Custom Gravelbike (Albarda) by NORDEST / JERONIMO CYCLES - hat jemand Erfahrungen? Auf was ist zu achten?

Hallo hier nochmal ein paar Bilder der Problem Ausfallenden. Selbe Version wie bei nordest. Nur ist bei nordest die Sitz und Kettenstrebe nicht geschlitzt.
Screenshot_20191215-120659.png

Screenshot_20191215-120715.png
Quelle biketourglobal

Und hier mal ein Bild wie für mich ein Steckachsen Ausfallende auszusehen hat.
Screenshot_20191215-120830.png

Quelle Fairlight

Wie gesagt für seine titan und custom Stahl Rahmen verwendet Pedro andere Ausfallenden, die sehen für mich OK aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191215-120729.png
    Screenshot_20191215-120729.png
    1,3 MB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: Custom Gravelbike (Albarda) by NORDEST / JERONIMO CYCLES - hat jemand Erfahrungen? Auf was ist zu achten?
Hatte von euch jemand eigentlich schon mal Probleme mit den Einsätzen in den Ausfallenden, bei den Stahlrahmen? Das die sich lösen?
Ich kenne das vom Bombtrack Beyond, da sind bzw waren ähnliche verbaut, allerdings waren da noch zusätzliche die Sitz und Kettenstrebe im diesem Bereich geteilt. Was nochmal zusätzliche Verwindungskräfte in diesem Bereich brachte. Der Schwarze Einsatz hat wohl bei vielen nicht gehalten und sich immer wieder gelöst. Bombtrack hat das mittlerweile auch geändert. Dieses Ausfallenden ist für mich zum Beispiel ein Grund kein Stangen Stahl Rahmen von nordrest zu kaufen. Das brother cycles Mehth hat ebenso diese Ausfallenden. Eigentlich auch ein Rad das mich reizt wegen der Ausfallenden aber leider nicht für mich in Frage kommt.
Für seine Custom Stahl Rahmen verwendet Pedro andere Ausfallenden.

Bis dato habe ich jede Stahlversion gefahren. Die "alten" Ausfallenden wurden damals eingeschoben und durch drei kleine Schrauben gesichert. Dort hat sich nie etwas gelöst oder gelockert und mir ist auch kein einziger Fall bekannt der jemals Probleme hatte.

Albarda Stahl


1576408730200.png



Ausfallenden alt



1576408751700.png




Beim Britango und dem Bardino 2 sind jetzt folgende Ausfallenden verbaut


1576408827662.png



1576408881095.png




Auch hier gibt es bis dato keinerlei Probleme.......

:winken:
 
oh je die bardino ausfallenden sehen ja noch schlimmer aus :D

@backinblack76 weil in diesem bereich enorme kräfte wirken. wie gesagt beim bombtrack weiß ich von mehreren fällen das es probleme gab. da sind die streben aber auch noch geschlitzt/geteilt, gewesen was das ganze nochmals verschärft. mitterweile aber von bombtrack geändert. die teilung für den riemen gibt es nicht mehr
diese schwarzen ausfallendeneinsätze sind ja nur mit drei kleinen mini schrauben gesichert.. können zwar nicht nach oben und vorne rausfallen, lockeren, meiner meinung nach aber schon, gerade im ruppigen gelände.

und 3500km ist jetzt nicht wirklich viel. ;) hast du dein rad auch offroad bewegt?

so ein ausfallende wie beim fairlight ist halt aufwendiger in der produktion, denke ich, es muss genauer ausgerichtet werden, bevor es verschweißt wird.

aber wenn es da keine bekannten probleme gibt hier im forum, dann ist ja alles gut. :) und meine skepsis vielleicht unberechtigt. :)
 
Hatte von euch jemand eigentlich schon mal Probleme mit den Einsätzen in den Ausfallenden, bei den Stahlrahmen? Das die sich lösen?


nein...kenne auch niemanden der da bei nordest probleme hatte. Ich hab die einmal mit mittelfesten loctile montiert und dann war nie wieder was. Ebenso die Achse..einmal gut handfest angezogen und nie wieder probleme...und ich bin mit dem teil viel und nicht zimperlich gefahren..
 
@MichiP hast du noch ein paar daten, wo wurden deine räder bewegt und wie viele kilomter? :)

danke :)

Das neue Bardino wurde Europaweit von diversen Testfahrer unter anderen auch im Endurorace Bereich getestet Testzeitraum war knapp ein Jahr wie viel tausend Test Kilometer das waren ist mir nicht bekannt. Das Britango wurde ebenfalls ausgiebig getestet, unter anderen auf einer Bikepacking Tour im Himalaya und diversen Rennen. Albarda das gleiche, unzählige Testkilometer und die Rahmen sind auf der ganzen Welt unterwegs.

