CX-tubeless erste Schritte

Registriert
11. Dezember 2003
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen,
nachdem ich nach Jahren mit Butyl und ohne Platten auf meiner letzten Tour vorne und hinten gleichzeitig snakebites hatte, der Ersatzschlauch am HR auch einen Schleicher hatte und dann die geflickten Schläuche im Keller über Nacht auch wieder kompletten Luftverlust hatten, habe ich entschlossen tubeless zu versuchen.
Da ich noch 1 Satz Panaracer rega cross tubeless Reifen im Keller hatte (hat unser Großer als Preisgeld bekommen) und ich auch noch 2 Fläschchen Joes Dichtmilch habe (gab es bei einem Rennen vom Importeur geschenkt) stand dem Projekt nix mehr im Wege.
Der LRS (novatec cxd) auf tubeless ausgelegt ist (Ventile lagen bei, TL Felgenband war verlegt) konnte es losgehen. Da ich keinen Kompressor habe, habe ich aus einer PET Flsche nach youtube Anleitung einen Booster gebaut.
Mit dem VR habe ich begonnen. Der Reifen ging ohne größere Probleme per Hand aufzuziehen. Leider lies er sich mit dem Booster aber nicht richtig vollpumpen (vielleicht auch weil ich mich nicht getraut habe mehr als 4 bar in die Flasche zu Pumpen?!). Also ab zur Tanke und da ging es gut. Der Reifen sitzt richtig (laut dem 'Streifen' auf der Flanke). Ich hatte extra noch keine Milch eingefüllt, weil ich Sauerei vermeiden wollte, wenn zB das Felgenband nicht dicht hält,...
So weit so gut, jetzt meine Frage/Probleme:

1) Über Nacht hatte das VR leider schon wieder die gesamte Luft verloren, ist das normal ohne Milch? Oder muss ich erst an anderen Stellen korrigieren (Ventil/FBand/...)?

2) Am HR lies sich trotz anfeuchten der Felgenkante/Reifenwulst der Reifen auch mit Kompressor nicht aufpumpen. Ich habe jetzt erstmal einen Schlauch eingezogen und mit viel Druck aufgepumpt (steht seit 2 Tagen), damit sich der Reifen an die Form der Felge gewöhnen kann. Welche Tricks gibt es denn noch bei störrischen Reifen falls es immer noch nicht hinhauen sollte?

3) Wenn denn dann alles geklappt hat fülle ich die Milch ein und ... ...pumpe den Reifen auf (viel/wenig?) und drehe ihn damit sich die Milch gut verteilt?! ...verteile die Milch ohne aufpumpen?

Meine größte 'Sorge' ist eigentlich, dass ich Milch einfülle und es eine Sauerei gibt, weil ich bei den Schritten vorher irgendwas falsch gemacht habe. Helft mir, damit das klappt und ich mich endgültig vom Butyl lossagen kann ;)

Vielen Dank schonmal,
seb
 
1) Ja
2) Was ist bei dir anfeuchten? Ich nehme Spüliwasser in einer Sprühflasche und schäume immer alles ganz dick ein.
3) Erst aufpumpen, dann verteilen. Vom Druck her so viel wie es eben braucht dass der Reifen ins Felgenhorn ploppt. Am besten dann das Rad gut schütteln damit die Milch auch ins Felgenbett kommt.

Sauerei kanns immer geben, deshalb am besten draußen machen. Die frische Milch bekommt man auch überall gut wieder runter, nur bei Textilien kanns problematisch werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Zu 1) bin ich beruhigt und werde dann mal die Milch einfüllen. Der Plan war allerdings bei 3) die Milch über das rausgedrehte Ventil einzufüllen, der Reifen sitzt ja dann eh schon ins Felgenhorn eingeploppt. Lieber nicht so?
Bei 2) war ich an der Tanke und habe nur normales Wasser genommen, wahrscheinlich nehme ich beim nächsten mal besser etwas Spüli-Wasser mit!?
 
Milch vorher oder nachher ist Geschmackssache. Wenn der Reifen schwierig auf die Felge zu bekommen ist würde ich aber auch durchs Ventil einfüllen.
Und ja, Wasser ohne Spüli hilft nicht viel, muss alles schön flutschig sein :daumen: Und den Ventilkern rausdrehen beim ersten Aufpumpen, da geht viel mehr Luft durch.
 
