Cycle Culture - Infos gesucht

Registriert
19. Januar 2005
Reaktionspunkte
5.369
Ort
Nordbaden
Hi
Hätte mal ne Frage an die werte IBC Gemeinde .

Hat hier jemand nähere Infos zu der Marke Cycle Culture :confused: ?

War der erste Rahmen den ich mir bei eBay gekauft habe - Cycle Culture - Modell Beta - Habe den Rahmen dann komplett restauriert , sprich sandstrahlen , neue Lackierung ( in Conniston Green :cool: , der Farbe meines Land Rover Defenders ) und kompletter Aufbau mit Parts der 90er , wie XT Daumies und 730er XT Komponenten .
Später hab ich dann noch einen weiteren Rahmen erstanden - Modell Zeta - mit Sechskant Unterrohr , welches um eine viertel Drehung torsiert ist .
Wenn ich Heute noch Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder und stell sie hier ein , aber vielleicht hat ja jemand Infos zu der Marke .

Geht mir übrigens nicht darum ob die Rahmen super kultig oder wertvoll sind , stehen sowieso nicht zum Verkauf , aber ein bisschen Background-Infos wären ganz nett und ein bisschen Wissensaustausch hält so ein Forum ja am Leben .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal Bilder von dem CC Beta

Bitte keine unnötigen Kommentare zur Lenkzentrale - ja es ist ein Downhilllenker mit Hörnchen - nur eine vorrübergehende Lösung , aber da ich Probleme mit den Handgelenken habe brauch ich die Abwechsung beim Greifen - und die Ergons sehen ja richtig s..... aus

Bilder machen so einen Thread erst richtig lesenswert - finde ich - und beim Playboy klappt´s ja auch
 

Anhänge

  • CCB1.JPG
    CCB1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 506
  • CCB2.JPG
    CCB2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 343
  • CCB3.JPG
    CCB3.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 298
  • CCB4.JPG
    CCB4.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 318
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... für die handgelenke hilft ein stark gekröpfter lenker, syntace vector lowrider mit 16° z. b. und du kannst dir die ergon teile sparen (was der optik des fahrrades deutlich zu gute kommt ;) ).

über cycle culture kann ich leider nichts beisteuern.

ciao
flo
 
Wesentliche Infos kann ich dir leider auch nicht zu Cycle Culture geben.

Ich habe jedoch auch noch ein Cycle Culture Beta (hellrot metallic), dass noch weitestgehend im Originalzustand ist (Shimano Alivio), bis auf das Schaltwerk - Shimano LX '05 (altes defekt - zuviel Spiel), Rock Shox Indy XC, Downhillenker.
Ich habe es 1996 gekauft. Der Rahmen ist noch in Originallackierung.
Für einen Stahlrahmen ist er recht leicht und macht einen ziemlich guten Eindruck. Das Rad war damals leichter als viele mit Alu-Rahmen (CroMo) (Gewicht weiß ich momentan nicht). Der Rahmen ist 'made in Germany'.
UVP war damals 1100 DM glaub ich, erstanden habe ich es für 900 DM (neu).
Da ich es inzwischen nicht mehr viel fahre, außer vielleicht mal im Urlaub am Meer, dürfte sich an dem noch recht guten Zustand wenig ändern.

Gruß, Daniel
 
Meine Frau hat auch eines. Habe ich irgendwann mal in München bei PAN kurz vor LADENSCHLUSS gekauft, dann schwarz pulvern lassen und mit netten Teilen aufgebaut. Hat 300.- DM gekostet, der Rahmen, das war in den 90ern günstig, heute würde er 30.- bis 50.- auf ebay kosten.

Trotzdem: Solide, ganz gut und ein vernünftiger Rahmen.
 
hallo freunde klassischer stahlrahmen,
schöner neuer, blauer, ungelabelter cycel culture rahmen in 47 cm in der bucht. der sieht wirklich klasse aus und hat eine sehr sportliche geometrie. ich habe gestern ein paket bekommen.
gruß volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen marco,
glückwunsch zum rahmen. das ist bestimmt ein guter kauf. ich kann im moment leider keine bilder von meinem prov. aufgebauten rad machen machen.
das mit den decals überlege ich mir noch, weil es auch so verdammt gut aussieht. mach doch bitte von deinem rad bilder wenn 's geht.
gruß volkmar
 
So,mein Cycle Culture is angekommen .
Hab mal nen paar Teile angeschraubt,soll als Alltagsrad dienen und bekommt noch nen Gepäckträger und Schutzbleche und später noch nen Paar neue Ausfallenden ;)



Gruß
Marco
 
Hallo Marco!

Hübsches Teil. Eine Frage hätte ich aber zu dem silbernen Teil auf der Gabel im Bereich der unteren Lageraufnahme. Erhöht dieses die Einbauhöhe und wenn ja, wo gibt es dies?

Danke einmal im voraus und lg stoppi
 
Das ist nur eine Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1" ,weil ich den Steuersatz erst suchen mußte den ich heute eingepresst habe !
Jetzt sieht es so aus und die erste Proberunde bin ich auch schon um Block gefahren...



Gruß
Marco
 
Mal ein bisschen Thread-Leichenschändung betreiben hier... :D

Letztes Jahr habe ich ein Cycle Culture eta erworben, der hier im Forum auch schonmal aufgetaucht ist.
Da leider 'ne Nummer zu klein, habe ich mich wieder vom Rahmen getrennt. Glücklicherweise hat ein Mitglied aus dem Forum den Rahmen sehr würdig aufgebaut, war ja fast sehr neidisch. Hier mal ein Photo des guten Stücks als es noch in meinem Besitz war:

Mit 1343g ein unfassbares Leichtgewicht (ich glaube das war ein 17,5")!

Über Kleinanzeigen bin ich die Tage dann an folgenden Rahmen gekommen, vermutlich auch ein Cycle Culture. Jedoch anders als beim eta keine verschliffenen Schweißnähte aber glücklicherweise endlich in einer für mich angemessenen Rahmengröße von 19,9":

Eckdaten:
Rahmenhöhe 50,5cm
Oberrohrlänge 59cm
Gewicht 1414g (!) inkl. widerspenstiger Flaschenhalter-Schraube.

Informationen zu diesem Modell sind gern gesehen!
Liebe Grüße,
Shivar
 
Hallo Shivar!
Bin eben erst über Deinen Beitrag gestolpert. Ich tipp mal auf ein Kappa! Das wäre der einzige Alurahmen der mir bei Cycle Culture noch einfällt. Das Design sieht zumindest sehr danach aus. Bin ich so etwa 1996 gefahren. Irgendwo hab ich sicherlich noch (analoge) Bilder.
Das Design war Cycle Culture typisch. Also für Decals einfach Bilder deines ehemaligen Eta hernehmen.

Gruß, Mario
 
ETA, Theta oder Beta, wer weis das schon genau?
Ich könnte mir in den Ars... beißen, dass ich das Prospekt mit den Modellen damals mit abgegeben habe. damit ließe sich das feststellen.
Gruss
 
Hallo Shivar!
Bin eben erst über Deinen Beitrag gestolpert. Ich tipp mal auf ein Kappa! Das wäre der einzige Alurahmen der mir bei Cycle Culture noch einfällt. Das Design sieht zumindest sehr danach aus. Bin ich so etwa 1996 gefahren. Irgendwo hab ich sicherlich noch (analoge) Bilder.
Das Design war Cycle Culture typisch. Also für Decals einfach Bilder deines ehemaligen Eta hernehmen.

Gruß, Mario

Hallo Mario,
über Analog-Scans von dem Rad würde ich mich natürlich freuen! Danke für die Infos.
Hier der aktuelle Stand:



Liebe Grüße,
Sascha
 
Also ich hab drei:D. Aber ich habs mehr mit den Eisernen. Zwei Zeta und ein Eta . Wenn man die Bikes erstmal gefunden hat sind sie recht günstig . Die Marke kennt kaum einer.
 
Zurück
Oben Unten