Also man kann einfach da von aus gehen das dass hält ;)

Bei den jetzigen Ausfallenden sind die Schrauben und Gewinde Lose anbei. Wenn Du da Befürchtungen hast kannst Du wie schon anderweitig erwähnt auch noch mit Loctite arbeiten. ??
 
Es ist wohl unwahrscheinlich, das sich die Schrauben lösen - beim geteilten Ausfallende sieht das natürlich anders aus. Ich frage mich allerdinfs, wo der Steifigkeitsgewinn durch die Steckachse bleibt, wenn alles nur über ein paar kleine Schräbchen mit dem Rahmen verbunden wird? Bei der ersten Montage von Nordest wird der Rahmen zumindest etwas über die Steckachse geklemmt, bei den neuen Ausfallenden wird die ganze Kraft über 4 kleine Schrauben übertragen, das kann doch für die Steifigkeit nicht gut sein?
 
Das neue Bardino wurde Europaweit von diversen Testfahrer unter anderen auch im Endurorace Bereich getestet Testzeitraum war knapp ein Jahr wie viel tausend Test Kilometer das waren ist mir nicht bekannt. Das Britango wurde ebenfalls ausgiebig getestet, unter anderen auf einer Bikepacking Tour im Himalaya und diversen Rennen. Albarda das gleiche, unzählige Testkilometer und die Rahmen sind auf der ganzen Welt unterwegs. ...
Gibts da irgendwelche Tourberichte im Netz? Konnte bislang noch nichts finden.
 
Das war doch dieses Jahr gerade vor paar Wochen, oder?


Ja, er ist gerade zurück. Ich wollte es nur als weiteres Beispiel geben das die Bikes auch wirklich nicht geschont werden. Auf dem Bardino ist ich glaube eine Finne Enduro Meister auf einen Bardino in der HT Klasse geworden. Ein irischer Fahrer hat das Bardino 2.0 dies Jahr 2000 Kilometer ran genommen. Wie schon erwähnt es gibt bis dato keine Auffälligkeiten was die Ausfallenden an geht....
 
Ja, eigentlich gehts ja um das Albarda Titan, welches ja auch als Bikepacking-Graveler eingesetzt werden kann. Testrides, Tourenberichte darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
... 'hatte Pedro auch vor paar Tagen angeschrieben, u.a. mit der Bitte, mir Bescheid zu geben, ob er vielleicht im Januar mehr Zeit hat.
Warscheinlich hat er gerade viel zu tun, sonst hätte ich von ihm gehört. Wenn man wenigstens wüsste, wann er die notwendige Zeit und Ruhe hat...
Sonst werde ich mich auch für einen anderen Rahmen/Anbieter entscheiden müssen.
 
Ja, eigentlich gehts ja um das Albarda Titan, welches ja auch als Bikepacking-Graveler eingesetzt werden kann. Testrides, Tourenberichte darüber?

was erhoffst du dir denn davon bzw warum sollte das albarda nicht ungeschränkt zum bikepacking eingesetzt werden können?! Gewichtstechnisch sind dei bikepackingtaschen ja von der zuladung endlich..was sicher nicht ganz optimal ist bei nicht extra dafür konstruierten titan rahmen ist die zuladung über 20kilo mit einseitiger belastung bei gepäckträger. Das wird vermutlich doch erfahrungsgemäß etwas mehr flexen..funktionieren tut das aber sicher auch..
 
... 'hatte Pedro auch vor paar Tagen angeschrieben, u.a. mit der Bitte, mir Bescheid zu geben, ob er vielleicht im Januar mehr Zeit hat.
Warscheinlich hat er gerade viel zu tun, sonst hätte ich von ihm gehört. Wenn man wenigstens wüsste, wann er die notwendige Zeit und Ruhe hat...
Sonst werde ich mich auch für einen anderen Rahmen/Anbieter entscheiden müssen.


Ich dachte Pedro hat sich bei Dir am Do. gemeldet?

Wie viele Mails gingen denn jetzt schon hin und her das man die wenigen "Punkte" nicht abarbeiten konnte???

Ich meine jetzt die Gesamte Korrespondenz seit Deiner ersten Anfrage.....

Kenne Pedro eigentlich nicht als jemanden der sich nicht um seine Kunden kümmert....
 
ich bat um Auskunft, wann er Zeit zur Bearbeitung hat (s.o). - ich warte diese Woche jetzt noch ab. Vielleicht hat er ja in paar Wochen mehr Zeit. Sonst muss ich abspringen.
 
Sorry, das ich so lange nix hab hören lassen.
Bis heute habe ich von Nordest keine Rückmeldung bekommen und bin damit aus dem Thread draussen.
Titan selber in China fertigen lassen ist mir zu unsicher. Falls irgendwas nicht passt, oder es zu einem Garantiefall kommt hätte ich da wohl Probleme.

