[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Bei welcher Steigung rutscht dir der Reifen durch? Ich schaffe mit dem Megatower ca 30% Steigung „ohne Probleme“ (bei mir wird der Puls irgend wann zu hoch ?). Ich rutsche am Sattel ein wenig nach vor und geh mit dem Oberkörper tiefer. So steigt mir das Rad nicht und falls es doch durchrutschen sollte wieder ein wenig am Sattel zurückrutschen.
 
Bei welcher Steigung rutscht dir der Reifen durch? Ich schaffe mit dem Megatower ca 30% Steigung „ohne Probleme“ (bei mir wird der Puls irgend wann zu hoch ?). Ich rutsche am Sattel ein wenig nach vor und geh mit dem Oberkörper tiefer. So steigt mir das Rad nicht und falls es doch durchrutschen sollte wieder ein wenig am Sattel zurückrutschen.
Keine Ahnung, welche Steigung das ist. Ich denke, dass es einfach am Untergrund liegt da liegt ne Menge loser Schotter.
 
Schade dass hier nur so wenig ums Rad geschrieben wird. Und auch schade dass es keinen Vergleich dhx2 und ext gibt...So bleibt nur die hohe umlenkung :D
 
Schade dass hier nur so wenig ums Rad geschrieben wird. Und auch schade dass es keinen Vergleich dhx2 und ext gibt...So bleibt nur die hohe umlenkung :D
Ja. Eigentlich wollte ich die beiden Dämpfer vergleichen aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dafür nicht kompetent genug bin. Ich kann leider nur sagen, dass das Rad so mit dem EXT super gut fährt. Ob das MT mit dem EXT auch so gut wäre... vielleicht.
 
Ja. Eigentlich wollte ich die beiden Dämpfer vergleichen aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dafür nicht kompetent genug bin. Ich kann leider nur sagen, dass das Rad so mit dem EXT super gut fährt. Ob das MT mit dem EXT auch so gut wäre... vielleicht.
Würde ich mir auch nicht zutrauen. Können doch die wenigsten. Auch wenn die meisten sich für Experten halten. Erst kürzlich mitbekommen wie jemand über seinen Super Deluxe geschimpft hat. Das übliche Geseier. Der Pfosten ist das Ding die Abfahrt über gelockt gefahren. Ja ne, ja klar.
 
Ja. Eigentlich wollte ich die beiden Dämpfer vergleichen aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dafür nicht kompetent genug bin. Ich kann leider nur sagen, dass das Rad so mit dem EXT super gut fährt. Ob das MT mit dem EXT auch so gut wäre... vielleicht.

Willst du noch eine Titanfeder verbauen? Der EXT liegt ja ca. 300gr über dem Super Deluxe, wenn ich mich nicht verguckt habe?
 
Würde ich mir auch nicht zutrauen. Können doch die wenigsten. Auch wenn die meisten sich für Experten halten. Erst kürzlich mitbekommen wie jemand über seinen Super Deluxe geschimpft hat. Das übliche Geseier. Der Pfosten ist das Ding die Abfahrt über gelockt gefahren. Ja ne, ja klar.

Sehe ich auch so. Das geht eigentlich nur mit Sensorik am Bike. So machen es die Profis auch nur.
 
Naja, ich würde zumindest folgendes sagen: da der EXT den hydraulischen Durchschlagschutz bietet ( welcher in meinem Sentinel super funktioniert) könnte man schon mal pauschal eine weichere Feder fahren als im dhx2, noch dazu der dünnere anschlagpuffer . Das ist in meinen Augen ein tolles Feature.
 
Naja, ich würde zumindest folgendes sagen: da der EXT den hydraulischen Durchschlagschutz bietet ( welcher in meinem Sentinel super funktioniert) könnte man schon mal pauschal eine weichere Feder fahren als im dhx2, noch dazu der dünnere anschlagpuffer . Das ist in meinen Augen ein tolles Feature.
Mir wurde von Deviate eine 550er Feder empfohlen, von EXT die 525er. Deckt sich soweit. Leider gibt es diese nicht in kurz, sodass ich etwas abnehmen muss aber ich war auch noch nicht im Park. :)
 
Das EXT HBO kannst du dir auch noch anpassen lassen. ;)
Dann kannst du mit den Federn spielen, die kürzer sind und du dadurch auch Gewicht sparen könntest.

Das Problem bei den Federn ist aber auch, dass die Fertiger zum Teil miese Toleranzen haben. So wird aus einer gekauften 500er Feder schnell mal eine 500 +-25er Feder.

Wo ich damals den EXT mit einem Super Deluxe Coil verglichen habe war der größte Unterschied das HBO. Einen Durchschlag hab ich mit dem Super Deluxe gemerkt, wenngleich er auch nicht so heftig war mit meinem uralten Monarch+, was bestimmt auch an dem Gummipuffer vom Deluxe Coil lag. Gefühlt stand ich mit dem EXT höher im Federweg und bin weniger mit den Pedalen aufgesetzt bei gleicher Federhärte.
Beim EXT gab es bis jetzt noch keinen wirklich erfühlten Durchschlag.

Allein vom Ansprechverhalten und der Sensibilität gab es keinen gefühlten Unterschied. Mein Popometer ist dafür nicht genau genug.
 
Gefühlt stand ich mit dem EXT höher im Federweg und bin weniger mit den Pedalen aufgesetzt bei gleicher Federhärte.
Ich habe auch das Gefühl, dass der EXT schön hoch im FW steht. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich plötzlich KEINE Pedalaufsetzer auf dem einen Teilstück habe, wo ich mit dem MT immer aufgesetzt bin.

Ich werde mal die 500er und die 550er Feder testen. Gewicht ist nicht so wichtig und die 25er Federn gibt es nur in lang.

Was mir noch beim Highlander aufgefallen ist... Ich hatte bisher nicht einen Einzigen Stein, der mir vom Reifen gegen das BB Yoke geknallt wurde. D.h. die Reifenfreiheit ist hier auf jeden Fall gegeben und um einiges besser als beim MT. Halt ein Europäisches Rad, welches nicht für die Wüste konstruiert wurde. :D
 
Verbessert.
Obwohl ich in Schottland auch schon 2 Wochen traumhaftes Sommerwetter am Stück erlebt habe ?
EU ≠ Europa.

Ich bin mal gespannt, ob sich die Lager noch einlaufen. Eigentlich sollte nach Deviates Aussage der Hinterbau noch leichtgängiger werden, wenn sich das Fett verteilt und die Dichtungen eingelaufen haben. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich hier etwas verändert hat. Ich bin beim Rebound komplett offen und das Rad springt keineswegs vom Boden ab. Vielleicht liegt das auch am HPP Design. Es ist auf jeden Fall so, dass der Hinterbau in der Hand recht schwergängig ist, was beim Fahren nicht auffällt.

Sollte es so bleiben, dann bitte ich Marco einfach, den Rebound etwas schneller einzustellen. Der EXT in diesem Rad ist ja der erste, der hier gefahren wird und es gibt keine Erfahrungsberichte. Vielleicht kommt Marco im Sommer zu mir und wir fahren zusammen. Dann kann man auch mal schauen, was noch geht am Dämpfer. Bisher bin ich sehr zufrieden, brauch aber mal ein paar Tage im Bikepark, um die verschiedenen Einstellungen zu erfahren. Ohne Lift ist das doof.
 
Bei den Hebelverhältnissen am Hinterbau, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies von den Dichtungen oder Fett in den Lagern kommen kann. :ka: :confused:
Ohne eingebautem Dämpfer ist das Rad oben geblieben, d.h. bei 0-10% Federweg. Wenn ich die Feder wechsel, schau ich mir das noch mal näher an. Laut Deviate sei das normal. Beim MT musste ich den Hinterbau festhalten, damit er mir nicht gegen den Rahmen knallt, wenn der Dämpfer raus war.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass der EXT schön hoch im FW steht. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich plötzlich KEINE Pedalaufsetzer auf dem einen Teilstück habe, wo ich mit dem MT immer aufgesetzt bin.

"Entscheidend is auf´m trail"
Aber von der Praxis mal abgesehen, ist das imho theoretisch leicht zu erklären.

Neben den bereits erwähnten nicht vergleichbaren Dämpfern kommen 2 weitere Effekte hinzu:

1.: ca. identischer BB-drop nach Geo.
Aber 140/160mm. Also wenn beide 30% sag hätten, liegt das MT schon ca 5-6mm tiefer liegen am Tretlager (48mmm statt 42mm Weg am Hinterrad).
Das merkt man durchaus.

2.: Die leverage ist ja, inbesondere bis ca 50% des Weges, komplett anders.
Das MT hat quasi ne Progression in nahezu einer gerade Linie über den gesamten Weg.
Das Highlander ist bis fast 50% des Weges grob linear. Es ist minimalst degressiv von 2.65 bis 2.7 bis zu 30% sag, dann ganz langsam progressiv von 2.65 auf 2.7 bis grob 50% sag. (ist im Grunde linear)
Erst danach zieht die Progression ordentlich an.


Von daher ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenns dir aufm Trail taugt ist doch super.
 