Viel Spüli mit einem Schwamm verteilen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Reifen setzt sich besser und lässt sich in den meisten Fällen schon mit einer Standluftpumpe aufpumpen. Dann Ventileinsatz raus und Milch rein. Ventileinsatz rein und wieder aufpumpen. Ordentlich schütteln und am Besten das Rad von jeder Seite für eine Stunde waagerecht auf einen Eimer legen, damit sich die Mich gut am Rand verteilen kann.

2239565-xi70wvx8j9iz-img_20171027_220409_154-large.jpg
 
Na dass ist mal ein anschauliches Bild :), ich versuche das auch so hinzubekommen ;) und gebe Bescheid ob's geklappt hat.

Danke für die Tipps.


Ach ja, Milch und Spülireste scheinen sich also nix anzuhaben?!
 
Die e thirteen Dichtmilch macht keine Flecken und stinkt nicht. Ist auch leicht mit Wasser wegzubekommen wenn sie nicht komplett trocknet.
Hab sie aber zum ersten Mal im Einsatz und kann nicht sagen ob sie was taugt.
Im Moment krieg ich meine Reifen damit gerade nicht dicht was aber eher am LRS liegt da der nicht offiziell TLR ist.
 
... Ich nehme Spüliwasser in einer Sprühflasche und schäume immer alles ganz dick ein.
...
Spüli gehört NICHT! zwischen Reifen und Felge! Verstehe nicht, warum dieser Mist immer noch als "Tip" weitergegeben wird...

Zu 3., Luft rein (den Druck, den Du sonst auch drin hast), für alle Fälle die Luftpumpe mitgenommen und fahren!
So wird's zuverlässig dicht.
 
Spüli gehört NICHT! zwischen Reifen und Felge! Verstehe nicht, warum dieser Mist immer noch als "Tip" weitergegeben wird...

Hi,

warum ist das deiner Meinung nach Mist? Ich habe schon viele Reifen so montiert und nie Probleme gehabt. Was soll auch passieren? Meine Erfahrung ist, dass das Spüli verhindert, dass die Luft sofort entweicht und der Reifen sich so überhaupt erst aufpumpen lässt.

Was benutzt du denn, wenn der Reifen nichts ins Felgenhorn rutscht oder sich bei der Erstmontage nicht aufpumpen lässt?

Ciao
Ampel
 
...

warum ist das deiner Meinung nach Mist?

...

Was soll auch passieren? ...
Der berühmte 100jährige Raucher: Spüli wird wieder 'glitschig' sobald es feucht wird (hier reicht eine feuchte Wiese), der Reifen wandert beim Bremsen oder -bei tubeless- liegt nicht sicher in der Felge.

Ich benutze nichts (bei mir funktionieren seltsamerweise sämtliche Reifen -vermutlich hat meine Lehre zum Vulkaniseur doch ausreichend gefruchtet), aber wenn, dann die Montagefluid von Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung: es geht um glitschig, nicht um dicht, wenn der Reifen nicht auf die Felge springt beim Tubeless. Hab alles probiert, kein Druck beim Lumpen war so stark um den Widerstand vom engen Reifen auf der Felge endlich ploppen zu lassen. WD40 hat geholfen. Nächstes Mal bestell ich direkt das Schwalbe Easy Fit mit.

Hab bisher noch nie nachpumpen müssen. Absolut dicht der Reifen (Schwalbe Evo Allround auf Roam50)
 
Kannst ja mal die Materialverträglichkeit WD-40 / Gummi nachlesen.
Then You know 'what'... ;)
Nochmal: Kernaussage war, es geht um flutschig machen und nicht ‚dicht‘ fürs ploppen. Bei einem sehr engen Reifen wird das nochmal deutlicher. Es war Samstag Nachmittag, das Projekt Tubeless war gestartet und ich hab gedacht wird schon klappen. Mit meiner Standpumpe ging garnichts. Bin die Tankstellen abgefahren, aber auch deren Druckluft hat nichts gebracht.
Hab nach tips gesucht: von Rasierschaum bis Milch schon einfüllen stand alles im Inet und alles im Kontext: du musst es kurz dicht kriegen. Aber man kann das wenn es klemmt/eng ist nicht so dicht kriegen. Man muss es flutschig bekommen wie mit dem Schwalbe Easy Fit.
Hab dann noch ne offene LKW Werkstatt gefunden und nen netten Mitarbeiter der mir mit der Druckluft mit denen die LKW Reifen pumpen geholfen. Aber erst als er an den paar Stellen WD40 zwischen Felge und Reifen gesprüht hat, hats geploppt.
Da ist überhaupt kein WD40 mehr was gegen Gummi arbeiten kann.

