DAB+ an der (alten) Stereoanlage

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Also nur so ein halbes Computerthema, aber immerhin digital ;)
Es geht mehr oder weniger um das hier:


Dann gibts solche DAB+ Tuner in 19" 43cm, so dass es halt zum Rest der Stereoanlage passt, stapelmaessig:
https://www.ebay.de/itm/132577192484
Seltsamerweise sind diese Teile verhaeltnismaessig teuer ... ??

Sowas in der Art hab ich in meiner Buero-Wohnung. Mittelfristig soll es wohl auch mal DAB+ bei der Familie geben, weil die Schlauberger vor ein paar Wochen neben (wie angekuendigt) Analog-TV auch noch das UKW-Kabelradio abgestellt haben.

Da koennte man dann gleich sowas hier nehmen und den alten Receiver ersetzen - statt ein Geraet zu ergaenzen ... https://www.ebay.de/itm/283173973162

Aber bauartmaessig andere Truemmer sind viel billiger (warum?)
https://www.ebay.de/itm/372216045558

Was habt Ihr schon im Einsatz? Insbesondere verwundert mich der grosse Preisunterschied zwischen den '19" Kasten' Geraeten und den 'anderen'.
Das leuchtet mir spontan irgendwie nicht so recht ein (ist die Stueckzahl der Grund? Wird 'Stereoanlagenformat' nicht mehr nachgefragt?).
Vielleicht hat da irgendwer eine Erklaerung. Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding von Perl ist halt eine eierlegende Wolfsmilchsau, die auch vom lokalen DLNA/UPNP-Sever unf von Spotify und was wo auch immer her Musik streamen kann. Hat scheinbar ganz gute Bewertungen, vielleicht ist es auf pearl.de direkt noch etwss günstiger, ohne Bucht-Gebühren.
 
Sind beide (also beide reinen Empfangsgeraete ohne Verstaerker mit drin) von Pearl :D ... Aber Du meinst wohl das 19" Geraet.
Da steht auch noch 'Streaming' und mp3 mit in der Beschreibung.
OK also das kann noch ein bissl mehr, da hast Du Recht :daumen:
 
Hallo, ich kann dir die Produkte von Noxon (früher Terratec) sehr empfehlen. Ich hatte mal den Vorgänger (Vor/Vorgänger) von diesem hier:

http://noxon.technishop.ch/produkte/noxon-a570/

kostet mit circa 220 Euro mehr als die anderen. Dafür ist die Qualität auch sehr gut. Hatte bei Bekannten schon mehrere billigere Geräte testen dürfen. Allein die "Anfassqualität" war ziemlich bescheiden. Früher gehörte Noxxon zu der Firma Terratec. Mein Gerät war noch von
Terratec und das Modell nannte sich dann Noxon ...

Meiner Freundin habe ich dieses Modell vor einem Jahr gekauft. Mit Netzwerkkabel verbunden - funktioniert einwandfrei.

https://www.amazon.de/Noxon-Internet-Radio-UKW-Tuner-Holzgehäuse-TFT-Farbdisplay/dp/B00LBYPEMS

Hat damals 160 Euro gekostet. Der UVP war aber meines Wissens 230 Euro.

Das Radio meiner Freundin ist super, kann auch an die vorhandene Stereoanlage angeschlossen werden. Ich überlege mir schon länger, ob ich wieder ein Gerät kaufe, das eben die übliche Größe von Hifi Bausteinen hat. Anschluss über die Stereoanlage kann ich nur empfehlen, dadurch einfach besserer Klang.

Beim Verstärker, würde ich mir fast lieber was gutes gebrauchtes kaufen, als (entschuldige) dieses Billigteil. Ich gebe meinen Rotel Verstärker auch nicht her.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

Danke fuer die Infos, ja das mit dem Rotel Verstaerker ist natuerlich ein Ding, so was Edles hab ich aber sowieso nicht :D

Ah BTW das sind ja gar keine 19", sondern eher 17". Naja halt so diese 43cm.

Hab ich irgendwas durcheinander gebracht oder mich verrechnet oder beides.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon sind ja auch lustig, schreiben 'Internet-Radio-UKW-Tuner' und das wichtigste (das DAB+) vergessen sie in der Beschreibung.
UKW wird irgendwann abgeschaltet und Internetradio kann man auch am Rechner oder dgl. hoeren, ausserdem ist man dann vom Internet abhaengig.
DAB+ geht auch terrestrisch ueber Antenne, deswegen will ich das ja zwingend haben. Wenn mal wieder irgendein Baggerfahrer das Internetkabel abrupft oder dgl., dann ...
Im Heimatstaedtchen ist naemlich seit ein paar Jahren Baustellen-Epidemie :lol:
 
Solange existierende fest eingebaute Autoradios in allen Fahrzeugen seit ca. 10-15 Jahren nicht DAB+ nachrüstbar sind wird das mit der UKW-Abschaltung nix. Die Radiosender werden sich sicher nicht von ihrer wichtigsten Zuhörerschaft trennen wollen.
 
Hi Stefan,
Solange existierende fest eingebaute Autoradios in allen Fahrzeugen seit ca. 10-15 Jahren nicht DAB+ nachrüstbar sind wird das mit der UKW-Abschaltung nix. Die Radiosender werden sich sicher nicht von ihrer wichtigsten Zuhörerschaft trennen wollen.
Ja das wundert mich ja auch.
Noch vor ca. einem oder zwei Jahren waren z. B. die Kuechenradios in der Aktion meines Lieblingsdiscounters nur mit UKW ausgestattet, und erst seit Neuestem mit DAB+.
Dann gibt es neue Sender, die im Internet und auf DAB+ angefangen haben, und jetzt neu auf UKW senden! - Wie Du schon sagst: fuers Autoradio. Beispiel hier: https://www.rockantenne.de/empfang/ukw
Anderswo wird dann wieder berichtet, dass die UKW-Abschaltung schon fuer 2015 geplant gewesen sei, also laengst ueberfaellig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Terrestrischer_Hörfunk

Witzig, einmal mehr: Wir haben einen 1997er Fiat Punto, Einschub-Radio, ich koennte mir also fuer 99.- oder so bei Ebay oder im MediaMarkt ein DAB+ Autoradio kaufen, und alles waere auf neuestem Stand :lol:

Naja, ganz klar, hier haben wir eine Entwicklung, die, wenn ueberhaupt, um Jahrzehnte verlangsamt erfolgen wird gegenueber Plan - ganz in der Tradition von BER und S21 :D :D
 
Hallo, ich verstehe dich schon, das Angebot ist gross. Habe mich erst letztes Jahr beim Kauf des Noxon Radios für meine Freundin sehr gründlich informiert. UKW ist immer so eine Sache. Die meisten Internetradios können ja auch digitales Radio (DAB+). Für die Küche sicherlich OK. Übrigens schwört meine Freundin auch immer auf die Küchenradios (mit CD) eines sehr bekannten Discounters. Wollte ihr schon mehrfach was anderes andrehen. Das Noxon Internetradio benutzt sie viel - steht im Wohnzimmer. Klang ist wirklich gut. Ich würde mir einen schönen (am besten überholten) Verstärker aus den 80/90ern holen. Du bekommst Top Geräte für 200 Euro. Teilweise noch mit sehr gutem Phono Anschluss. Den Rotel habe ich 1996 von meinem Zivi Entlassgeld gekauft. Optisch sehr guter Zustand - technisch ebenfalls. Werde ihn aber demnächst von einem Freund von innen gründlich reinigen lassen. Diese alten Teile sind noch was für die
Ewigkeit !!!