Würde ich mir auch nicht zutrauen. Können doch die wenigsten. Auch wenn die meisten sich für Experten halten. Erst kürzlich mitbekommen wie jemand über seinen Super Deluxe geschimpft hat. Das übliche Geseier. Der Pfosten ist das Ding die Abfahrt über gelockt gefahren. Ja ne, ja klar.
Also ehrlich: Der DPS Performance in meinem Stumpjumper ging gut- der EXT besser.

Ich merke nur, dass der Hinterbau bei schnellen Schlägen nicht "verhärtet" bzw. nicht unruhig wird.

Ob ich DHX2 und EXT unterscheiden könnte?

Aber ich bin auch jene Person, die mit ner Yari oder einer Suntour Gabel zufrieden ist :-D
 
Also ehrlich: Der DPS Performance in meinem Stumpjumper ging gut- der EXT besser.

Ich merke nur, dass der Hinterbau bei schnellen Schlägen nicht "verhärtet" bzw. nicht unruhig wird.

Ob ich DHX2 und EXT unterscheiden könnte?

Aber ich bin auch jene Person, die mit ner Yari oder einer Suntour Gabel zufrieden ist :-D
An der Gabel find ich's leichter. Da merkt man schon die Unterschiede.
 
An der Gabel habe ich den Unterschied zw. Deluxe Ultimate und Selva C deutlich gespürt. Hinten läuft die Kiste halt mit. Jetzt ist es aber ausgewogen.

Ich bin heute mal wettkampfnah gefahren und habe mich auf die TT vorbereitet. Fühlte sich sehr gut an. Besonders die Kurven fahren sich schöner und Pedallieren über Wurzeln ist jetzt wunderbar.

Landungen ins Flat fühlen sich auch schön stabil an.

@MiWisBastelbude Ja, manchmal bin ich dämlich. Mit den 140 vs. 160 und dem entsprechenden SAG habe ich gar nicht gerechnet. Danke.
 
Ich war heute das 2. Mal mit dem Highlander unterwegs. Aufgefallen ist mir:

1. sehr sehr leise (nur der Spacer vom EXT klappert und wird mit Sekundenkleber fest gemacht)
2. Keine Pedalaufsetzer auf einer Strecke, wo ich mit dem MT immer welche hatte.
3. Viel bessere Pedalperformance auf Wurzeln als mit dem MT.
4. Bessere Kurvenperformance als mit dem MT.
Freut mich für Dich dass es alles besser kann als der Vorgänger!! Vieleicht war aber das Megatower einfach nicht das richtige Rad für Dich!? Das will schnell und aktiv gefahren werden,und dann funktionierts sogar sehr gut finde ich...

Aber schön das Highlander!
 
Freut mich für Dich dass es alles besser kann als der Vorgänger!! Vieleicht war aber das Megatower einfach nicht das richtige Rad für Dich!? Das will schnell und aktiv gefahren werden,und dann funktionierts sogar sehr gut finde ich...

Aber schön das Highlander!
Ja. Klingt auch ein wenig als würde ich das MT schlecht machen wollen. Dem ist nicht so. Bisher habe ich meine Bestzeiten noch nicht geknackt mit dem Deviate (wenngleich ich hier Strava die Schuld in die Schuhe schiebe).

Es fühlt sich aber einfach schöner an.

Übrigens ist es beim Pedallieren nicht leiser. Da hört man die Umlenkrolle schon. Anfangs war das nicht so aber jetzt bei der dritten Ausfahrt ist es schon vernehmbar.
 
An der Gabel find ich's leichter. Da merkt man schon die Unterschiede.
Klar, den merke ich auch... Meinte damit aber, dass auch das "billige" Zeug ausreichend ist wenn gut geschmiert und es nicht immer die teuerste und aktuellste Fox sein muss.

Die Auron zB ist doch deutlich besser als die Yari- wobei man mit beiden gut bedient ist
 
Keine Ahnung, welche Steigung das ist. Ich denke, dass es einfach am Untergrund liegt da liegt ne Menge loser Schotter.

Gerade nochmal drüber gestolpert.
Traktion hängt beim Klettern natürlich von unendlich vielen Faktoren ab, viele wurden ja schon angesprochen. (Geometrie, Untergrund, Fahrtechnik, Reifen usw.)

Was bislang glaube ich nicht angesprochen wurde:
Du fährst da vermutlich auf dem größten Ritzel, und der Untergrund weist an der Stelle kleine Wurzeln und Unebenheiten auf, richtig ?
Auf dem 50er Ritzel hat das Highlander ja ne ordentliche Portion antisquat (131% bei 0sag bis 123% voll eingefedert, gilt für 32Blatt). Das macht sich genau in solchen Situationen dann natürlich bemerkbar.
(Hinterbau sehr straff unter Kettenzug, federt aus)

Ist nur ein Faktor von vielen und nicht als alleinige Erklärung gemeint, sondern als Ergänzungzu o.g. Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten