Custom Aufbauprojekt: Nomad CC

Upgrader

YT Tues 29 CF Pro Race / Rotwild RE1 / Look 989
Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
174
Ort
Hamburg
Nachdem mein letztes Aufbauprojekt gefühlt bereits eine Ewigkeit (Anfang 2019:D) her ist,
muss mal wieder etwas neues her, daher startet hier in Kürze mein Aufbauprojekt für ein Nomad CC in Large.

Da der Rahmen noch unterwegs ist, darf ich Euch vorerst mit einem offiziellen Bild begnügen,
jedoch weiß man dann zumindest, was die Basis sein wird.
Hierzu sei jedoch gesagt, dass es aller Vorausicht nach bei dieser Farbe nicht bleiben wird 8-)
SC Nomad Frameset.jpg


Da es jedoch bei einem offiziellen und somit allgemein bereits bekannten Bild nicht bleiben kann,
darf ich einmal zeigen, was an Parts physisch bereits vorhanden ist.
Fox 38 Pistachio
Fox 38 Pistachio.jpg


Trickstuff/Goodrich-Stahflex inkl. Anschlüße
Trickstuff Stahlflex inkl. Anschlüsse.jpg

Der Ort des Grauens:cooking:
Ort des Aufbaus, Montageständer.jpg
 
...und dann so‘ne miese Lenker-Vorbaukombination...
Syncros:
22B31234-9403-4BFE-9327-E201636089DE.jpeg


...oder diese Granate hier, GEMINI Kästor Enduro:
9B6FE082-83A5-4AFC-892E-3CBDB7511C83.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wegen des Kästor in diesem Aufbaufred im Endurobereich. Orbea Rallon oder so. Die Verarbeitung die der da gezeigt hat war ziemlich mies.
Lieben Dank für Deinen Hinweis, habe den Thread direkt gefunden und bin tatsächlich erschrocken von den Bildern, welche der User @famagoer von dem Gemini gezeigt hat.
Ich bin gespannt, ob der Lenker in nachgebesserter Form auch wirklich besser wird und ich ordere mir den einfach auf mal zur Ansicht, da ich ohnehin eine Sammelbestellung bei R2 auslösen muss und da kann der auch schon einmal ganz unkompliziert mitkommen :D
 
Lieben Dank für Deinen Hinweis, habe den Thread direkt gefunden und bin tatsächlich erschrocken von den Bildern, welche der User @famagoer von dem Gemini gezeigt hat.
Ich bin gespannt, ob der Lenker in nachgebesserter Form auch wirklich besser wird und ich ordere mir den einfach auf mal zur Ansicht, da ich ohnehin eine Sammelbestellung bei R2 auslösen muss und da kann der auch schon einmal ganz unkompliziert mitkommen :D
Japp, das war leider ich ?

Nicht nur aufgrund des Preises leider enttäuschend... Ich hatte ja direkt über Gemini geordert, weil damals der Vöstok bei r2 noch nicht gelistet war.


...und dann so‘ne miese Lenker-Vorbaukombination...
Syncros:
Anhang anzeigen 1045730

...oder diese Granate hier, GEMINI Kästor Enduro:
Anhang anzeigen 1045732
Habe in wenigen Tagen beide nebeneinander bei mir liegen - kann dann gerne berichten, wie der Hixon neben dem Kästor so wirkt.



Viel Spaß bei Deinem Aufbau! Verfolg ich gerne mit!
 
Na da bin ich mal gespannt. Aber sind die Decals am Rahmen nicht etwas "heftig" im Vergleich zur Gabel ?
Kommt auch n anderer Dämpfer rein?
Ja das muss ich tatsächlich live erst einmal alles sehen.
Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass der Hauptrahmen matt-weiß wird (der Heckrahmen bleibt in Originalfarbe), denn ich mag Bikes in diesem Bi-Color sehr gern und habe es auch genau so aktuell am RE1.
C24B07C8-6652-49C7-9372-5F0EBB5013CF.jpeg

...und da ich mit dem Rockshox bisher null Erfahrung habe -außer Testrunden mit’m Nomad vom Kumpel, werde ich diesen auch erst einmal fahren. Mein X2 hat leider eine geringere Einbaulänge, so dass ich diesen gar nicht im Nomad testen kann. Auf jeden Fall ist mir schon einmal aufgefallen, dass der Lockout bei Rockshox gut funktioniert, wohingegen der X2 zwar weniger aber immer noch relativ stark eintaucht beim pedalieren.
 
Ja das muss ich tatsächlich live erst einmal alles sehen.
Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass der Hauptrahmen matt-weiß wird (der Heckrahmen bleibt in Originalfarbe), denn ich mag Bikes in diesem Bi-Color sehr gern und habe es auch genau so aktuell am RE1.
Anhang anzeigen 1045949
...und da ich mit dem Rockshox bisher null Erfahrung habe -außer Testrunden mit’m Nomad vom Kumpel, werde ich diesen auch erst einmal fahren. Mein X2 hat leider eine geringere Einbaulänge, so dass ich diesen gar nicht im Nomad testen kann. Auf jeden Fall ist mir schon einmal aufgefallen, dass der Lockout bei Rockshox gut funktioniert, wohingegen der X2 zwar weniger aber immer noch relativ stark eintaucht beim pedalieren.
Du willst echt die Garantie-Leistungen von Santa auf Grund der Farbe in die Tonne kloppen? Dann hättest auch einen gebrauchten Rahmen kaufen können :ka:


Den Lockout brauchst beim Nomad eigentlich gar nicht. Der VPP Hinterbau wippt so gut wie gar nicht. Das hab ich jetzt wieder so richtig gemerkt, nachdem ich fast Zeitgleich mit m Kumpel auf Coil umgebaut hab (er fährt n aktuelles YT Capra). Bei ihm ist es beim Uphill ohne Climb switcht gefühlt nicht fahrbar weil es wippt wie sau - das Nomad dagegen wippt dagegen nur ganz minimal, was so gut wie nicht spürbar ist.
Ich weiß nicht wie gut die aktuellen RS Dämpfer sind. Aber der Unterschied von meinem 18er RS Super Deluxe auf den X2 Factory war schon deutlich spürbar. Jetzt mit Coil generiert der Hinterbau noch ne gute ecke mehr Grip
 
Den Lockout brauchst beim Nomad eigentlich gar nicht. Der VPP Hinterbau wippt so gut wie gar nicht. Das hab ich jetzt wieder so richtig gemerkt, nachdem ich fast Zeitgleich mit m Kumpel auf Coil umgebaut hab (er fährt n aktuelles YT Capra). Bei ihm ist es beim Uphill ohne Climb switcht gefühlt nicht fahrbar weil es wippt wie sau - das Nomad dagegen wippt dagegen nur ganz minimal, was so gut wie nicht spürbar ist.
Ich weiß nicht wie gut die aktuellen RS Dämpfer sind. Aber der Unterschied von meinem 18er RS Super Deluxe auf den X2 Factory war schon deutlich spürbar. Jetzt mit Coil generiert der Hinterbau noch ne gute ecke mehr Grip

und mit dem Push 11.6 wippt das Nomad noch weniger als mit dem RS Super Deluxe Air :cool:
 

Das neongrün ist so gar nicht mein Fall... aber das ist nur mein Geschmack ;)

Würd auch erstmal den Deluxe Air fahren und im Notfall mit MegNeg Air Can upgraden... Dann hast aufjedenfall was richtig Gutes drin. Oder hab ich irgendwas überlesen und du hast nen Deluxe Coil geordert? :lol:

Der Push ist mMn den hohen Preis nicht wirklich wert.
 
...und so schaut die Partlist nach aktuellem Stand aus:

SC Nomad Frameset 2019 L inkl. Rockshox Dämpfer (Basis Black/Oliv)
Hauptrahmen Weiß-matt / Klarlack matt (Heckrahmen bleibt unverändert)
Santa Cruz Decals Schwarz/Grün
Chris King Ceramic Steuersatz inkl. Konus
Steuersatzklemmung: Gabelkralle oder Trickstuff ''Deckele''
Fox 38 170mm 27,5 Gabel Pistachio
Fox Gabel Decals?
Fox Fender für 38er Gabel schwarz
GEMINI Kästor Enduro Lenker-/Vorbau Einheit 30mm, 12K Carbon
Sram XX1 AXS (Controller & Schaltwerk)
Kassette XX1 Gold
Sram Kette schwarz
Sram/Rockshox Reverb AXS 170mm/31,6mm (Controller und Stütze)
Wolf Tooth Fat Paw Griffe 36mm
Trickstuff Direttissima
Trickstuff Goodridge-Stahlflex Leitungen blanker Stahl, Anschlüsse silber
Trickstuff Friendship Adapter R/L für Sram-Controler
Trickstuff Dächle HD 203/180mm
Trickstuff Bremsscheibenschrauben 12Stk.
Chris King Innenlager 73mm BSA geschraubt
Kettenblatt RaceFace 32er Grün
Kurbel RaceFaceNextR 170mm Grün
ethirteen bashguard (TRS Plus Bash-Only Chainguide)
Pedale Race Face Atlas schwarz mit grüßer Achse
Reserve-Laufräder 30mm mit Chris King Naben matt-schwarz
Continental Kaiser/Trailking
Peaty's Chris King Tubeless Ventile
Sattelklemme 36,6mWolf Tooth (Nickel)
Sattel Raceface Affect Sattel schwarz
 
...und so schaut die Partlist nach aktuellem Stand aus:

SC Nomad Frameset 2019 L inkl. Rockshox Dämpfer (Basis Black/Oliv)
Hauptrahmen Weiß-matt / Klarlack matt (Heckrahmen bleibt unverändert)
Santa Cruz Decals Schwarz/Grün
Chris King Ceramic Steuersatz inkl. Konus
Steuersatzklemmung: Gabelkralle oder Trickstuff ''Deckele''
Fox 38 170mm 27,5 Gabel Pistachio
Fox Gabel Decals?
Fox Fender für 38er Gabel schwarz
GEMINI Kästor Enduro Lenker-/Vorbau Einheit 30mm, 12K Carbon
Sram XX1 AXS (Controller & Schaltwerk)
Kassette XX1 Gold
Sram Kette schwarz
Sram/Rockshox Reverb AXS 170mm/31,6mm (Controller und Stütze)
Wolf Tooth Fat Paw Griffe 36mm
Trickstuff Direttissima
Trickstuff Goodridge-Stahlflex Leitungen blanker Stahl, Anschlüsse silber
Trickstuff Friendship Adapter R/L für Sram-Controler
Trickstuff Dächle HD 203/180mm
Trickstuff Bremsscheibenschrauben 12Stk.
Chris King Innenlager 73mm BSA geschraubt
Kettenblatt RaceFace 32er Grün
Kurbel RaceFaceNextR 170mm Grün
ethirteen bashguard (TRS Plus Bash-Only Chainguide)
Pedale Race Face Atlas schwarz mit grüßer Achse
Reserve-Laufräder 30mm mit Chris King Naben matt-schwarz
Continental Kaiser/Trailking
Peaty's Chris King Tubeless Ventile
Sattelklemme 36,6mWolf Tooth (Nickel)
Sattel Raceface Affect Sattel schwarz

liest sich sehr gut deine Partliste, dann wünsche ich viel Spaß beim Aufbau und bin gespannt auf die ersten Bilder.
 
Dsa Tickstuff Deckale kannst eigentlich löschen. Deine Lenker/ Vorbau Kombi hat doch ne extra passende Kappe dabei. Und nur wegen dem Expander würde ich das Teil nicht kaufen.
 
Das Tickstuff Deckale kannst eigentlich löschen. Deine Lenker/ Vorbau Kombi hat doch ne extra passende Kappe dabei. Und nur wegen dem Expander würde ich das Teil nicht kaufen.
Das wäre vollkommen korrekt, jedoch übernehme ich das Innenleben des Deckele-Systems von meinem aktuellen Bike. Die Ahead-Kappe wird selbstverständlich von der Lenker-Vorbau Kombi (Gemini oder Syncros) übernommen. Sehr aufmerksam von Dir :daumen:

...wenn ich mir übrigens schon vorstelle, wie krass schick es wird, die o.g. Lenker-/Vorbau Kombie wieder komplett ohne Spacer aufzubauen :love:
8DBD5CA0-ACFB-4D75-BF5F-C659473FCD71.jpeg

...ich weiß, viele würden sich äußerst schwer damit tun, den heiligen Gebelschaft der 38 Pistachio dermaßen runter zu kürzen 8-)
 
Das wäre vollkommen korrekt, jedoch übernehme ich das Innenleben des Deckele-Systems von meinem aktuellen Bike. Die Ahead-Kappe wird selbstverständlich von der Lenker-Vorbau Kombi (Gemini oder Syncros) übernommen. Sehr aufmerksam von Dir :daumen:

...wenn ich mir übrigens schon vorstelle, wie krass schick es wird, die o.g. Lenker-/Vorbau Kombie wieder komplett ohne Spacer aufzubauen :love:
Anhang anzeigen 1046680
...ich weiß, viele würden sich äußerst schwer damit tun, den heiligen Gebelschaft der 38 Pistachio dermaßen runter zu kürzen 8-)
Find ich nicht so schlimm. eher Schick.
Schwierig find ich bei dem cockpit eher, dass du auf einem Komplett neuen Rahmen, die Fixe Länge hast.
Ich bin beim V4 von unrsprünglich 50mm mal runter auf 35, jetzt wieder bei 50, und nur noch 5mm unter dem Vorbau... mit dem Cockpit ist halt einfach gleich komplett fix.

Schlimmer finde ich, dass du den Rahmen umlackieren willst, und dadurch die Rahmengarantie weg wirfst.
 
Find ich nicht so schlimm. eher Schick.
Schwierig find ich bei dem cockpit eher, dass du auf einem Komplett neuen Rahmen, die Fixe Länge hast.
Ich bin beim V4 von unrsprünglich 50mm mal runter auf 35, jetzt wieder bei 50, und nur noch 5mm unter dem Vorbau... mit dem Cockpit ist halt einfach gleich komplett fix.

Schlimmer finde ich, dass du den Rahmen umlackieren willst, und dadurch die Rahmengarantie weg wirfst.
Genau dieselbe Odyssee habe ich auch hinter mir
 
auf die Trickstuff DRT kannst du dich freuen, sofern du die Bremse noch nicht kennst. Von Chris King habe ich auch Innenlager und Steuersatz, auch beides super solide Produkte
 
Zurück
Oben Unten