Habe inzwischen wirklich viele dieser Internetradios ausprobiert. Die günstigen Teile von Pearl, Conrad usw. hören sich gar nicht mal so schlecht an, sind aber wirklich keine Augenweide und sind auch nicht besonders verarbeitet. Das könnte sich natürlich auch auf die Lebensdauer auswirken.

Gruß Thomas

P.S. Gegen mein Auto ist deines richtig jung.
 
(...) Diese alten Teile sind noch was für die Ewigkeit !!!
Ja das stimmt schon. Ich hab in der (Buero-) Wohnung noch meinen Onkyo Vollverstaerker von ca. 1985 und in der anderen einen Kenwood Receiver aus den 90ern, Ebay-Gebrauchtkauf.
Der DAB-Tuner in der Buerowohnung ist uebrigens ein Sangean WFT-1D Plus, hat so ca. gute 200 gekostet IIRC und ich find den eigentlich sehr gut.
Den Noxon A570 gibts bei Amazon fuer 229.-
https://www.amazon.de/NOXON-A570-Komponente-Internet-Radio-schwarz/dp/B0772R5QKT
Alles vom Smartphone aus steuerbar -> Das ist gut fuer die Tochter.
Die hat das auch schon fuer die BluRay-Festplattenrecorder-Netflix-DVB-C Wunderbox so konfiguriert.
(...) P.S. Gegen mein Auto ist deines richtig jung.
Der Punto wird immer so auf 10-12 Jahre geschaetzt :D :D - Also quasi neuwertig :D
 
Hallo, habe mir die Sangean Modelle angeschaut. Sehen auch sehr wertig aus. Liegen wahrscheinlich auf dem gleichen Level wie die Noxon Teile. Vielleicht sogar noch etwas drüber. Kein Vergleich zu den Billigangeboten. Was mir aber gerade aufgefallen ist, mit dem Sangean kann man 12000 Internetsender empfangen, der Noxon sogar 40000.

Hier nur z.B. mal ein schöner gebrauchter (vom Händler - überholt mit Garantie) Luxmann Verstärker mit Garantie.

https://www.ebay.de/itm/Luxman-L-23...=item2867eda248:g:7YkAAOSwfLpboQoC:rk:20:pf:0

Übrigens habe ich wirklich vor meinen Polo ein H-Kennzeichen zu verpassen. Habe ihn erst gerade komplett überholen lassen. Motorhaube, Stosstange hinten und vorne neu lackiert, komplett von aussen poliert, neuer Tüv, komplette Inspektion, neue Schliessanlage.

Hier mal ein Foto (noch bevor die Haube lackiert wurde - nach der Aufbereitung), entstanden beim Lackierer vor ein paar Tagen.

1.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir die Sangean Modelle angeschaut. Sehen auch sehr wertig aus. Liegen wahrscheinlich auf dem gleichen Level wie die Noxon Teile. Vielleicht sogar noch etwas drüber. Kein Vergleich zu den Billigangeboten. (...)
Ja, eben, ich dachte mir das schon ... Der, den ich in der Buerowohnung habe, wirkt naemlich auch edel&solide. Da kann man nicht meckern.
Den hab ich jetzt schon ca. sechs Jahre und 'erhaengt' hat er sich zwei oder dreimal. Dann schalte ich halt aus und wieder ein. Fertig.

Was mir jetzt noch auffaellt, was ich gut faende, es aber wohl eher nicht gibt, leider: Dass man die Kabelantenne neben der angebauten Teleskopantenne anschliessen kann und nicht nur anstatt. Bei der Familie kaeme dann ja DAB+ aus dem Kabel und UKW nur terrestrisch (koennte man weiterhin mit dem alten Receiver empfangen), aber bei Kabelausfall haette ich dann keine Option auf DAB+ terrestrisch, wenn nur eine Antenne moeglich ist. Naja ist aber vll auch etwas weit hergeholt.

BTW ich hab mal beim MediaMarkt auf die Webseite geschaut, die haben auch heute noch unter Hifi-Kram Receiver und Tuner ohne DAB+. Schon krass.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_yamaha-t-s500-1268470.html
OK nur noch zwei Stueck auf Lager ... und dann vll Ende, wer weiss ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja auch, dass dieser Wunsch eher aussergewoehnlich ist :D
Man kann das ja auch jederzeit umschrauben, aber das ist halt das etwas nervige daran - Dass man die Zimmerantenne dann erst wieder anschrauben muss. Oder man kann auch fuer DAB+ einfach einen ca. 80cm langen Draht nehmen (?), dann wuerde umstoepseln reichen.
Das Verschrauben ist ja nur notwendig um das Gewicht und die Position der Teleskopantenne zu halten bzw. zu stuetzen.
Der Draht hingegen wiegt ja nix und wird am anderen Ende einfach irgendwo angehaengt.

Drahtantenne koennte ich in der Buerowohnung natuerlich mal ausprobieren.
 
Das alte Sangean sieht wirklich auch sehr gut gemacht aus. Wenn ich von neuen Geräten ausgehe, würde ich mir trotzdem das Noxon holen. Bin ja kein Techniker, gibts da keine Adapterlösung die man statt der regulären Antenne dranschraubt?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

So wie ich das verstehe, schraubst Du die Teleskopantenne ab, und dann kommt dadurch der Koax-Anschluss zum Vorschein, an dem Du das Kabel anschliesst. Du hast halt, zumindest ohne Schraub-Aufwand, immer nur entweder-oder.
Abzweigstecker koennte man probieren ... Dann fehlt aber die Festschraub-Anbindung und evtl. wird das dann wacklig.
Muss ich vll einfach mal selber ausprobieren. Abzweigstecker hab ich welche :D
 
Oh Mann ... ich hab nochmal recherchiert und rumprobiert ...
Es ist bei mir daheim in Wirklichkeit ganz anders (waere natuerlich nett gewesen, wenn uns m-net informiert haette ... o_O ) - Meine Vermutung, dass wir jetzt DAB+ im Kabel haetten statt UKW, trifft naemlich gar nicht zu.

Der Link am Ende des Beitrags bezieht sich auf einen anderen Standort, aber es ist bei uns genauso.
Also:
  • Man hat UKW im Kabel abgeschaltet
  • Auf dem Radiokabel ist gar nix mehr drauf und
  • Die Radiosender kommen ebenfalls ueber DVB-C.
https://trendblog.euronics.de/audio...adio-hoeren-nach-der-analogabschaltung-57335/
Wenn das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird, könnt ihr erst einmal kein Radio mehr hören. Zumindest nicht wie zuvor. Denn von den beiden Ausgängen an der Kabeldose – einer für TV und einer für Radio – erhält der letztere kein Signal mehr, auch kein digitales.
-> Unsere 'Alleskoenn-Wunderbox' Panasonic DMR-BCT 760 (DVB-C Empfaenger, BluRay, Festplattenrekorder, ...) empfaengt auch die Radioprogramme. Was anderes gibts nicht mehr. Ich koennte mir natuerlich dennoch ein DAB+ Geraet hinstellen, aber das waere dann nur fuer terrestrischen Empfang.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/m-net-stellt-analoges-fernsehen-im-augsburger-kabel-ein,R0rRY2J
 
Aber die Geräte haben doch in der Regel eine DAB+ Antenne. (...)
Ja sicher, aber der Witz ist: Ich brauche ueberhaupt kein DAB+ Geraet in unserer Familienwohnung um Digitalradio mit x Sendern zu haben, denn das ist beim DVB-C mit dabei.

Und das wusste ich gar nicht. Hab ich erst dieses Wochenende herausgefunden ;)
Es gab ja gar keine Infos, dass bei der Abschaltung des Analog-TV auch UKW mit abgeschaltet wird und was man dann stattdessen machen soll / kann o_O


Also will sagen ich kauf jetzt garnix :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten