DaBomb Headspin Nabe (maße)

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
hallo

hab jetzt die dabomb headspin steckachsnabe hier. hab vor die selbst einzuspeichen. das problem ist aber die nötige speichenlänge.

bisher konnte mir der dabomb-deutschlandvertrieb, veltec, bkm und dt-swiss nicht weiterhelfen, da wohl niemand die genauen maße der nabe hat.

ich kann die nabe zwar zum händler bringen, der ist aber jetzt leider erstmal nicht da. (1 woche urlaub)

die felge soll ne sun singletrack sein, von der ich die maße habe. kann mir jemand im bezug auf die genauen maße weiterhelfen? oder fährt sogar vielleicht jemand diese kombination?

gruß, TR
 
Hi,

hab auch die headspin, fahr se aber mit ner D321.
Is voll kompliziert die speichenlänge rauszubekommen, hab meine laufräder auch selbst eingespeicht, aber mein händler hat die speichenlänge bestimmt.

Der hatte da so ne tabelle, wo die ganzen maße und dann die dazugehörige speichenlänge drinstehn. Da bruachst du ziemlich viel angaben, wie breite der nabe, obs ne discnabe is, den durchmesser der felge usw.
Vielleicht schaust du mal nach so nem teil, wird net arg teuer sein...

Hoff ich konnt dir helfen...
 
Hmm ich les grad nochmal deinen beitrag durch und seh dass das gar net deine frage war :D
Wenn du die nabe schon bei dir rumliegen hast, kannst du doch die benötigten sachen selbst messen... Dürfte ja kein prob sein. Das ganze dann noch mit so ner tabelle vergleichen und fertig...
 
ja, die nabe zu vermessen habe ich auch versucht, aber es fängt schon bei den speichenlöchern im flansch an. das ist nicht einfach ein loch, sondern wie ein trichter aufgebaut, hoffe du weisst, was ich meine ;)

an solchen stellen istsverdammt schwer, die schiebelehre richtig anzusetzen, und es geht hier ja schon in den 0,0x bereich.

an sonsten muss ich die nabe wohl wirklich zum händler bringen...
 
Hmmm ok hast recht, da kommst wirklich net genau hin...
Aber du kannst mir ja theoretisch die maße von deinen felgen geben und ich schau mal wie sich die von meinen unterscheiden und schau dann in der tabelle, muss sowieso noch die woche zu meim händler.
 
du kannst das bei dt mim spokes calc selber machen, der durchmesser der löcher is eigentlich egal sollte 2,5 sein oder so, das macht aber der speichenlänge an sich nix relevantes, du brauchst den teilkreisdurchmesser von beiden flanschen, und das maß wie weit die flansche von der nabenmitte weg sind, auf ein paar zehntel mm kommts dabei nicht an, als speichenlochdurchmesser nimmst einfach 2,5mm, ist eigentlich egal das maß, die speichen passen schon durch keine angst ;) den rest kannst du hoffentlich mit nem messschieber selber bestimmen oder?
 
an dem spokescalc bin ich auch schon hängen geblieben, aber mir sagen um ehrlich zu sein die begriffe wie teilkreisdurchmesser nichts.

und wenn ich messen soll, wie weit die flansche von der mitte entfernt sind, dann ist damit die äußerste stelle auf den flanschen gemeint?
 
so n flansch hat doch n durchmesser, und die mitte der jeweils gegenüberliegenden löcher hat ebenfalls nen durchmesser und das is der teilkreisdurchmesser, steck einfach die messflächen vom messchieber rein und leg 2mm drauf dann sollte das ungefähr hinkommen und die entfernung der flansche von der mitte der nabe aus wird von mitte nabe bis mitte flansch gemessen, auch da kommts nich aufs zehntel an...

sonst noch was? :)
 
Zurück
Oben Unten