[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Besseres Angebot von Deviate und ein nicht so verbauter Dämpfer. Das hat mich am MT schon genervt.

Ja, die Dämpferposition war auch am Bronson nervig. Bei dem dicken Preis des Druid kein Wunder. Den Optikpreis würde ich aktuell aber entweder dem Druid oder dem Atherton Enduro geben. Schlicht und dunkel mochte ich schon immer.

Passt da ne ganz normale 126 Link Kette bei dem Large?
Was willst du für ein Kettenblatt fahren (Zähne)?
Ein 30er XTR Kettenblatt. Ben meinte, dass bis 32 und Shimano 51 hinten die 126er Glieder passen.

Ja, die Dämpferposition war auch am Bronson nervig. Bei dem dicken Preis des Druid kein Wunder. Den Optikpreis würde ich aktuell aber entweder dem Druid oder dem Atherton Enduro geben. Schlicht und dunkel mochte ich schon immer.
Ich finde das Highlander schicker. Das Sattelrohr ist hier nicht so dick.

Ich finde auch die Lösung mit der Kette unter der Kettenstrebe beim Deviate irgendwie schöner.

Was ich halt wirklich geil finde ist, dass sich die Leute bei Deviate auf die Fahne geschrieben haben, die Lager so zu dimensionieren und überall mit Schmiernippeln zu versehen, dass das auch unter widrigsten Bedingungen lange halten soll. Da die aus Schottland kommen, kann ich mir das auf jeden Fall gut vorstellen. Die Lager vom MT sind nach einem Winter durch und ich habe schon die neuen da liegen.

na, viel Spaß beim Aufbau und der Erstfahrt! Bin schon gespannt auf die Fahreindrücke!

Ich muss leider noch 4 Wochen warten :heul:

Was ich halt wirklich geil finde ist, dass sich die Leute bei Deviate auf die Fahne geschrieben haben, die Lager so zu dimensionieren und überall mit Schmiernippeln zu versehen, dass das auch unter widrigsten Bedingungen lange halten soll. Da die aus Schottland kommen, kann ich mir das auf jeden Fall gut vorstellen. Die Lager vom MT sind nach einem Winter durch und ich habe schon die neuen da liegen.

Abschmiernippel sollten Standard werden. Gut, Lagertausch mit dem RRP Bearing Tool ist jetzt auch kein großer Akt.

Was sagst denn zur Dauerhaltbarkeit von AXS Eagle Schaltwerk? Irgendwie juckt es mich schon, aber aber vorwiegend um das Rad absolut leise zu bekommen.

Abschmiernippel sollten Standard werden. Gut, Lagertausch mit dem RRP Bearing Tool ist jetzt auch kein großer Akt.

Was sagst denn zur Dauerhaltbarkeit von AXS Eagle Schaltwerk? Irgendwie juckt es mich schon, aber aber vorwiegend um das Rad absolut leise zu bekommen.
Bisher macht es das, was es soll. Keine beanstandungen und ich bin schon drauf gestürzt, als ich einen Gap auf eine Straße gemacht hatte, die vereist war.

Rahmen ist schön. Gewicht enttäuscht etwas.
Könnte aber sein, dass der Unterrohrschutz sackschwer ist. Sagst ja, dass das eher so Slappertape ähnliches Zeug ist. Direkt runter und ne dicke 3M Folie drauf?

Könnte aber sein, dass der Unterrohrschutz sackschwer ist. Sagst ja, dass das eher so Slappertape ähnliches Zeug ist. Direkt runter und ne dicke 3M Folie drauf?
Ich lass das dran. So schwer ist das nicht. Invisiframe kam mit dem Rahmen und wird die Tage geklebt. Gewicht ist bei so einem Rad nebensächlich.

Pssst...hey du....ja, Du!
Ich verrate dir was...für nur 1 Groschen....pssst...
Meine.............bucklige [kriminelle] Verwandschaft konnte den echt(en) leichten Rahmen noch rechtzeitig gegen das Plagiat austauschen....
D56437FA-9015-4F13-82D4-312A20C65B7C.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mal den Fox ausbauen und das Rad wiegen. Der Steuersatz ist ja noch nicht mal komplett verbaut, sondern nur die Schalen. Die Lager liegen ja noch in der Box.

Gloss ist der Gelbe, der Blaue matt.

Habe ich nicht aber ich habe das ganze Rad gewogen und es war 14.4kg.
Wie kriegt man eigentlich den Dämpfer unte/hinten demontiert? Kommt man da dran oder muss man da mehr zerlegen. Sieht knifflig aus.

Wie kriegt man eigentlich den Dämpfer unte/hinten demontiert? Kommt man da dran oder muss man da mehr zerlegen. Sieht knifflig aus.
Luft ablassen und man kommt super einfach an die untere Schraube. Die Obere muss man vorher lösen. Im Vergleich zum Santa finde ich es gut, dass die Bolzen nicht im Rahmen verschraubt werden, so kann auch mal was schief gehen und man hat den Rahmen nicht zur Sau gemacht. (Ich nutz aber auch immer den Drehmomentschlüssel, sodass das mit hoher wahrscheinlichkeit nicht passiert.)

Die Anleitung ist krass unübersichtlich. Da ist Santa auf jeden Fall besser. Bei Deviate musst du suchen was was ist. Ich kann man ein Foto von einstellen.

Ich könnt kotzen! Ich habe heute das Invisiframe verklebt und dann mal das Rad grob zusammengesteckt. Konnte doch nicht warten.

Der HSR vom Fox geht nicht. D.h. das Rädchen lässt sich unendlich in die eine und auch in die andere Richtung drehen. :(

Schaut so Qualitätskontrolle bei Deviate Cycles aus? :rolleyes:
Fettes Minus!
Naja... einen neunen X2 befummelt man doch nicht und geht davon aus, dass das Teil funktioniert zumal die HSR ja klickt aber eben 100x in jede Richtung. Ich warte mal die Antwort ab. Was richtig nervig war war den oberen Bolzen ein zweites Mal zu entfernen. Ich hatte ihn auf 10Nm festgezogen, so wie im Manual geschrieben, heute ging er nicht mehr raus. Ich musste da rumhebeln. Es hat mir sogar die Hülse vom Fox rausgezogen. Der Durchmesser des Bolzens ist auf jeden Fall zu groß. Ich muss das noch mal nachmessen. Reinschieben im ausgebauten Zustand geht nicht ohne hohen Kraftaufwand. Da will ich auf jeden Fall Nachbesserung.

Das fängt ja gut an und verdirbt einem bestimmt die Freude am neuen Rahmen. Eine weitere Option wäre den Rahmen zurückschicken und einfach das Megatower weiterfahren?! ??‍♂️ Ich habe sowieso nicht verstanden warum das Megatower auf einmal weg soll. ?

Naja... einen neunen X2 befummelt man doch nicht und geht davon aus, dass das Teil funktioniert zumal die HSR ja klickt aber eben 100x in jede Richtung. Ich warte mal die Antwort ab. Was richtig nervig war war den oberen Bolzen ein zweites Mal zu entfernen. Ich hatte ihn auf 10Nm festgezogen, so wie im Manual geschrieben, heute ging er nicht mehr raus. Ich musste da rumhebeln. Es hat mir sogar die Hülse vom Fox rausgezogen. Der Durchmesser des Bolzens ist auf jeden Fall zu groß. Ich muss das noch mal nachmessen. Reinschieben im ausgebauten Zustand geht nicht ohne hohen Kraftaufwand. Da will ich auf jeden Fall Nachbesserung.
Hab es irgendwie schon befürchtet. Wäre für mich schon durch das Thema. Nen Rahmen den ich leicht eindrücken kann und dann schlechte Passungen. Wir reden hier nicht von einem 3000€ Carbon Komplettbike vom Versender.

Nächste Sache, die ich etwas komisch finde. Der Hinterbau ist breiter als der des MT. D.h. ich schieb das HR in die Ausfallenden und wenn ich die Achse noch nicht fest habe, dann kann ich das LR so ca. 3-4mm hin und herschieben. Ob das normal ist, weiß ich nicht, war aber beim MT nicht so.

Auf jeden Fall wird so der Hinterbau zusammengedrückt.

Nächste Sache, die ich etwas komisch finde. Der Hinterbau ist breiter als der des MT. D.h. ich schieb das HR in die Ausfallenden und wenn ich die Achse noch nicht fest habe, dann kann ich das LR so ca. 3-4mm hin und herschieben. Ob das normal ist, weiß ich nicht, war aber beim MT nicht so.

Schick ihn zurück. Du wirst nicht glücklich damit.

Echt ärgerlich. Aber danke für die ehrliche Aufklärung. Von denen kommt mir kein Rahmen unter.

Jetzt übertreibt mal nicht. Das mit dem Fox kann leider passieren und der Hinterbau wird ja von der Achse zusammengehalten, da spielen doch paar mm keine Rolle.

Zurück