[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Da geht's doch gar nicht drum...

Dat Dingen ist so teuer und speziell, da muss einfach die Qualitätskontrolle greifen.
Noch viel eher als bei einem Canyon...und da passiert sowas wohl kaum.
Da kann ich dir aber anderes erzählen. Da brauchst richtig Schmackes, um den Hinterbau zurecht zu biegen, damit du den wieder zusammen bekommst. Oder war es ein Radon? Egal. Von einem Rahmen der Preisklasse, sei es Speci, SC oder sonst wem, kann man perfekte Maßhaltung erwarten. Find ich. Aber mal schauen was die Jungs da sagen, vielleicht wird ja auch getauscht. Interessant zu sehen, welchen Qualitätsanspruch sie haben.

Schöner Rahmen.

Bei manchen Kommentaren bin ich froh, kein Hersteller zu sein.

"Oberrohr kann von Hand verformt werden."
Jau, kann ich an meinem Rallon und meinem Ripmo auch. Ganz normal. So what ?

"Hinterbau lichtes Maß 150mm"
Mein Ripmo hat gerade mit Messschieber frisch gemessen 149.5mm.
Drama, Drama, Drama.... Ach ne doch nicht, ich fahr es ja schon glücklich seit 1.5 Jahren.

Rallon hab ich zum messen nicht mehr zur Hand, da ging das Hinterrad auch leicht rein. 149mm waren es da auch allemal.

Wenn die auf 148 bauen würden, dann würde die andere Hälfte der Leute jaulen, weil das Rad so schwer einzubauen ist.

Und der frisch Fett gefüllte und noch nicht gefahrene Hinterbau geht zäh....
Ja mei, logisch ! Das muss. Bei einem ungefahrenen Ripmo Hinterbau ist das genauso zu spüren. Alle Passungen noch schön eng, frische zähe Schmierung.

Die Sache mit dem Dämpfer ist ärgerlich. Kann aus meiner Sicht aber immer mal durchgehen beim Radhersteller. Sehe ich eher bei Fox. Werden die regeln. Krieg ist schlimmer.

Viel Spaß mit dem Rad.
Nicht verrückt machen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen.

Bei manchen Kommentaren bin ich froh, kein Hersteller zu sein.

"Oberrohr kann von Hand verformt werden."
Jau, kann ich an meinem Rallon und meinem Ripmo auch. So what ?

"Hinterbau Lichtes Maß 150mm"
Mein Ripmo hat gerade mit Messschieber frisch gemessen 149.5mm.
Drama, Drama, Drama.... Ach ne doch nicht, ich fahr es ja schon glücklich seit 1.5 Jahren.

Die Sache mit dem Dämpfer ist ärgerlich. Kann aus meiner Sicht aber immer mal durchgehen beim Radhersteller. Sehe ich eher bei Fox. Werden die regeln. Krieg ist schlimmer.

Viel Spaß mit dem Rad.
Nicht verrückt machen lassen....
Ist doch schön wenn Dein Name auch Programm ist...

Im Grunde hast Du recht, vermutlich passiert nix, man könnte auch mal 5e gerade sein lassen.
Aber bei den Preisen habe ich da wenig Verständnis für. Für den Rahmen kaufen sich andere nen gebrauchtes Auto. Da kann man 148 mm auch einfach mal so machen. Und nicht 150.

Ich werde da nicht in technische Diskussionen und auch nicht in Anspielungen auf meinen Nicname einsteigen.

Ich habe jahrelange Erfahrungen mit der Entwicklung und dem Bau eines Highend Produktes (nicht Fahrräder) und auch den bei Kunden aufkommenden Fragen und Problemen.
Es geht nicht immer darum, wie eng kann man welche Toleranzen bauen. Sondern mit welchen Abmessungen kommt ein Großteil der Kunden am besten zurecht.

Ibis könnte sicher einen Ripmo Hinterbau auch 148.0 mm bauen. Ich gehe fest davon aus, dass das leichte Übermaß Absicht ist.

Ich weis, ich habe leider was anderes erlebt. Ich muss aber fairer weise dazusagen das es im Sommer war, da ist ja Hochsaison.

Deswegen bin ich fast nur noch mit dem Enduro HT unterwegs. Entweder die Dämpfer sind defekt oder brauchen wieder einmal nen Service:D. Je besser das Bike, je sensibler der Hinterbau,.desto deutlicher:lol:

Beim Kumpel von mir war’s auch so „kurz“ wie bei mir.
vielleicht hattest du echt pech.
Aber ich kann dich da auch verstehen. Bei 7 Wochen Wartezeit hätte ich mir vermutlich ne neue Gabel gekauft
Ich hoffe ja, das Deviate mir einen neuen schickt und die das regeln. Das geht am schnellsten.

Schöne kagge. Die haben keine Dämpfer mehr. Ich kann ihn einschicken und bekomme das Geld zurück, ich kann mich an Fox Dtl. wenden und schauen, was sie sagen....

Das mit den 150mm ist normal so und die Ausfallenden sind bei 10Nm dann parallel.

Ich rufe gleich mal bei Fox in Dtl an.

edit: Geht keiner ran. Auf deren Homepage steht was von 15 Tagen...

Ich habe mal gefragt wie lange Marco braucht, um einen EXT Storia V3 zu bauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn auch an Fox schicken. Kannst ihn sowieso nicht fahren - was macht da eine Woche mehr oder weniger?, der EXT ist doch auch nur Kurzschluss. Hattest dich ja für den Fox entschieden.

Schöne kagge. Die haben keine Dämpfer mehr. Ich kann ihn einschicken und bekomme das Geld zurück, ich kann mich an Fox Dtl. wenden und schauen, was sie sagen....

Das mit den 150mm ist normal so und die Ausfallenden sind bei 10Nm dann parallel.

Ich habe mal gefragt wie lange Marco braucht, um einen EXT Storia V3 zu bauen. :D
Heut is auch Feiertag ?‍♂️?‍♂️

Heute is Feiertag ;) zumindest in Bayern und Hessen und bawü
Heut is auch Feiertag ?‍♂️?‍♂️
Aber vermutlich nicht in Sachsen etc....
Tellerrand und so ;)

Zurück