D er E twas A ndere N euaufbau

Hier geht es nun langsam weiter:

LRS wird XTR bleiben, die XTR Originalbeläge für die Canti auch und wenns erstmal zum Testen ist.

Der Antrieb wird abseits der 900er Gruppe gestaltet, zumindest ein wenig:

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Hier bin ich noch unentschlossen, ob ich die Kurbelarme so belasse, poliere oder sogar neu eloxieren lasse.
Aber erstmal anbauen, Funktionstest und dann entscheiden.
Das Upgrade aufs wesentlich leichtere Dura Ace Innenlager hat @egmont ja bereits in seinem „Titanthread“ beschrieben :daumen:.

Es folgt auch noch ein Umbau auf 1- fach - vielleicht morgen.

Die Sattelfrage ist vorübergehend auch geklärt, hier wird der selbstgefriemelte WTB (Titanrails) vom vorerst zurück gestellten Projekt Verwendung finden. Bis was Passendes kommt.

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Maßarbeit - genau 200 g.
 

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Hier geht es nun langsam weiter:

LRS wird XTR bleiben, die XTR Originalbeläge für die Canti auch und wenns erstmal zum Testen ist.

Der Antrieb wird abseits der 900er Gruppe gestaltet, zumindest ein wenig:

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Hier bin ich noch unentschlossen, ob ich die Kurbelarme so belasse, poliere oder sogar neu eloxieren lasse.
Aber erstmal anbauen, Funktionstest und dann entscheiden.
Das Upgrade aufs wesentlich leichtere Dura Ace Innenlager hat @egmont ja bereits in seinem „Titanthread“ beschrieben :daumen:.

Es folgt auch noch ein Umbau auf 1- fach - vielleicht morgen.

Die Sattelfrage ist vorübergehend auch geklärt, hier wird der selbstgefriemelte WTB (Titanrails) vom vorerst zurück gestellten Projekt Verwendung finden. Bis was Passendes kommt.

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Maßarbeit - genau 200 g.
:daumen:

Da kommt aber noch der 5Arm Spider ran? Schließlich benötigst Du den wg. des kleineren KBs.
Falls Du das 7700er-Lager zum ordentlichen Reinigen zerlegst (ausdrückliche Empfehlung); nimm Dir Geduld an einem trüben Abend. Nicht unter Druck/ auf den letzten Drücker.
Falls Du gar auf Keramikkugeln wechselst/ das ist so herrlich nerdy: Würd` ich auch einen Satz nehmen!

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Die gelittenen XTR-Arme poliert und leicht eloxiert. Nicht total schwarz, sondern so verhangen in Richtung Pewter.
Das sähe -imo- super aus.

gespannt,
egmont
 

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Zuletzt bearbeitet:
Na klar Spider und n hübsches KB 42 Z liegt hier schon. Ich muss bloß schauen, ob das im Fahrbetrieb alles miteinander harmoniert und dann wird eloxiert etc.
 
Innenlager und Kurbel sind montiert, ich warte noch auf kurze Kettenblattschrauben. Das KB finde ich ganz originell mit den vielen kleinen Löchern.

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Da der Spider ziemlich extrem nach Außen gewölbt ist, muss ich das KB auf der mittleren Position montieren, um eine anständige Kettenlinie zu erhalten.
Ich dachte eigentlich, dass es mit der Kurbel/ Innenlagerkombination wesentlich knapper wird :ka:.

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Mal schauen, wie es später im Fahrbetrieb so ist, neues Eloxal bekommt die Kurbel bei Gefallen sicher noch.

Die Kassette ist auch drauf, sieht so schön luftig aus die STX. Als Abschlussring gab es etwas Leichtes ja- aber aus dem Shimano Regal. Glücklicherweise passt der farblich super zu den T Gear Spannern :love:.

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Pedalerie ist nach kurzer Entscheidungsfindung klar.

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Die 6 g weniger der schwarzen NC 17 waren nicht verlockend genug. Das Silber passt einfach zu gut zu den 900er Komponenten.

Dann habe ich mich noch dem Steuersatzproblem angenommen und aus XTR - XTR ahead gemacht.
Das ging eigentlich recht einfach. Die Lagerschale muss ja theoretisch, um auf den Gabelschaft zu passen, nur ihres Gewindes beraubt werden.
Wenn man es noch ein Weilchen weiter treibt, passt auch noch der entscheidende Konus (von irgendeinem ahead Steuersatz) mit hinein :D.

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Jetzt noch ein stabiles Ringchen drauf ( original XTR) und der Steuersatz kann geklemmt werden.

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In Ermangelung des originalen Kugellagers habe ich ein anderes zerlegt und die Kugeln einzeln, ohne Kugelkäfig, eingelegt. So hat das ein gewisser Herr Smolik auch mal geraten, um aus einem schon gut funktionierenden System ein noch besseres zu machen ;).

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Fertig eingebaut, musste ich feststellen, dass die Kugeln für die Laufbahnen etwas zu klein sind. Wenn man den Steuersatz klemmt, blockiert er viel zu schnell. Also noch die passenden Kugeln besorgen und dann läuft das vernünftig.

:i2:
 

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Diese Boone Ritzel sind derart lecker, dass ich fast traurig bin an allen Rädern PAUL Naben zu haben :love:
 
Natürlich sind die Boone lecker. Ich brauche sie nich ... denke ich doch :(.

Der Steuersatz läuft nun auch super. Kugeln aus einer alten XT 730 Nabe passen perfekt :daumen:.
 
In Ermangelung des originalen Kugellagers habe ich ein anderes zerlegt und die Kugeln einzeln, ohne Kugelkäfig, eingelegt. So hat das ein gewisser Herr Smolik auch mal geraten, um aus einem schon gut funktionierenden System ein noch besseres zu machen ;).

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Für den XTR Steuersatz benötigt man 4,75mm Kügelchen. Hab ich gerade mal abgemessen. Hab einen Kompletten XTR Steuersatz mit intakten Kugellagerringen und lose Kugeln. Beides sind 4,75mm

Hätte ich also noch welche da. Bin den XTR nämlich auch nur mit Kugeln gefahren an meinem Marin, weil einer der Ringe der die Kugeln hält, gebrochen war damals. Also noch ein paar Kugeln besorgt und dann bin ich den XTR nur mit Kugeln gefahren.

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Hätte ich gewusst dass das für Dich okay ist, hätte ich Dir letztens die Kugeln gleich mit geschickt. Aber ich dachte nicht, dass Du das in erwägung ziehen würdest.

Wenn Du sie haben willst, bitte PM an mich. Schicke sie Dir dann gegen 2,20€ Portokosten zu.

Gruß,

Olli
 

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Nur ganz in Ruhe und Stück für Stück...

Diese Einstellung gefällt mir bei dem Projekt irgendwie besser als schnell schnell irgendwas um des „Fertigseins“ willen hinzuknallen.

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Das Schaltwerk war selbstverständlich vorherzusehen. Wie am ganzen Rad üblich, wurden auch hier minimalste Veränderungen vorgenommen. Alles aber auch nur so dezent, dass es der Originalität keinen Abbruch tut oder völlig überfrachtet aussehen würde.
Erst auf den zweiten Blick sollen Details ins Auge fallen. So wie der schöne hohle Aluschaltwerkbolzen.
Hier kommt noch eine wunderschöne Zugeinstellschraube - moment aber noch auf dem Postweg.


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Man beachte die Löchlein in den aus einem Stück gefertigten Pedalkörpern sowie deren Pendant im Kettenblatt.
So etwas mag ich.


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Es konnte auch nur genau dieser Lenker sein. Vielen Dank an @Davidbelize .
Um den auf eine optimale Länge zu bringen, sind bereits Control Tech Terminator Plugs aus USundA geordert. Das dürfte sicher noch ein wenig dauern.


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Hier doch schon mal eine erste Gesamtansicht unter bescheidenen Lichtverhältnissen und mit unruhigem Hintergrund - ja ist doof- nur mal, um die Geo zu veranschaulichen.
Die Gabel baut gut 1,5 cm höher als die von Andre verbaute, der Vorbau ist 110 mm kurz und schön Steil, Stütze ohne Setback. Und schon sitze ich absolut komfortabel und angenehm - das habe ich so gehofft und freu mich drüber.

PS: Der Vorbau wird vom Finish her noch möglichst gut an das des Rahmens angepasst. Hier werde ich ohnehin noch eine möglichst elegante Zugführung einlöten.
 

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:i2:

Geo schaut super aus. Hätt' nicht gedacht, dass der olle Sandvik so freundlich gestaltet werden kann.
Das wird komfortablen Spaß machen.
Ist die Sattelstütze bereits auf erforderlicher Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike wird am Ende knaller aussehen, das erkennt man schon jetzt. Wenn ich mit dazu den Lenker mit Bremshebeln und Zügen hinzudenke, dann schaut es richtig genial aus. Mag eh Bikes mit abfallendem Oberrohr. Das schaut immer stark aus. :daumen:

Würde noch einen oder zwei schwarze Alu Flaschenhalter dran machen. Das stünde dem Bike glaub ich sehr gut.

:bier:
 
Ich finde das die Gabel die Geometrie des Rahmens total versaut.

Wenn es sich so aber "genial" fahren lässt. .......dann mal los.
Der Aufbau vorher war schon ein Brett.
 
Mir ist der komplette Aufbau ein Rätsel. Alles "bewusst so", "geplant" und "in Ruhe". Und trozdem sehe ich persönlich da ein Sammelsurium an Teilen aus völlig verschiedenen Zeiten. Von billig bis teuer, von leicht bis schwer. Der ganze Aufbau wirkt überhaupt nicht wie geplant sondern eher wie "lag halt noch so in der Kiste..." Irgendwie völlig ziellos, also weder leicht noch robust, weder klassisch noch modern. Um das Fahren an sich kann es auch kaum gehen, dann wäre nicht die Choppergabel drin...Aber vielleicht hab ich den Aufbau auch einfach nicht verstanden, ist ja auch nicht mein Bike ;-).
 
Die Geometrie ist leider komplett im Arsch,da brauch es auch keine Probefahrt Daniel.
Was hat die für eine Einbauhöhe?
Eventuell habe ich was für dich.
Und XTR 900 im Mix mit XTR 950 ist auch ein wenig komisch,da würde ich 900 er Kurbelarme verbauen.
 

Na teuer wäre dem erlauchten Kreis doch recht gewesen, nicht war. Und richtig: Billig ist ja auch gleich Schei55e.
Ich finde da nichts Billiges außer die STX Kassette. Und warum die Verwendung findet, habe ich beschrieben. Ebenso der Vorbau, musste Stahl werden, da noch daran herum gelötet wird.

Dann sag mir doch mal, was da in deinen Augen schwerer ist als bei deinen rundum mit XT 735 aufgebauten Kisten o_O?
 
STX Kassette ist doch voll ok,fahre ich auch an einem von meinen Rekteks.
Vorbau ist auch ok und bin gespannt auf die Lötaktion.
 
Teuer oder preiswert, robust oder Leichtbau ist doch erstmal egal, aber eine Richtung sollte doch erkennbar sein. Die verzichtest auf die äusserst praktische Funktion der Schnellspanner um ein paar wenige Gramm zu sparen - verbaust dann aber relativ schweres Syncroszeug.
Oder der teure Syncroslenker von Anfang der Neunziger, geklemmt in einem Wheelervorbau, A-head, auf einer zu langen Gabel mit IS2000 Discaufnahme. Die Combo ist in der Form weder stimmig, noch PC, noch leicht und schon gar nicht funktionell. Ich erkenn da beim besten Willen einfach kein Konzept/Ziel und frag mich warum man das so macht.
 
PC war hier nicht angestrebt und da liegt wohl das Problem. Kann man das ganze zu den Youngtimern verschieben?
Wobei in der Gesamtheit sich doch so viele Classic Teile am Rad finden lassen.
 
Oder der teure Syncroslenker von Anfang der Neunziger, geklemmt in einem Wheelervorbau, A-head, auf einer zu langen Gabel mit IS2000 Discaufnahme.

Ja das stimmt schon. So nüchtern aufgeschrieben fällt es auf. Da liegen ein paar Jahre dazwischen. Hier kam eins zum anderen. N bisschen mehr EBH war für mich Pflicht. Ich hasse Streckbank! Da gibt es quasi nichts (leichtes) mit Gewindeschaft. Deshalb ahead. Und das sind für mich z.B. die spannenden Sachen, der Lustfaktor - der Umbau des XTR Steuersatzes auf ahead oder der Nabenumbau usw.

Nichts für ungut!
 
Mach einfach weiter so. Wenn am Ende z.B. die Gabel von der Länge das Fahrverhalten negativ beeinflussen sollte, kann man immer noch ne andere einbauen. Muss man einfach mal ausprobieren. Ich find auch, es muss nicht immer alles time correct sein, wenn man damit fahren will. Soll ja kein Wall Hanger werden, sondern Spaß machen beim fahren und funktionell sein. Mir gefällt es optisch bisher sehr gut.
 
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