Cyclocross: Reifen passt nicht durch gabel ? zu breit ?

Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
868
Ort
Bayern
hi ihr,

wie ihr gleich noch merken werdet, kenne ich mich bei dem,
was ich vorhabe nicht sehr gut aus. also nicht gleich lynchen :cool:

bisher hatte ich ein rennrad.


cyclocrosser bin ich shconmal probegefahren .

vor kurzem hab ich ein paar 28 x 1.30 " stollenreifen , conti twister,
bekommen, also versuch macht klug.

DACHTE ICH .
DANN DACHTE ICH :
ICH GLAUB MICH TRITT EIN FERD als ich das hier sah:bremse frei,



aber der reifen steht innen an der carbon gabel an ???

hinterbau hätte etwas mehr freiheit.... 45 mm verfügbar. stollenbreite 30.

jetzt stehe ich da .

gibts noch eine rettung ? oder ist die gabel einfach keine cyclocross ?

danke schonmal . tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung ist schon richtig.
Mit einer Rennsemmel geht das nicht.

An einen Cyclocrosser gehören Cantis und die gibts bei einem RR nicht.
 
dank dir schonmal.
das würde neuen rahmen und gabel bedeuten , also das aus meines projekts :(

lohnt sich hier die suche nach einem etwas schmaleren reifen ? oder bedenke ich noch weitere sachen nicht ?

die bremsperformance ... der ultegras fände ich garnicht schlecht...
 
Mmhh...je nachdem wieviel Platz du am Hinterbau zur Verfügung hast, könnte es reichen lediglich Gabel und Bremse zu tauschen.

Ich hatte bei meinem Renner mal mit dem Gedanken gespielt, aber wieder verworfen, da ich am Hinterrad keine voluminösen Reifen fahren kann.

Alternativ sind hier noch ein paar Angebote : http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=157245&page=9
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann am Renner problemlos dickere Reifen fahren, aber natürlich sollte man vorher messen ;-) Bei den meisten ist bei der "Randonneur" Klasse schluss, oft vorher. Reale Breiten für CX Reifen erhälts du von hier http://www.cx-sport.de/reifen. Der Schwalbe CX ist ein guter günstiger und nicht zu breiter Reifen.

Dennoch Achtung, den ein paar Eigenarten haben CX Rahmen halt doch nicht zu unrecht:
- robuster
- höheres Tretlager
- kürzer
- höheres Steuerrrohr
- Canti-Sockel für V-Brakes oder Froglegs
- abgeflachtes Oberrohr
 
danke, das mit dem vorher messen ist mir auch aufgefallen nachdem ich 3 mal reifen gewechselt hatte ;)

tabelle sagt :
Continental Twister Drahtreifen 32.0mm 30.4mm

um die 30 mm grob habe ich auch gemessen.
gabel sollte auch um die 30 mm haben.
hinterbau 45 mm.

laut der tabelle hat z.b der schwalbe cx pro nur 27.5 mm , wäre ja noch massig platz vorhanden :D ich messe am wochenende nochmals genau und werde euch berichten.

ansonsten muss ich die sache noch überdenken ,

ob sich für mich ein rahmen gabel set zum crossen lohnt ..... teile vom rennrad runter ... aber das ist auch doof immer umschrauben :(
also schon wieder ein zweites drittrad ;)
 
den cx pro hab ich an einem älteren diamond rennrad probiert, seitlich massig platz, nettes profil, doch er stösst (bei mir) an der gabel oben an...baut einfach zu hoch....
 
Zurück
Oben Unten