Cyclocrosser - eine Annäherung

Hi xxframixx,
danke dir!
Für die fehlenden Teile habe ich etwa 800€ ausgegeben, wobei Lrs, Bremsen und Double Taps natürlich den größten Part ausmachten.

7,8kg sind allerdings eine Ansage. Wenn du mal ein paar Bilder von deinem Geschoss hast, bitte hier hinein! :)
 
So, nach längerer Pause wird hier auch wieder etwas Hand angelegt.
Als ich nach mehreren Touren feststellte, dass der Lenker mit seinen 360g einfach viel zu viel Fleisch hat, um auch nur annähernd komfortabel zu sein, habe ich nicht nein sagen können, als ein Fizik Cyrano R3 Bull (130/80) zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde.
In 440mm bringt er 253g auf die Waage.

1776343-vczn6zebmj54-dsc02985-medium.jpg



Obwohl ich lange nach einem Stahlrahmen suchte, der die Liste meiner Wünsche in Sachen Geo und technischer Details erfüllt, wurde ich, zumindest im mittleren Preisbereich, nicht fündig.
Fast schon wollte ich auf einen Carbonrahmen aus Fernost setzen, doch schob ich die Entscheidung noch etwas auf, bis ich vor wenigen Tagen durch Zufall, oder sagen wir, durch herausgeforderten Zufall über einen meiner ersten Kandidaten stolperte, der nun endlich wieder als einzelner Rahmen erhältlich war.
Lesezeichen gesetzt und die Ideen nochmal etwas sacken lassen wollte ich den Rahmen schließlich ordern, musste aber feststellen, dass meine Größe als einzige inzwischen vergriffen war. Na klar...

Sollte wegen der hinten meist üblichen PM160-Aufnahme mein auf Verdacht gekauftes 160mm-Scheibenset (Avid G2 Cleansweep mit 112 und 114g) nun etwa nicht zum Einsatz kommen dürfen?...


1776342-1rgtvv66t4gq-dsc02368-medium.jpg



Auch die vor Wochen spottbillig gekaufte, ja fast gestohlene Planet X Pro Carbon XLS-Gabel mit 777g bei ungekürztem Schaft hatte sich doch schon so sehr gefreut, endlich in einem für konische Gabeln tauglichen Rahmen Platz nehmen zu dürfen...


1776440-bf0sj2escgfh-dsc02904-medium.jpg



Dann geht die Suche wohl wieder von vorn los..
 
Dann geht die Suche wohl wieder von vorn los..

... könnte man meinen, doch zog es mich aus lauter Selbstmitleid zwei Tage später erneut zu jener Seite und da war ER plötzlich wieder erhältlich, als ob es nie anders gewesen wäre. Nur wenige Klicks später war es dann doch wieder so. :D




1780109-99ngm7h8yedq-dsc02436-large.jpg



Neben der HR-Scheibe verlangt der neue Rahmen auch nach einem anderen Maß der Sattelklemme und so holte ich mir eine hübsche Sixpack Skyline in 31,8mm mit schlanken 20g ins Haus.

1779462-pyuhu9se7kvr-sixpackskyline-medium.jpg


Auch das Steuerrohr benötigt einen neuen Steuersatz und ich entschied mich aufgrund der guten Erfahrung am Fatbike auch hier für
einen Cane Creek 40. Die vollintegrierten Lager bringen mit Kralle (garniert mit einer schwarzen Aluschraube einer Syntace Starnut) 102g auf die Waage.

1780108-kb8gmkpy6ojc-canecreek40-large.jpg
 
Ganz vergessen, hier mal ein Update zu machen.
Bei dem oben angedeuteten Rahmen handelt es sich um einen Pinnacle Arkose Three.
Da mit 68mm Innenlagerbreite der Weg für eine Straßenkurbel frei ist, hat das Bike eine Sram Rival mit einem 40t Race Face-Kb bekommen.
Inzwischen werkelt außerdem ein kurzes Sram X.9 Schaltwerk am Heck.


Genug gequatscht, hier das vorläufige Ergebnis des Rahmentauschs:


1847966-mibnmolt7px8-dsc02919-large.jpg
 
Dankeschön! :)
Freut mich wirklich, dass euch das Ergebnis gefällt, denn auch ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Was ist das für eine monströse Rahmentasche?!
Ja, solche den Rahmen voll ausfüllende Taschen sind sicher nicht jedermanns Sache. ;)
Da mich beim Biken Rucksäcke sehr stören und ich das Rad für lange Touren oder auch zum Bikepacking nutze, war klar,
dass ich auch diesem Rahmen einen ordentlichen Kofferraum verpassen würde.

