Cyclocrosser umbauen auf Flatbar

Registriert
5. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe für meine Frau einen gebrauchten Crosser (Trek Crockett)mit einer älteren Dura Ace Di 10fach Schaltung und mechanischer Cantibremse gekauft.Leider kommt sie mit der Bremse nicht zurecht, Zu kleine Hände und die Bremswirkung reicht nicht aus. Ich würde das Rad gerne auf geraden Lenker mit einer Magura Hs 22 ,die ich noch im Fundus habe, umbauen. Allerdings würde ich gerne die Dura Ace weiter benutzen,evtl mit XT DI Shiftern . Kennt jemand eine Möglichkeit ?
MfG
 
du musst nur überprüfen, ob der zugeinholweg der hebel ausreichen wird, die bremse genug zu bewegen,

dann ggf. mit vorspannung

mit xt die dura ace shiften - das weiß ich nicht. meines wissens nicht. bei sram geht mtb auf road schon lange (exact actuation)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wäre die beste option nicht auf flatbar umzubauen, (...)
Definitiv.
Wie sieht das genau aus, das Problem mit den zu kleinen Haenden? Da gibts doch auch so 'Einlegekeile' fuer die Bremshebel. Dadurch wird der Weg verkuerzt und es geht auch von unten. Bremsen von oben sollte eh kein Problem sein.
Du koenntest auch noch Cross-Zusatzbremshebel einbauen, dann kann sie auch in der Oberlenkerposition bremsen (wobei die Dinger umstritten sind, manche berichten von schlechtem Druckpunkt usw.).

Ich wuerde die Bremse auf Mini-V umruesten oder 'lange' V-Brake mit Uebersetzungsrolle, den Rest lassen, fertig.
 
zusatzbremshebel sind ok. wenn man neu gleichzeitig mit den zsb druckstabile hüllen verbaut, gibt es keinen unterschied.

zusatzhinweis: bremswirkung auf den felgen resultiert aus insbesondere frischen belägen mit genügend weichmacher, ob mini-v oder shorty-canti.

alte hartgewordene gummis an so einem gebrauchtrad tun es einfach nicht.
 
Hallo
Ich habe für meine Frau einen gebrauchten Crosser (Trek Crockett)mit einer älteren Dura Ace Di 10fach Schaltung und mechanischer Cantibremse gekauft.Leider kommt sie mit der Bremse nicht zurecht, Zu kleine Hände und die Bremswirkung reicht nicht aus. Ich würde das Rad gerne auf geraden Lenker mit einer Magura Hs 22 ,die ich noch im Fundus habe, umbauen. Allerdings würde ich gerne die Dura Ace weiter benutzen,evtl mit XT DI Shiftern . Kennt jemand eine Möglichkeit ?
MfG

die alte DA 10fach ist mit garnix von dem neuen di2-zeug kompartibel. die hat noch kein e-tube oder ähnliches und die stecker und kabel sind anders und dicker. daher wird der umbau schwierig oder teuer.
ich würde andere bremsen (mini-v) empfehlen und zusatzhebel sind auch keine schlechte idee.
 
Zurück
Oben Unten