Da bin ich aber FRO!

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Klingelt kürzlich das Telefon...Anrufer: 'Ja servus, ich bin an der inserierten Gabel interessiert'. Gespräch folgt...
    Er: 'Eigentlich wollte ich eine AccuTrax in mein Rad einbauen, passt aber vom Style her einfach nicht. Übrigens, an der AccuTrax hängt ein frühes FRO. Allerdings - der Verkäufer hat mir den Riss oben im Sattelrohr verheimlicht und sich nie wieder gemeldet. War nicht teuer, aber ärgerlich. Hast du Interesse?'
    Ich: 'Waaas - yeah!'

    Ich bin übelst glücklich, wenn:

    Die Wulst an der Kettenstrebe, dort wo sie sich biegt, ist das ab Werk so oder wurde das geschweisst? Diese Stelle ist auf beiden Seiten des Hinterbaus gleich. Ich habe es eben mit einem anderen FROs desselben Jahrgangs versucht abzugleichen, aber das Bild gibt es nicht her (Verkaufsfaden von Martin Kozaczek).

    Hat auch ganz gut Chainsuck...oder Kettenblattsuck eher. Wer fährt so?

    Was mit dem Riss machen, an wen soll ich mich da wenden? Angeschlitzter Canti-Gegenhalter, whatever.

    Dennoch, unerwarteter kann es gar nicht gehen.

    FRO_Ausfaller. FRO_chainsuck. FRO_Riss. FRO_vorne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Die Wulst am bend scheint normal auszusehen...

    IMG-20180208-WA0009.

    Der Riss ist von innen schon etwas heftiger

    IMG-20180208-WA0008.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. CiKay

    CiKay

    Dabei seit
    01/2013
    Gratulation!

    Was ist es den für ein BJ? 88,...?
    Ist der Riss der einzige Schaden am Sitzrohr?
     
  5. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Aua, hat da einer eine zu kleine Sattelstütze reingeschoben und die Klemme schön zugewürgt? Heftiger Riss!
     
  6. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Ich würde das erstmal komplett chemisch entlacken lassen, dann kannst du richtig die Schäden checken. Und mit dieser Bestandsaufnahme dann seriös entscheiden wie es weitergeht .
     
  7. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Ja mach ich. Vor Ort könnte ich es strahlen lassen - das ist aber keine Option? Wie lange kann ich denn einen nackten Rahmen aufbewahren ohne dass sich da was ansetzt was später den Lack unterwandert? Ich gehe später auch bei einem Radbauer hier vorbei, vielleicht hat der ja eine Option da was zu machen.
     
  8. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    das kommt wohl ganz auf den Stahl an - meine gabel von georg/gebla ist noch immer nackisch und hat keine einzigen anzeichen von rost, wohingegen mein altes bonti an der selben stelle in der wohnung wie die gabel im trockenen saß und vom bloßen ansehen flächig rostete...

    eh, allerdings, der rost sich durch den stahl frißt, zumal von außen und ohne zutun, da vergehen sicherlich einige jahre und du kannst natürlich auch beobachten und gegebenenfalls hin und wieder putzen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  9. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Strahlen ist immer die schlechteste Lösung. Da kommt es auch sehr aufs Strahlgut an . Chemisch zu entlacken ist vielleicht etwas teurer , aber schonender. Und der Lackierer wird es danken .
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Gut. Dann schau ich erstmal wie man das Kleid loswird.
     
  11. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Und von Anfang an Zeit lassen sowie Geduld haben. Das wird sicherlich ein schönes Langzeitprojekt :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  12. Milfseeker

    Milfseeker Team Triebtreter Forum-Team

    Dabei seit
    01/2013
    Schöner Schnapper! :daumen:

    Blick unten ins Sattelrohr und Tretlagergehäuse gibt Aufschluss über weitere Maßnahmen .... ;)
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Gestern ist es bei mir eingetroffen. Mit dem Tatgegenstand. Die Stütze hat locker einen Millimeter Platz...an der Schnalle würde gefeilt, und die Canti-Aufnahme ist dick abgesägt. Wie tief das Kettenblatt gegraben hat kann ich schwer sagen, sieht aber übel aus. Aber im Tretlager-Gehäuse alles OK.

    IMG_20180211_145630345. IMG_20180211_145526933. IMG_20180211_145055057. IMG_20180211_144830250. IMG_20180211_145042931.

    Ich war noch bei dem Radbauer. Die machen dort Liegeräder und löten ausschließlich, weil es für deren Rohrlängen nichts konifiziertes gibt. Urige Werkstatt, aber meinte dass er eine Art Schelle drüberlöten kann. Aber kann sich der Riss da drunter nicht weiterfressen? Außerdem muss man wohl den harten Fluidfilm danach abstrahlen. Irgendwie gefällt mir die Lösung nicht so, und ich würde schon erstmal am nackten Rahmen schauen wollen was sonst noch ist. Könnte man den Schaden an der Kettenstrebe mit Lot auffüllen, oder durch Schweissen? Oder bringt das für die Stabilität nichts, oder verschlechtert es gar?
     
  15. mauricer

    mauricer All things WTB!

    Dabei seit
    10/2007
  16. CiKay

    CiKay

    Dabei seit
    01/2013
    Ich hab an meinem FRO Rahmen die Riss/Rost Geschichte zum Glück schon hinter mir.Hatte auch eine Schelle über den Riss gelötet was mir auf Dauer aber nicht so geviel!
    Kann dir nur raten lass den Rahmen chemisch entlacken und mach dann eine Bestandsaufnahme.Bei mir waren auch kleine Rostlöcher im Bereich Umwerferklemmung am Sattelrohr.
    Zur Restauration ging der Rahmen dann zu Georg/Edelziege um Nägel mit Köpfen zu machen.Das Sattelrohr wurde getauscht.Sehr saubere Arbeit!
    Aber - kostet Geld,was mir aber jeden Cent wert war da ich das YETI noch ein paar Jahre richtig bewegen will!
    Gibt davon auch eine Fotostrecke in Georgs Album!
    Dann mal viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
  17. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Genau so ist es - erst Entlacken , danach Bestandsaufnahme.
     
  18. noka78

    noka78

    Dabei seit
    02/2009
    Tolles Projekt - 1" Steuerrohr und Simplex-Ausfaller - auf jeden Fall ein FRO mit pre-89er Baujahr.

    Gibt es denn Anzeichen einer Rahmennummer - unter dem Tretlager/Ausfallende?
     
  19. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Laut Vorbesitzer ist es ein 87/88er - ich kann aber nicht sagen woran er das festgemacht hat. Rahmennummer konnte ich keine finden, der Lack ist ziemlich dick. Morgen geht's ins Chemiebad...da gab es ein sehr günstiges Angebot. Bin gespannt ob das hinhaut.
    Ja, Steuerrohr ist 1'' - ebenfalls laut Aussage vom Vorbesitzer hiess es dass da ein spezielles BMX-Maß passt. Aber die Maße der Gabel und des Vorbaus stimmen exakt mit 1'' überein, also kein Sondermaß.
    Der Steuersatz ist ein Primax - gefällt mir von der Verarbeitung her eigentlich gut, nur nicht vom Stil. Wälzlager, irgendwie sehr viele Teile, und macht einen robusten Eindruck. Die untere Lagerschale ist Stahl in silber, oben die Schraubkonusse schwarzes Alu. Kann ich notfalls das schwarze Eloxal runtermachen, dann ist er ganz silber.
     
  20. CiKay

    CiKay

    Dabei seit
    01/2013
    Schon Sondermaß!;)
    Das STEUERROHR des F.R.O. Rahmens hat den speziellen größeren " 1" BMX Innendurchmesser" !
    Vorbau und Gabelschaft 1" normal passen aber ohne Probleme vom Durchmesser in den BMX Steuersatz!
     
  21. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Aaaah OK! Deswegen haben die Lagerschalen so eine brutale Wandstärke.
     
  22. Na mein lieber, da haste aber n schönes Ding geschossen. In Coswi ist ne chemische Entlackung. Schick rüber das Ding, ich schick es dir 1monat später zurück oder bist du nicht eh noch 1;2 mal im Jahr in dd?

    Lg tobi
     
  23. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Tobi alter Nachbar! Ma gucken ob der Rahmen nackt wiederkommt die Tage - wenn nicht schulter ich ihn und wir sehen uns zur BRN.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Was ist den eigentlich aus dem attitude geworden?
     
  25. Rieboldo

    Rieboldo Anml

    Dabei seit
    10/2015
    Das habe ich auf Steroide gesetzt...

    IMG_20180215_194646757.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1