D er E twas A ndere N euaufbau

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Immernoch dankbar und angefixt, weil Andre @Dean76@Dean76 mir seinen geliebten Dean Titanium Rahmen überlassen hat, möchte ich den Neuaufbau kurz und knapp dokumentieren.

    Ich weiß genau, dass Andre eigentlich schon alles rausgeholt hat und ich da nicht heran reiche.
    Wer mich kennt, weiß dass ich ja, was meine Projekte angeht, eher auf unkonventioneller Schiene fahre und das auch manchmal polarisiert hat.

    Dennoch glaube ich, dieses Mal einigermaßen auf dem Teppich zu bleiben und wage es eben im Classicbereich zu dokumentieren.

    Morgen geht es dann langsam los :hüpf:.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Ja Geil!!!:bier:

    Ich habe gehofft, dass du es hier dokumentierst:)

    Ich freu mich schon drauf:love:

    LG
    Andre
     
  4. Ich habe heute leider nicht die Zeit gehabt, mich intensiv mit dem Dean zu beschäftigen, wie es eigentlich geplant war.

    Aus diesem Grund nur ein kleiner Fortschritt. Aber selbst hierbei bin ich wirklich ehrfurchtsvoll an die Sache herangegangen - unüberlegt drangeknallt wird hier wohl nichts! :)

    Es gab einen „Würger - Skyline“ mit 8 g Systemgewicht, um die Syncros Stütze festzuhalten. Ich wollte unbedingt eine Syncros mit Schriftzug hinten. Insgesamt soll diese schon fast einen Eyecatcher darstellen, da ich eher wenig Schwarz verwenden möchte. Diese habe ich aus den Kleinanzeigen gezogen, wo sie als ziemlich „verrottet“ angeboten wurde. Nachdem ich alles auseinander hatte und mit Never Dull emulsioniert hatte, sah die aus wie neu. Bis auf den nur noch zu erahnenden Schriftzug, den ich natürlich nicht wieder zurück zaubern konnte.

    Hier riesen Lob an @msony@msony der mir ohne zu Zucken einfach zwei Sätze zuschickte. An der Stelle lieben herzlichen Dank Markus!!!

    Das ist der Stand heute/ nicht viel aber besser als nüscht:

    2BB14214-ECE3-41DF-8280-8234A6E35181. 2694B379-537F-4D63-A87A-744EE70B7765. 9D01818F-530A-434E-B0B3-A62CAC4178FE.
    13ECA9FC-2F93-4CAB-BD79-0C6985C69A2E.

    :i2:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  5. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Das wird bestimmt gut und auch fahrbar aufgebaut.
    Bin total gespannt auf Vorbau,Lenker und Laufradsatz.

    Viel Spass mit dem Titanbolzen Daniel.
     
  6. Ich auch...:lol:...wobei LRS hab ich schon.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Zeig doch mal bitte den LRS.
     
  8. Ist doch dunkel jetzt bzw. meine Fotos sind eh schon schlecht bei Tageslicht o_O.

    Höchstens zwei Bilder vom lieben Peter @Tucana@Tucana , falls er nichts dagegen hat. Er hat mir den LRS vermacht.

    A78A1725-D1AA-40AA-87F7-1D0EC2060197. B3077EE9-C6B2-4D04-863A-04771F106CBC.

    Die werden noch schön gewienert und die HR Nabe mit Alufreilauf und Titanachse (XTR 950) ala @Ganimed!@Ganimed! versehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Silberne Felgen sind schwierig am Titan Rahmen,aber du kriegst das sicher schon hin.
     
  10. Ganimed!

    Ganimed! "TheAmericanBikeDriver"

    Dabei seit
    05/2002
    Freut mich dass ich damit jemanden zum Tuning-Umbau bewegen konnte ;)

    Und stimmt. Silberne Felgen auf Titan-Rahmen ist gewöhnungsbedürftig. Mit dunklen Felgen und Skinwalls sähe es optisch sicher etwas besser aus. Aber man gewöhnt sich dran. Ich will ja auch damit in erster Linie fahren. Sollte kein Wallhanger werden, der perfekt auszusehen hat.

    Gruß,

    Bild3082.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Tucana

    Tucana verrückter perfektionalis

    Dabei seit
    11/2003
    Ich finde das wird TOP aussehen mit den hochglanz polierten Felgen. Matt silber wie zB Mavic X517 würden nicht so passen, das stimmt schon!
     
  12. In kleinen Steps weiter - die Teilesuche macht schon Spaß und hier wird weiter aufgefahren. Die Richtung ist jetzt klar, dezent aber reizvoll soll das Ding am Ende sein :blah:.

    79A4891D-53A9-4911-BCC8-F3913A3CF2E6.



    Und frei nach dem Motto: Ein wenig NOS kann nie schaden! passen die T Gear Spanner mit Titanachse sowohl dem Dean als auch dem LRS bestens.

    193C4229-028C-4860-962B-3172462B2086.


    Ps: Da es eh kommt: Ja der Steuersatz ist bewusst mit Aufschrift „vorn“ ausgerichtet :rolleyes:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    muss der Schriftzug nicht auf die Seite? :aetsch:

    Das wird super!
     
  15. Nö, passt schon so :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. mauricer

    mauricer All things WTB!

    Dabei seit
    10/2007
    Ich finde silber passt ganz vorzüglich zu Titan.

    [​IMG]
     
  17. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Das dezent schmal bauende XTR find` ich xmal hübscher/eleganter als CK.
    :daumen:
     
  18. Dann habe ich etliche Zeit mit dem Hinterrad verbracht:

    Achsumbau wie weiter oben beschrieben, Polieren, Speichenspannung erhöhen, Zentrieren.
    Vom Alltagsrad habe ich Speedmax Beta Pellen gezogen. Nicht timecorrect...klar aber die fahren sich m.M.n. herrlich.
    Und 540 g sind für einen Drahtreifen echt i.O.

    Ihr merkt vielleicht, so ein bisschen schiele ich aufs Gewicht, ohne verbissen das Allerleichteste, meist ja damit verbunden auch Teuerste, zu besorgen.

    35B939BA-05C3-444D-BF45-3C9247DA3CBD. 96FBE4C7-0BEE-4D58-AC99-F4B856FF2CAD. 41BEE210-2E9C-4E4A-9D95-5BEF77DD727A.
    3EC7E177-BF0A-405F-A336-F983CD5B38AC.
    344BE0E0-C116-45E6-A607-6DAA59ADF4EA.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  19. o_O:confused:
    Was hast du denn da für Speichen verbaut? Glatt mit Messingnippel?
    Bisschen weniger kann sowas schon wiegen.
    Ansonsten sehr interessanter Aufbau. Die Reifen sind klasse, hab ich auch mal gehabt. Deine Bremsen sind auch endlich seit gestern auf dem Weg, entschuldige bitte die Verspätung.
     
  20. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Warum zeigst du nur die untere Lagerschale vom Steuersatz Daniel?
    Kommt da oben etwas anderes dran? Ahead?
     
  21. Den LRS habe ich ausnahmsweise mal nicht gebaut sondern komplett bekommen. Messingnippel sind das schon, ja aber Speichen sind verjüngt und die Arayas dürften auch recht leicht sein. Den Gewichtsvorteil der Titanachse/ des Alufreilaufs habe ich nicht ausgewogen. Ganimed hatte das gemacht - ich meine minus 54 g.

    Ja Markus, es ist noch keine obere Schale vorhanden. Ich muss zwangsläufig auf ahead gehen, da sobald etwas mehr EBH gefordert ist, eigentlich keine Gabel mit Gewindeschaft aufzutreiben ist.
    Die XTR Lagerschale bzw. das Unterteil habe ich einzeln und günstig bekommen.

    Ich suche noch ein Oberteil, was dem Finish der XTR Schale ähnelt!

    Die Gabelfrage schwankte zwischen einer Steinbach (566 g) und Pace RC (ca. 800 g). Letztlich ist es die Pace geworden, welche noch geliefert werden muss. Die Steinbach wäre verlockend leicht gewesen aber der Schaft leider zu kurz und optisch nicht so aufregend.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Kann man nicht evtl. die XTR-Schalen auf Ahead umarbeiten? Ich hab sowas bei anderen Steuersätzen schon gemacht.
    Man macht das Gewinde der oberen Schale raus, schneidet dort einen Konussitz. Dann nimmt man einen Konus von einem anderen Aheadset (oder macht seinen eigenen). Die Kontermutter kann man weglassen oder auch da das Gewinde rausdrehen und als Spacer verwenden.
    Kann ich dir gerne bei helfen, wenn du Bock auf so ein Experiment hast :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Ja danke dir fürs Angebot. Prinzipiell kein Problem, nur habe ich (vorerst) ja nur einen unkompletten XTR Steuersatz erworben. Also nur die untere Schale. Nun extra einen kompletten kaufen (nur Oberteil wirds kaum geben) und „Kulturgut zerstören“?
    Naja ich habe wahrscheinlich eine obere Schale gefunden, die optisch passen könnte. Mal sehen, wie das dann in natura rüber kommt, wenn das Teil hier ist.
     
  24. Horster_Schwabe

    Horster_Schwabe Gutmensch

    Dabei seit
    08/2013
    ich müsste evtl. noch Reste eines Steuersatzes in den Tiefen der Garage liegen haben...ich schau nachher mal.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. Das wäre natürlich was :winken:.
     
  26. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
    Braucht man den Konus? Ich würde das Gewinde bündig plandrehen und dann einfach eine Nut fräsen, in die ein Gummiring kommt, der den Schaft klemmt. Also so wie bei CK. Was meinst Du?
     
  27. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man bei kugelgelagerten Steuersätzen den Konus braucht. Denn er sorgt ja quasi für einen festen Lagersitz, so kann man das Lagerspiel korrekt einstellen. Ein Gummiring ist ja flexibel, da wäre meine Befürchtung, dass die obere Lagerschalle kippeln kann und die Kugeln und Laufflächen dadurch schnell verschleissen.
    Der CK hat ja gekapselte Lager, vermulich mit Nadeln oder Tonnen, da wäre das weniger Kritisch.
    Aber ich bin Laie. Meine Einschätzung kann als komplett danaben liegen.