cyclecross fragen

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich benötige ein neues rad und es soll ein cyclecrosser werden. vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier freundlicherweise bei der auswahl helfen.

gedacht ist es als stadtrad, um von A nach B zukommen. will mich aber nicht nur auf asphalt beschränken und in zukunft auch die ein oder andere tour damit bewältigen. zur verfügung stehen mir ca. 1600€. im vordergrund steht mir eigentlich das es angenehm und schnell zu fahren ist, also nicht zu 100% auf racing getrimmt. wobei ich überlege damit dann auch mal an nem marathon teilzunehmen, aber nichts für pros oder so, sondern aus spass an der freud.

in der näheren auswahl hab ich bisher:

http://www.cannondale.com/nam_en/2015/bikes/road/cyclocross/caadx/caadx-disc-5-105
http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-anyroad-comax-2015
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p60665_Centurion-Cyclo-Cross-4000-2014.html
http://www.bianchistore.de/Bianchi-Zurigo-Disc-2015-SRAM-Apex-10sp-Compact-KS

das cannondale ist im moment der favorite und das bianchi schreckt mich durch das gewicht von ca. 12kg ehr ab.

was mich jetzt noch abschreckt im internet zu bestellen ist, das ich keine ahnung habe, welche rahmengröße ich benötige. hatte schon in läden nachgefragt, aber entweder sind die räder noch nicht, oder garnicht vorhanden. bei dem cannondale zum bsp. wurde mir anfang september gesagt, das es am 22. verfügbar ist, jetzt heißt es anfang oktober und eigentlich brauch ich ehr gestern nen neues rad, da mein altes kaputt ist. meine größe ist 1.82m und schrittlänge ca. 85cm.
 
danke für den tip. das giant sieht interessant aus. habe mir mal das rausgesucht:
http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Komplettraeder-/Giant-TCX-SLR-2014-mit-Sram-S-700
ist das ok, mit den anbauteilen, oder ehr zu teuer? nochmal zur rahmengröße. beim probefahren diverser rennräder und dem einzigen crosser bei stadler bin ich bei einigen rädern mit meinen füßen ans vorderrad gestoßen. das ist für mich etwas wo ich sage, das geht garnicht. würde mir das bei dem giant auch passieren? und wenn ja, worauf müsst ich achten, damit das nicht passiert. ich möchte ungern das rad zurückschicken.

bei dem shop gibt es noch die auswahlsachen wie zum bsp. Kassettenabstufung, kurbellänge usw. was sollte ich denn da nehmen.

ich weiss, das sind viele noobfragen;)
 
Ich würde auf jeden Fall probefahren, ohne hätte ich mich falsch entschieden. Klar... online zurückgeben geht immer, aber dann weißt du auch nicht ob ne andere Größe oder ein anderes Rad besser wäre.
Vielleicht findest du einen Händler in der Nähe, der dir was bestellen kann und es im Zweifel selber behält.

Centurion, SLR und Anyroad hatte ich auch ins Auge gefasst, mich nach Probefahrten aber für das Revolt entschieden. Das Anyroad konnte ich nicht fahren, es soll aber wesentlich unsportlicher sein. Centurion und SLR eher sportlich, denke ich und Revolt dazwischen. Also zwischen den ganzen Rädern bestehen große Unterschiede.

Dann solltest du noch überlegen ob du wirklich so "viel" ausgeben willst. Die Räder gäbe es doch auch mit etwas schlechterer Ausstattung für ein paar hundert Euro weniger, sollte für dich aber dennoch locker ausreichen.
Es kommt natürlich drauf an wie gut du bereits ausgestattet bist, aber da kommt u.U. noch einiges zusammen.
Helm, gutes Schloss, Tacho, Pumpe, Pedale, Fahrradschuhe, gutes Licht, evtl. andere Reifen und viel Kleinkram, das sind schnell nochmal 300 € und mehr.

Wenn deine 1600 € allein fürs Rad sind und du für Ausrüstung noch Budget hast oder halt schon fast alles hast, sieht das natürlich anders aus, solltest du aber bedenken.
 
danke für den tip. das giant sieht interessant aus. habe mir mal das rausgesucht:
http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Komplettraeder-/Giant-TCX-SLR-2014-mit-Sram-S-700

Das ist schon gut ausgestattet für den Preis. Alternativ sei Dir noch das Focus Mares AX 1.0 empfohlen. Ist auf ähnlichem Niveau und mir persönlich gefällt es besser. Als Stadtrad würde ich mir allerdings überhaupt keinen Cyclocrosser kaufen. Da gibt es geeigneteres Material für weniger Geld. Bedenke: kein Licht, keine Möglichkeit etwas zu transportieren, meist kein Platz zur Montage vernünftiger Schutzbleche...
beim probefahren diverser rennräder und dem einzigen crosser bei stadler bin ich bei einigen rädern mit meinen füßen ans vorderrad gestoßen. das ist für mich etwas wo ich sage, das geht garnicht.

Das wird Dir wahrscheinlich mit jedem Rad passieren. Crosser sind üblicherweise recht kurz und wendig gebaut. In der Praxis stört das aber nicht, denn wer beim Fahren von engen Kurven einen Fuß vorn hat, macht sowieso etwas grundsätzlich falsch. Um Abhilfe zu schaffen kaufen manche Leute einen längeren Rahmen und montieren dann einen kurzen Vorbau. Geht auch, ist aber imho keine schöne Lösung.
 
Ich würde auf jeden Fall probefahren, ohne hätte ich mich falsch entschieden
online ein rad zu bestellen ist halt das risiko da, das es am ende nicht gefällt, dafür ist die auswahl deutlich größer.
ich war ja auch schon in paar läden, nur war nichts dabei, was ich gerade suche. meist mtb, rennräder und so oma/oparäder. gerade cyclecrosser scheinen nur wenig geordert zu werden und das obwohl die, die da wären recht schnell verkauft sind.
mir über einen händler ein rad zu bestellen, wenn ich es auch selbst machen kann halte ich für zu umständlich. vorallem da er ja dann auch drauf sitzen bleiben würde, sollte ich es nicht haben wollen. probefahren halte ich für einbisschen überschätzt, wenn ich ehrlich bin. besonderst, wenn der verkäufer wenig ahnung hat. ich kann da ja nur von mir ausgehen, aber damit ich weiss, ob mir ein rad passt, oder nicht muss ich schon ein paar std. damit fahren. da bringt es mir nichts kurz mal aufn parkplatz rumzueiern, oder wie bei stadler im laden mal zu fahren.

Centurion, SLR und Anyroad hatte ich auch ins Auge gefasst, mich nach Probefahrten aber für das Revolt entschieden.
mich würde interessieren, weshalb du dich gegen das SLR entschieden hast. wenn ich das fragen darf:)

Dann solltest du noch überlegen ob du wirklich so "viel" ausgeben willst.
das gute geld ist natürlich so ein thema. als ich mir vor paar jahren mein mtb (mit hilfe) aufgebaut habe, musst ich mir auch von dem ein oder anderen anhören, das es zuteuer war, aber hey, scheiss drauf. ausgegeben wird das geld so oder so und wenn nicht fürs rad, dann für irgend nen anderen mist und soweit hab ich alles was ich brauche, bis auf die pedale.
 
Alternativ sei Dir noch das Focus Mares AX 1.0 empfohlen. Ist auf ähnlichem Niveau und mir persönlich gefällt es besser.
werd es mir mal anschauen, danke.

Als Stadtrad würde ich mir allerdings überhaupt keinen Cyclocrosser kaufen. Da gibt es geeigneteres Material für weniger Geld. Bedenke: kein Licht, keine Möglichkeit etwas zu transportieren, meist kein Platz zur Montage vernünftiger Schutzbleche...
es soll ja nicht nur als stadtrad dienen. im grunde suche ich die berüchtigte eierlegende wollmilchsau:D und so sachen wie gepäckträger usw. brauch ich nicht, da reicht mir der rucksack und soweit ich das jetzt gelesen habe, hat jedes der von mir verlinkten räder und auch die von giant ösen für schutzbleche, auch wenn das in der tat vielleicht schwierig wird da tatsächlich welche zu montieren, die möglichkeit ist da.
bei regen wird man eh nass, ob von unten, oder von oben. ich bin da nicht so.


Das wird Dir wahrscheinlich mit jedem Rad passieren. Crosser sind üblicherweise recht kurz und wendig gebaut. In der Praxis stört das aber nicht, denn wer beim Fahren von engen Kurven einen Fuß vorn hat, macht sowieso etwas grundsätzlich falsch. Um Abhilfe zu schaffen kaufen manche Leute einen längeren Rahmen und montieren dann einen kurzen Vorbau. Geht auch, ist aber imho keine schöne Lösung.
das letzt mal rennrad gefahren bin ich vor über 10 jahren, daher ist mein wissen, was diese radgattung angeht recht gering. die räder, die ich bei stadler probeweise gefahren bin, waren glaub ich alle ab 56 aufwärts, von der größe her und da bin ich glaube bei 3 von 7 rädern ans vorderrad gestoßen, inklusive dem einen cyclecrossbike von scott was die da hatten.
sicher ist das auch ne gewöhnungsfrage, aber in dem moment, wo das passiert ist, ging das für mich garnicht und ich bin da auch keine scharfen kurven gefahren, sondern nur leicht nach links, oder rechts.

bei den rennrädern war übriegens die größe, die ich als am angenehmsten empfunden habe ne 57. soweit ich das nach den paar min. sagen konnte.

edit: das GT Grade scheint auch ein interessantes bike zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, weshalb du dich gegen das SLR entschieden hast. wenn ich das fragen darf:)
Klar.
Und is ganz einfach: Als ich auf dem Revolt saß fühlte es sich deutlich besser an als bei allen anderen Räden, die ich probegefahren bin. (Übrigends alle direkt auf der Straße, auch mal 20 min oder mehr)

Das SLR konnte ich in der Nähe nicht finden, lediglich ein anderes Rad der TCX Serie. Müsste das TCX AluxX (2013) gewesen sein, welches sehr ähnliche Geometriedaten zum SLR hat. Das auch leider nur in L (zu groß, auch wenn der Verkäufer meinte es sei perfekt), war also gegenüber dem SLR nicht sehr fair. Dennoch war mir klar, dass ich das Revolt möchte. Schaltung ist etwas schlechter (Tiagra), aber konnte ich vom Fahren her nicht bestätigen. Auch die schaltet sehr flott und sauber, zumindest locker ausreichend für meinen Anspruch.
Es könnte zwar etwas leichter sein, aber was solls... Ich habs zudem noch sehr günstig bekommen können, also war die Entscheidung klar.
 
Zurück
Oben Unten