Beim Beladen bekommt man ob des Stauraums Freudentränen in die Augen.
 
Ja, solche den Rahmen voll ausfüllende Taschen sind sicher nicht jedermanns Sache. ;)
Da mich beim Biken Rucksäcke sehr stören und ich das Rad für lange Touren oder auch zum Bikepacking nutze, war klar,
dass ich auch diesem Rahmen einen ordentlichen Kofferraum verpassen würde.
Beim Beladen bekommt man ob des Stauraums Freudentränen in die Augen.
Ja und wo ist die her? Selbst gemacht?!? Find ich sehr interessant!
 
Mir fehlt ein wenig die Vergleichsmöglichkeit zu anderen Reifen dieser Art, aber ich kann zumindest sagen, dass er bisher das macht, was ich von ihm möchte. Berechenbares Kurvenverhalten, guter Grip, den man aber nicht mit hohem Rollwiderstand bezahlen muss.
Als ich im Sommer einen hohen Asphaltanteil auf meinen Touren hatte, nahm der Verschleiß am Heck schon spürbar zu, während der VR dagegen nahezu frisch aussah, sodass ich mir hinten den Conti Sport Contact II in 42c aufgezogen habe:




Eine nach meinem Empfinden sehr nette Kombi für Touren im Trockenen, natürlich auch abseits der Straße.
Vor allem für den Preis ist der Crossride ein guter Reifen, den ich mir wieder kaufen würde. Um so ernüchternder ist zu sehen, dass Conti die ganzen interessanten Kandidaten in 42c Größe aus dem Sortiment genommen hat (Crossride, Speedride, ?)...
 
Danke für die Infos, hab mir grad 2 Crossride bei BMO geholt. Aber es ist in der Tat gar nicht so einfach was in 42c zu finden und eben ken Trekkingreifen mit Reflexstreifen ist....
 
Hallo, verfolge das Thema schon eine längere Zeit – Gratulation zu Auf- und Umbau!


Ich habe genau das gleiche vor und möchte die Experten hier um ein paar Ratschläge bitten:


  • Da ich einen sehr langen Oberkörper habe und Crossrahmen wie schon mehrfach hier festgestellt idR. kurz ausfallen würde ich bei einem MTB-Rahmen bleiben. Da dieser schon vorhanden ist à doppelt gemoppelt J Mit kurzem Vorbau und „kurz“ bauendem Lenker sollte ich zu meiner Idealgeometrie finden da ich generell auch eher lange Radstände und die damit verbundene Laufruhe bevorzuge. Die Sache hat für mich noch einen Vorteil: Ich kann auch jederzeit auf einen 26“ LRS mit MTB-Bereifung wechseln und erweitere so den Einsatzbereich enorm. Passt das soweit - hab ich hier was übersehen?
  • Wie funktioniert bei dir die Kombination Rennrad-Schalthebel mit MTB-Schaltwerk. Kann man hier generell eine Aussage treffen was funktioniert und was nicht. Ich würde aus der verbauten Kombi ableiten, dass Sram Komponenten somit uneingerschränkt kombinierbar sind. Wie verhält es sich bei Shimano? Zwischen den Marken dürfe keine Kompatibilität gegeben sein?

  • Spekuliere auch mit dem Gedanken, Schlauchreifen zu fahren. Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich zu leistbaren Tubular-Felgen komme? Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt nur im Carbon-Sektor fündig geworden.

  • Über die Avid BB7 ließt man durchwegs nur Positives – würdet ihr das so uneingeschränkt stehen lassen? Was ist eure Meinung zu den hydraulischen RR/CX Scheibenbremsen ? Schon ausgereift oder noch etwas zuwarten?
Vielen Dank schon vorab!


Grüße! Martin
 
Zu der Geo kann ich dir nichts sagen. Das musst du selber wissen.

Rennradschalter und MTB Sachen passen meiner Meinung nach nur perfekt unter SRAM zusammen. Wenn du auf 2x10fach setzt, dann kannst du alles mit allem kombinieren. Wäre auch meine Empfehlung. Bei Shimano passt das untereinander nicht, mag aber sein das ein Mix aus Shimano und SRAM irgendwie geht. Wenn du neu kaufen willst: Kauf dir das SRAM 10fach Zeug.

Günstige Schlauchreifenfelgen gibts z.B. von Ambrosio (F20 z.B.) oder die Mavic Reflex. Sonst kommt man schnell zu den Carbonsachen.

Ich würde dir, in anlehnung an die Schalterfrage, einfach die TRP Hy/Rd (semihydraulisch wenn man es so nennen mag) empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten