custom built dämpferschutzblech fürs demo

NWD

allemalachn
Registriert
29. April 2002
Reaktionspunkte
349
Ort
Franken
hab mir heut ein schutzblech fürs demo aus ner 1,5l Flasche und zwei kabelbindern gebaut (natürlich in "edler" carbon imitat optik!!!)
sinn des ganzen ist, den dämpfer vor ner schlammpackung zu bewahren, es wurde noch nicht getestet, aber es müsste funktionieren

4098DSCF0980-med.JPG


4098DSCF0981-med.JPG


4098DSCF0991-med.JPG

bilder gibts auch größer in der gallerie

bauanleitung: man nehme ne 1,5l colaflasche und sägt an der "rille" den boden ab (der ein oder andere hat vielleicht schon so eine flasche vorbereitet :) )
jetzt wird aber der flaschenhals auch noch abgeschnitten und zwar 1cm nachdem die glatte stelle an der flasche beginnt (da wo des etikett pappt).
nun einfach drei "rippen" aus der colaflasche schneiden (passt optimal für nen 2,7er maxxis schlappen), des ganze noch in form bringen, unten noch zwei löcher
reinbohren, einmal umrühren und fertig.
jetzt nach bedarf dekorieren, und mit zwei kabelbindern ans bike schnallen.

müsste auch fürs demo 9 funktionieren denk ich.
 
sehr gute sache - ich hatte sowas ähnliches für mein altes octane dh gebastelt aus nem alten steckschutzblech
muss garnich so breit wie der reifen selber sein, solang der dämpfer in gerader linie halbwegs abgedeckt ist funktioniert es schon

ich hatte in winterberg öfters dass problem dass der dämpfer sich so zugesetzt hat dass beim einfedern der dreck zwischen den federwindungen herausgepresst wurde, wenns ein bisschen angetrocknet is machte es sich auch beim federn bemerkbar, wurd auf einmal sehr trägt wie mit zuviel druckstufe

fürs highoctane dh nun muss ich mir auch was einfallen lassen :)

denke hier sieht man es ausreichend gut:
47038415IMAG0031_2_-med.jpg
 
n bisschen warmes wasser drüberlaufen lassen und einfach abziehen

@theworldburns
genau solche schlammpackungen will ich vermeiden, morgen wirds getestet, hoffentlich wird des wetter nicht zu gut :)
 
ich hab das alte schutzblech vorhin ans neue rad gefummelt, ich muss mal testen obs nich anstößt bei vollem einfedern.. ich mach morgen nochmal nen detailfoto ;)
 
Genau das wollte ich auch die nächsten Tage mal basteln :daumen:

@NWD: Wo hast du den die Folie in Carbonoptik her, bzw. was ist das für ne Folie (Steinschlagfolie fürs Moped?)?
 
ich denk so eine folie kriegste in jedem autozubehörladen wo es auch tönfolie gibt oder im modellbauladen für 5 euro für nen din A4 bogen.
is ne ganz einfache dekofolie/aufkleber.
 
die idee is ja auch von deinem teamkollegen, ich hab des ganze aus mangel eines enduro schutzblechs halt aus ner flasche gebaut :)

hat dein kollege das schutzblech wirklich so lang gelassen?? das müsste sich doch beim ausfedern in den sitzstreben verkeilen? war bei mir zumindest so.
 
NWD schrieb:
die idee is ja auch von deinem teamkollegen, ich hab des ganze aus mangel eines enduro schutzblechs halt aus ner flasche gebaut :)

hat dein kollege das schutzblech wirklich so lang gelassen?? das müsste sich doch beim ausfedern in den sitzstreben verkeilen? war bei mir zumindest so.

ich glaub er hats noch ein wenig abgeschnitten. aber das letzte mal als wir zusammen fahren waren ist schon ne weile her (ich hatte zuviel zu arbeiten):)

will sagen - ich weiß es nicht genau ;)
 
habs bei mir auch aus dem Enduro-Schutzblech geschnitzt, musste es noch ca. 2cm kürzen, da es sich sonst eben wirklich beim einfedern hinter der Strebe verkeilt. Aber ansonsten bringt es wirklich ne menge :daumen:
 
Zurück
Oben Unten