[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Was ich halt meist vermeide, ist Wasser. Lass den Dreck trocknen. Nur alle paar Touren wird abgebraust. Hab bei mir aber selten tiefen Matsch, geht dann.
Bei mir wäscht der neue Dreck den alten ab. Ich geh da selten mit Wasser dran, fahre aber auch viel im Regen. Daher fand ich die Vorstellung vom Highlander so cool. Ein Rad für widrige Bedingungen.
 
Bau dir einfach n Dämpfer Dummy, der den Hinterbau auf den Sag wert bringt. Hab ich gemacht und ist top. Damit stellt ich bei der erstmontage den Sattel, und den kompletten Antrieb ein
Keine Ahnung wie das geht wenngleich ein Holzscheit mit zwei Löchern im Abstand von 147mm eigentlich schnell herzustellen ist.
 
Bei mir wäscht der neue Dreck den alten ab. Ich geh da selten mit Wasser dran, fahre aber auch viel im Regen. Daher fand ich die Vorstellung vom Highlander so cool. Ein Rad für widrige Bedingungen.
Abwarten. Für widrige Bedingungen brauchst du ein Hardtail. Fullys machen immer mehr Stress. Das wird immer so sein. Jedes Lager stirbt irgendwann. Finde es da wichtiger, dass diese leicht zu wechseln sind. Nicht wie beim Horstlink mit 2 Lagern gegengesetzt. Und das ist beim Santa ja recht easy.
 
Macht es nicht Sinn, im SAG einzustellen? das wären dann 30% von den 210mm. D.h. 147mm.

Klar macht es Sinn das im Sag einzustellen. Du hast vorher geschrieben, dass die AXS bei 20% eingestellt wird.

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Der Antrieb sieht schon irgendwie komisch aus und weiter komme ich auch erst mal nicht, da der Dämpfer ja noch rein muss. Die AXS soll bei 20% SAG eingestellt werden.
...

Die Einbaulänge ist von Buchse zu Buchse gemessen. Der Sag ist doch der Negativfederweg vom Dämpferhub. 20% von 55mm Hub sind 11mm. Einbaulänge minus SAG vom Hub ist dann die Gesamtlänge von deinem Dämpfer bei deinem SAG. Bei 30% sind das dann 193,5mm.

Es sei denn ich liege total daneben.
 
Klar macht es Sinn das im Sag einzustellen. Du hast vorher geschrieben, dass die AXS bei 20% eingestellt wird.



Die Einbaulänge ist von Buchse zu Buchse gemessen. Der Sag ist doch der Negativfederweg vom Dämpferhub. 20% von 55mm Hub sind 11mm. Einbaulänge minus SAG vom Hub ist dann die Gesamtlänge von deinem Dämpfer bei deinem SAG. Bei 30% sind das dann 193,5mm.

Es sei denn ich liege total daneben.
Oh ja! Ich lag total daneben. :D
 
Abwarten. Für widrige Bedingungen brauchst du ein Hardtail. Fullys machen immer mehr Stress. Das wird immer so sein. Jedes Lager stirbt irgendwann. Finde es da wichtiger, dass diese leicht zu wechseln sind. Nicht wie beim Horstlink mit 2 Lagern gegengesetzt. Und das ist beim Santa ja recht easy.

Kommt auf das anspruchsdenken an. Ich fahr schon lange rad. Hab noch nie ein federelement oder lager gewartet. Ich glaube der putzwahn tötet. Ich putze nie.
 
Kommt auf das anspruchsdenken an. Ich fahr schon lange rad. Hab noch nie ein federelement oder lager gewartet. Ich glaube der putzwahn tötet. Ich putze nie.
Ich bin da unglaublich pingelig. Ertrage es nicht, wenn da etwas nicht 100% funktioniert, oder etwas Geräusche macht. Meine Bikes sind immer 1a gepflegt. Checke die Bikes alle 10 Touren komplett durch. Kann da nix für, ist mir selber manchmal lästig. Bei meinen Hobbys bin ich Pendant.
 
Das MT hat 148.2mm. Ich finde es schade, dass ich anfangs nicht gleich gemessen habe. So wurde hier Deviate Unrecht getan und sogar auf MTBR hat man das hier mitgelesen.

Du musst deine Rolle als Influencer akzeptieren :-D

Hast du den defekten X2 noch? Den kannst du einbauen und den Druck auf die gewünschten Sag-% einstellen, dann musst du nicht mit der Axt in den Wald.

Viel Erfolg beim Aufbau

EDIT: Der Ausbau des Dämpfers war ja auch schon nicht einfach - dann also doch die Axt ?
 
Du musst deine Rolle als Influencer akzeptieren :-D

Hast du den defekten X2 noch? Den kannst du einbauen und den Druck auf die gewünschten Sag-% einstellen, dann musst du nicht mit der Axt in den Wald.

Viel Erfolg beim Aufbau

EDIT: Der Ausbau des Dämpfers war ja auch schon nicht einfach - dann also doch die Axt ?
Ich spann da einfach eine Schnur in der richtigen Länge rein. Das sollte ja auch gehen. Im Prinzip ist es aber auch egal, da ich ohne dem Dämpfer nix machen kann und das Einstellen der AXS geht ja im Handumdrehen.
 
Der Typ hat anscheinend echt so einen komischen Kindersattel montiert, wo man das Ober- und Unterrohr klemmt.


Und in der Deviate Clan Gruppe hat grad jemand diese Fotos gepostet. Schaut richtig gut aus und fast wie ein Yeti.

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Solche Kindersitze habe ich jetzt schon paar mal gesehen. Einer war sogar im Bikepark mit seinem Kind ?
 
Kette auf 124 Glieder gekürzt und so passt es. 126 war zu lang. Einzig komisch ist, dass die B-Screw komplett reingeschraubt werden muss, um dass es ordentlich schaltet. Ich werde ggf. noch zwei Glieder rausnehmen. Dann ist sie beim Bottom Out auf 30/51 zu kurz, was aber egal ist, da ich so nie den Berg runter fahren werde.
 
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