Cyclocross Aufbau-Tips gesucht

Registriert
12. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

bin bei der Suche nach Cyclocross-Parts auf Euer Forum gestossen, will das erste Mal ein Rad selbst aufbauen, hab' alle Eure Beiträge echt informativen Beiträge gelesen und komme (siehe Username) aus Österreich (Das ist das Land im Süden mit den vielen Bergen)!

Bisher bin ich mit dem MTB gefahren, hab' aber auf eBay einen Cannondale XS800 (neu 52er, Schritt 83, Größe 180, mit Head Shock um EUR 500) Rahmen gekauft (hoffe mich nicht gleich beim ersten Posting unbeliebt zu machen, es scheint nicht sehr viele Cannondale Fans zu geben).
Ich möchte eine Kurbel (Cannondale Expert MTB 44-32-22) auf ein 3-fach Dura Innenlager montieren.
Geht das??? Bitte um Infos!!!

Das die Übersetzung ziemlich langsam ist bin ich mir bewußt. Ich will damit keine Rennen fahren, sondern nur ein leichtes Rad um auf Forstwegen in den Bergen rumzufahren.

Für den weiteren Aufbau hab' ich ein Budget von EUR 1.000 netto. Die Bestellung sollte von einer Firma kommen, da ich für diesen Betrag MWSt-frei auf Firmenrechnung kaufen kann.

Was ich mir so gedacht hatte ist:

Laufräder: Mavic Ksyrium Elite (hab' schon bei Euch gelesen, dass die ausreichend stabil sein sollen)
Kassette: Ultegra 12-27
Gruppe: Shimano Dura Ace 3-fach (STI, Schaltwerk, Werfer, Innenlager, Kette)
Bremse: Tekro Oryx
Lenker/Stütze: ITM Millenium
Sattel: Selle SLR Trans AM (wegen der Dämpfung)
Schläuche: Michelin Cyclocross 30-35/622
Reifen: Conti Twister Pro (hab' aber gelesen dass der Schwalbe CX Pro ganz gut sein soll - Wie lang halten die bzw was kostet die Faltversion???)

die Teile kosten bei www.Ciclib.de ziemlich genau die geplanten EUR 1.160.

Wäre unendlich dankbar, wenn ich - außer viel Montagefett zu nehmen - viele Tips bekäme.
Allerbesten Dank.
 
Naja, da hast du dir ja schon eine ganz gute Grundausstattung ausgesucht! Der Rahmen ist sicherlich super, über Cannondales Rahmenbaukönnen im Hardtailbereich muss man ja eigentlich nicht diskutieren, und die Federgabel wird dir auch beim Fahren im Gelände sehr gelegen kommen!

Mit Dura Ace wirst du sicherlich deinen Spass haben, man muss allerdings bedenken, dass hin und wieder mal was kaputt gehen kann (wenn du einmal auf den STI Hebel fällst wird das teuer...) - und oft würde Ultegra auch reichen.

Ich finde die Ksyrium Elite sind nichts halbes und nichts ganzes, keine ganz leichten Race-Laufräder, aber auch nix billiges zum Trainieren. Ich würde entweder gleich die Ksyrium SSL (vielleicht dafür Ultegra) oder etwas normal aufgebautes nehmen (Hügi 240?). Vielleicht solltest du dir auch mal die Mavic Cosmos ansehen, die liegen Gewichtsmäßig nah bei den Ksyrium Elite.

Und an ein Rad mit Dura Ace etc. willst du Tektro Bremsen bauen...? Das sind die kleinen V-Brakes, oder? Evtl. solltest du dir mal die Empella Froglegs (www.occp.de) ansehen... Und Zusatzbremshebel solltest du gleich mit anbauen (bei denen fällt das Tektro-Dasein nicht ganz so auf ;-) - 20€.

Bei Lenker, Stütze und Vorbau (?) hast du dir ja auch gleich Bauteile der Oberklasse ausgesucht, ich würde eher Ritchey WCS nehmen - ist aber im Prinzip das Gleiche...

Die Schwalbe Reifen sind genial, Grip ohne Ende und laufen auch sehr leicht in jedem Gelände. Den Twister kenne ich nicht, aber im laufe der Zeit wird man eh den ein oder anderen Reifensatz testen...

So... dann mal viel Spass beim Bestellen!
 
Tja was bleibt ist totally agree
Vielleicht hilft es trotzdem?

- Rahmen: den hatte ich mir auch mal angesehen aber die Farbe - das war es dann nicht

- Dreifach Kurbel mit 44 ist schon knapp; bei 2 fach Kurbel wird oft in dem Bereich 46/39 verwendet (z.B. Gebhardkranz an Campa); wenn schon Dreifach dann was mit 48-52 als grossen Kranz

- Dura Ace, wie Rob sagte das wird teuer nach einem Sturz

- Laufradsatz: ich wurde mit Mavic Cosmos anfangen und spaeter evtl. Ksyrium SSL mit RR Reifen fuer die Straße
und wie Rob sagte: Ksyrium Elite ist weder Fisch noch Fleisch

- Bremsen: Floglegs!!!
Zusatzhebel sollten sein und duerfen auch preiswerter als die Froglever sein, obwohl es schon Berichte gab ueber Brueche bei den Nachbauten

- Ultegare Kasette: perfekt auch die Abstufung

- Reifen: habe die Schalbe CX Pro => reicht auf dem Hinterrad eine Saison, CX Pro kosten ca. 30 Euro bei 230g Gewicht
Bei Schwalbe gibt es jetzt auch eine "Qualitaetsversion" fuer 16 Euro und 450g statt 230g Gewicht
Jungs die es besser koennen als ich haben gesagt, das man auf Grund schlechteren Seitenhalts vom in Kurfen den CX mit hoeheren Luftdruck fahren soll => Komfortverlust, kann ich nicht bestaetigen ??
Fuer Deine Belange, Feld- und Waldwege denk mal ueber Michelin Jet (30-35 Euro) nach, die habe ich auf meinem Empella. Erst wenn es richtig schlammig wird benoetigst Du Reifen wie den CX PRO oder Michelin MUD, ...
wenn es ganz nobel sein soll: Tufo bei www.occp.de
und hier noch einen Reifenvergleich fuer CX http://www.cyclocrossworld.com/reviews/tire_comparison.html
aus US Sicht

- Lenker / Stuetze: persoenlich Ritchey oder Modolo beim Lenker
Die Sattelstuetzte solle mehr als eine Schraube haben, es macht sich halt gut beim aufspringen, wenn der Sattel seinen Winkel nicht veraendert
Der Vorbau stabil und mit 4 Schrauben => Ritchey WCW (wir ROB sagte :)

- Sattel ist sehr individuell; ich habe einen Sattel San Marco Aspide Edition Empella und einen San Marco E2? (bin ich mir nicht so sicher) beide Top fuer meinen A....
 
Zurück
Oben Unten