demontieren kann?

Oder reißt/verbiegt euch eher das Schaltauge od. das Schaltwerk ab? Irgendwie scheint mir die Schraube von Cube im Vergleich zu der von Canyon fast schon zu stabil. Das Positive ist zwar, dass ich seitdem keinen Abriss mehr hatte, obwohl ich spübar einige male mit dem Schaltwerk an Felsen, Steinen angeschlagen habe und sogar einmal einen großen Ast quer im HR gesteckt hat. Aber ich möchte keinesfalls eine zu stabile Schraube/Schaltauge haben - und somit einen Schaden an Rahmen und Schaltwerk riskieren:(

Den Cube-Händlern in meiner Nähe war noch kein Defekt von ihren Kunden bekannt. Und da ja jetzt bei Cube mehrere Modelle mit diesem System ausgestattet sind (AMS125/150, Stereo, Fritzz, Hänzz), sollten sich in diesem Forum doch Antworten finden lassen:D

Ich hoffe auf zahlreiches Feedback (auch von X12-Usern, die noch keine Panne hatten) und denke, dass diese Info auch dem Cube-Forum sehr nützlich sein dürfte.

LG :winken:
 
130 Klicks aber keine Antwort:(. Vielleicht einfach keine X12-User...

Ich habe dem Thread eine Umfrage hinzugefügt. Vielleicht ist es dadurch einfacher zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.

LG :winken:
 
Bisher nur ein Verbogenes Schaltwerk, dem Schaltauge gehts noch Super. :rolleyes: (vielicht ein ganz kleiner Knick, könnt ich mir aber auch einbilden, Schaltet zumindest Prima)
Fritzz 2011, XT- Schaltwerk, etwa 300km (leider erst ;))

Grüße
 
Info am Rande:

Die Canyon-Schraube ist die originale von Syntace. Die hat ne Sollbruchstelle by Design. Cube nicht, da bricht dann das Schaltauge....

LG
Willi
 
Ich hab nach dem ersten krummen Schaltauge auf die Syntaceteile (augenscheinlich gleich/ähnlich der Canyon teile) gewechselt. Seit dem hats funktioniert wie es sollte.

grüß,e
Jan
 
N'abend zusammen...

Kann Jan84 nur recht geben... habe nach einer fatalen Begegnung meines Schaltwerks mit einer etwas festeren Ansammlung von Kohlenstoff (sprich: dicker Ast) mein original Cube-Schaltauge mal genauer unter die Lupe genommen.... musste feststellen, dass dieses stylische rote Teil nach maschinentechnischen Grundsätzen eigentlich nicht der Zeichnung von Syntace entspricht :confused: (zu finden auf der offiziellen Syntace-Website).
Der "Zapfen", der eigentlich zur Ausrichtung des Schaltauges dienen sollte ist im Durchmesser viel zu klein, so dass die exakte Ausrichtung eigentlich nur Glückssache ist.
Habe mir nun ein Schaltauge von Syntace zugelegt.... und auf einmal stimmt die Performance im Getriebe! :daumen: Also mein Rat: Cube raus - Syntace rein!

Gruß von der sonnigen Ostalb
 
Zurück
Oben Unten