cyclocross - wie geht´s?

Registriert
20. November 2001
Reaktionspunkte
64
hi!

hätte mal nen paar fragen dazu, wie man die teile aufbaut.
26" oder 28"?
rennradlaufräder?

was halt sonst noch an den teilen anders ist als am normalen rennrad...
 
Also erstmal hat ein Crossrad natürlich 28 Zoll und wird deshalb auch mit Rennradlaufrädern gefahren. Die Reifen dürfen maximal 35mm breit sein.

Normalerweise ist das Oberrohr eines Crossrahmens etwas kürzer als das eines gleich hohen Rennradrahmens um eine aufrechtere Sitzposition zu erzielen. Um im Gelände besser zurecht zu kommen liegt das Tretlager etwas höher und der Sitz und Lenkwinkel sind kleiner als beim Rennrad.

Außerdem werden Rennradkurbeln mit z.B. 38-48 oder Kurbeln mit nur einem Kettenblatt (40 - 44) gefahren, was zusammen mit einer Rennradkassette hinten eine ziemlich "schnelle" Übersetzung ergibt.

Obwohl man im Gelände unterwegs ist, hat ein Crossrad einen Rennlenker. Immerhin werden Cantis benutzt um einigermaßen bremsen zu können. V-Brakes passen auf Grund des anderen Hebelverhältnisses leider nicht.

Die meisten Crossfahrer kommen aus dem Rennsport, es gibt nur sehr wenige Hobbycrosser (noch!). Da die Crossrennen nur im Winter bei entsprechenden Bedingungen statt finden dauern diese nur max. 60 Minuten. In jedem Crossrennen gibt es Hinternisse die laufend überwunden werden - z.B. 40cm hohe Hürden oder steile Anstiege/Treppen. Ab und zu werden die Hürden auch übersprungen...
 
also ganz normale rennradlaufräder? sind die stabil genug? ich ha nämlich noch nen rennrad aus dem letzten jahrhundert rumliegen, das mir deutlich zu klein ist. da könnte ich ja was draus machen. bin nur grad am überlegen, was ich da alles neu bräuchte???
 
Jo... die Rennradlaufräder halten das schon aus. So hoch sind die Belastungen auch nicht, man muss wegen der dünnen Reifen und der Sitzposition eh relativ vorsichtig fahren.

Aber ich glaub für dein Uralt-Rennrad würdest du dann einen neuen (Cross-)Rahmen brauchen...
 
mein wissen wächst... aber ich hab noch mehr fragen...

sind 28" trecking rahmen dafür einigermaßen geeignet oder haben die irgendwelche grvierenden nachteile?

kann man mit 6-fach-campagnolo rahmenschalthebeln noch irgendwas anfangen? also die rahmenbefestigung ist das problem...
 
Trekkingrahmen sollten eigentlich kein Problem sein. Du fährst zwar ein paar überflüssige Teile wie Anlötsockel für Gepäckträger und Schutzblech, Dynamohalterungen und Trinkflaschenhalterungen spazieren, aber ansonsten wird das schon passen. Von den Rahmenschalthebeln solltest Du eher Abschied nehmen. Es gibt aber Schellen, die anstelle der Aufnahmen im Rahmen um selbigen gelegt werden und die Hebelei aufnehmen. Sind aber auch nicht mehr so einfach zu finden. Die Schaltgeschwindigkeit ist einfach nicht hoch genug, Du muß den Lenker loslasen um nach unten zu greifen und wenn die Hebel nicht gerastert sind.... Nenenene... Wenn es keine STI- oder Ergopower-Hebel werden sollen, nimm Lenkerendhebel. Bei denen ist es auch nicht so tragisch, wenn sich ein Hebel in ein ordentliches Schlammloch bohrt.

Saludos

Det
 
Aber du wirst echt Probleme haben dein 6fach Hinterrad in den Trekkingrahmen zu bekommen. Die Ausfallenden sind 135mm auseinander, deine Nabe wird wohl nur 120 oder 126mm breit sein... na klar kann man Stahlrahmen ein wenig biegen, aber so viel?!?
 
Original geschrieben von RobBj123
Aber du wirst echt Probleme haben dein 6fach Hinterrad in den Trekkingrahmen zu bekommen. Die Ausfallenden sind 135mm auseinander, deine Nabe wird wohl nur 120 oder 126mm breit sein... na klar kann man Stahlrahmen ein wenig biegen, aber so viel?!?

genau das wollt ich (nicht) hören.
das hieße also, ich bräuchte rahmen, hinterrad, schaltung und kasette neu? hat wer noch was billiges rumfliegen?
 
Also ich hab bei "unserem" Decathlon in Hannover ein Crossrad für ich glaub nicht ganz 500€ gesehen. War ein Auslaufmodell und deshalb runtergesetzt.

Mit Decathlon Rahmen, Shimano Tiagra oder so, Michelinreifen und Originalpreis lag bei 800-1000.

Vielleicht wäre so etwas ja was für dich, habt ihr nen Decathlon in der Nähe? Oder fahr mal zu den Franzmanen...
 
Hallo,

bin jetzt auch langsam heisgemacht, hab aber keine Ahnung.

Also, wie ist das mit der Rahmengröße? Weiter oben steht Crossrahmen haben kürzere Oberrohre im Tourforum steht man soll den Rahmen eine Nummer kleiner wählen. Was stimmt den nun?
Was haltet ihr von den Surly Rahmen. Ich finde die sehen schön aus und sind relativ preiswert (ca. 400 Euro).

Viele Grüße Venturi
 
http://www.surlybikes.com


crosscheckLG.jpg
 
Zurück
Oben Unten