Wahrscheinlich werde ich mir einen fertigen Stahlrahmen kaufen, auch wenn der schwerer ist und rosten kann:

https://www.brothercycles.com/shop/frames/mehteh/
https://singletrackworld.com/gritcx...h-a-review-of-brother-cycles-new-gravel-bike/
vielleicht interessant.
 
ich bat um Auskunft, wann er Zeit zur Bearbeitung hat (s.o). - ich warte diese Woche jetzt noch ab. Vielleicht hat er ja in paar Wochen mehr Zeit. Sonst muss ich abspringen.

Hey,

Pedro hat Dich doch angeschrieben, da stand doch sicherlich nicht nur liebe Grüße und der Wetterbericht drinn ?

Du vermittelst immer den Eindruck das Pedro Dir nicht die Aufmerksamkeit zu kommen lässt die solch ein Projekt abverlangt.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Deine Änderungswünsche sind doch für ein Customprojekt marginal zum Serienbike und alleine die Diskussion lässt mich zweifeln ob Du dich da nicht verrannt hast.

Ich meine nicht Deine Wünsche zur Änderung sondern das Du die Entscheidung nicht selber treffen möchtest.

Ich kann Dir nur immer wieder sagen, Rahmenbauer sind keine Hellseher. Sie wissen was die Änderungen bewirken aber doch NICHT ob DU das gut finden würdest oder ob DIR das reicht oder oder oder.

Ich habe immer das Gefühl das Du die Entscheidung gerne abgeben würdest um nacher bei nicht gefallen nicht selber in der Verantwortung zu stehen.

Vielleicht irre ich mich und versteh Deine Postings einfach nur falsch.

Grundsätzlich sollte man wie beim Zahnarzt ein gewisses Grundvertrauen zum Gegenüber haben.

Ganz kurz.....

Andere Rahmenbauer nehmen für alles über das übliche Geplänkel hinaus schon Anzahlungen.

Gerne auch mal mit Wartezeiten in die Monate und selbst die können nicht wissen ob Du mit 70mm oder 75mm BB Drop glücklich wirst oder eine 430 Kettenstrebe ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Das sind mal mein 2 Pfennige zu dem Thema

:winken:
 
Beim besten Willen, michiP, von was redest Du?
Also ich weiß wirklich nicht, was Du da anzweifelst und wovon Du redest. Du weisst, um was es in meinem Schreiben mit Pedro ging? Ich weiß ja nicht, was da ständig zwischen Euch beiden hin- und hergeht, aber irgendwie kommt da vieles falsch an! Zudem möchte ich nicht, dass sowohl Du Pedro gegenüber, als auch Pedro Dir gegenüber, über einen Mailverkehr Dritter sich austauschen. Das gehört sich einfach nicht. Irgendwie kommt mir das Ganze, sofern man nicht eine Standartausführung einfach so bei ihm bestellt, etwas seltsam vor. So ist die Abwicklung bislang sehr, sehr mühselig, und ich verstehe wirklich nicht, wofür ich mich als Kunden (!!) rechtfertigen müsste! Wo sind wir denn?!

Wenn ich mich wegen einer technischen Frage an einen Hersteller wende, dann ist das mehr als normal und da war bislang jeder hilfsbereit (sei es bombtrack, vpace, mason, laverack etc.). Keinerlei Probleme - letztlich bin ich der zahlende Kunde, und es geht schlussendlich darum, ein einwandfreies Paket hinzubekommen. Dient ja letztlich auch dem Ruf des Herstellers (oder dann eben nicht...).

Die bei Pedro angesprochenen offenen Fragen betreffen einfach die Auswirkung des kürzeren BBD auf Winkel + Steuerrohrlänge und Stabilität, mehr nicht. Bez BBD und Kettenstrebenlänge habe ich schon entsprechende Vorstellungen - leider unterliefen Pedro bei den technischen Zeichnungen, die er mir geschickt hat, immer wieder Bemaßungsfehler... Da frage ich mich mit der Zeit dann auch, was ich davon halten soll, das dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich selbst habe leider kein professionelles CAD Programm, so dass ich das selbst nicht berechnen + zeichnen kann.

Also alles ganz locker - entweder will Pedro helfen, wovon er immer und immerzu gesprochen hat, oder ihm ist es einfach egal. So war ja auch meine Bitte dahingehend, dass er mir doch einen Zeitraum angeben soll, wo es für ihn zeitlich besser passt, um alles in Ruhe durchgehen zu können. Und ich kann sehr wohl erwarten, dass er mir als Endkunden zur Seite steht - ich kaufe ja kein Rad von der Stange...
Irgendwie ist alles etwas seltsam, da ich bislang mit anderen "Herstellern"/Anbietern andere Erfahrungen gemacht habe. Aber ich bin noch guter Hoffnung - vielleicht tut sich ja noch etwas diese Woche...
 
Zurück
Oben Unten