Und nächstes Mal halt das Easyfit... nu reg dich weiter auf, dass es bei mir geklappt hat und alles gut is ;-)

Es war wie deutlich zu lesen ein Tip für: mach flutschig und nicht dicht und in der Not klappte es bei mir sogar damit
 
Du hast mich immer noch nicht verstanden: die Kombi WD-40 und Gummi (Reifen!) verträgt sich nicht!
Wenn der Freundliche Dir das Zeug zwischen Felge und Reifen(!) gesprüht hat, wie kommst Du darauf, dass dort jetzt kein WD-40 mehr ist? Reifen nochmal runter und sauber gemacht?
 
Alles gut. Mir ist klar, dass WD40 normalerweise nicht an Gummi oder Kunststoff gehört. Wobei es nur mit einigen Gummi Zusammensetzungen Probleme macht und nicht generell mit allen.
Bin mit aber sicher, dass ich das Profil abgefahren habe, bevor mir das WD40 den Reifen zerfrisst, spröde gemacht hat oder sonstwas ;-) Danke aber für deine Sorge :)

Bin nicht der Einzige, der das Problem mit WD40 gelöst hat aber hier wird ein anderer Effekt genutzt :D
 
Also ich habe das eben am störrischen HR sogar ohne 'Gleitmittel' hinbekommen. Ich hatte den Reifen mit Schlauch aufgezogen und bei 6 bar stehen lassen. Die Luft abgelassen und den Reifen nur auf einer Seite runter genommen, den Schlauch rausgepopelt und das TL-Ventil rein. Mit etwas Schwung und hyper-pumpen ging der Reifen sogar nur mit Standpumpe rauf und reingeploppt :)

Jetzt habe ich eben die TL-Milch eingefüllt, geschüttelt, gedreht,... jetzt liegen Sie auf der Seite und werden gleich gewendet. Dann eingebaut, nochmal gedreht und heute Nachmittag auf einer kleinen Familytour eingeweiht.

War gar keine Sauerei (bis jetzt, toitoitoi dass es hält), hatte ich schlimmer befürchtet.
 
Alles montiert! Vielen Dank für euren Input!

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie lange hält so ein TL-System ungefähr dicht? Ab welchem Nachpumpintervall sollte ich meine Konstruktion nochmal genauer prüfen und was wäre normal an Luftverlust?
 
Also bei mir hält die Milch im Schnitt so lange wie der Reifen. Hab noch nie nachgefüllt und hatte jedes Mal die Hände voll beim Reifenwechseln.
 
Bevor ich nen eigenen Thread aufmache... Will am Rennrad von Latexschläuchen auf Tubeless wechseln und muss zugeben, das ständige Aufpumpen vor der Fahrt hat mich bei Latex genervt. Die anvisierten Tubeless Reifen werden 38mm breit sein und die Drücke wohl so zw. 3-5 bar liegen. Hält das mal ne Woche den Druck, oder muss man damit rechnen das man vor jeder Fahrt nachpumpen muss? Am MTB fahre ich 1,2-1,5 bar tubeless und aufgrund der niedrigen Drücke vermute ich das hier der Druckabfall wesentlich langsamer stattfindet...
 
Hält das mal ne Woche den Druck, oder muss man damit rechnen das man vor jeder Fahrt nachpumpen muss?

Das ist schwer vorherzusagen. Kommt auf das Zusammenspiel Felge/Reifen an und auf dein Geschick beim Felgenband kleben. Bei täglichem Einsatz und ungefähr 2.5 bar muss ich bei einem LRS so alle zwei Wochen nachpumpen, bei einem anderen eher schon nach einer Woche, zumindest vorne, hinten hält besser (das liegt anscheinend an diesem speziellen Reifen, hab sie zwischendurch getauscht, vorher war hinten schlechter).
 
Zurück
Oben Unten